Zitat von silberauge: Ich habe Opipram 50mg. Da steht im Beipackzettel nichts von teilbar drin. Dennoch sind sie teilbar, sie haben eine Kerbe.
Ich habe auch Opipram mit Kerbe, aber in dem Beipackzettel steht, dass sie nicht zum Teilen gedacht sind, (siehe Screenshot), gestern erst gekauft die Packung und den Beipackzettel (zu spät) gelesen.
Im Nachhinein schien es mir logisch dass sie nicht teilbar sind, sonst wäre da nicht so eine Schicht drauf - was man an meinem Bild sehr gut erkennen kann, dass die Tablette mit einer dunkelgelber Schicht bezogen wurde. Das erkennt man aber erst nachdem die Tablette geteilt wurde.
Vielleicht sind sie dennoch teilbar wie du sagst, Silberauge, und die Hersteller sind nur übervorsichtig, weil sie die genaue Menge des Wirkstoffs bei einer Teilung nicht garantieren können. Das wäre für mich nicht schlimm gewesen.
Ich hatte aber gelesen, dass Retardkapseln zB wenn sie geteilt werden, die ganze Menge auf einmal ausschütten oder mit Luft und Feuchtigkeit reagieren und das kann im schlimmsten Fall gefährlich sein? Deswegen habe ich den Notdienst angerufen. Aber der Arzt am Telefon hat eher nur genervt reagiert.
21.03.2024 15:31 •
x 1 #4592