App im Playstore
Pfeil rechts
4289

@Sun2009 Danke schön, ja das werde ich vorschlagen.

Zitat von Nina5678:
Ich kombiniere seit Herbst letzten Jahres Escitalopram und Opipram, da das Escitalopram alleine nicht mehr gut zu wirken schien. Seit ca. einem Monat nach Beginn der Einnahme habe ich Magenschmerzen, die immer mal schlimmer und mal besser wurden. Vor ca. 5 Wochen wurde es dann deutlich beeinträchtigender, Verdacht ...

Es könnte von Escitalopram kommen. Oder beides wie du sagst. Ich selbst bekomme furchtbare Reflux-Schmerzen von Sertralin und Escitalopram. Bei mir entstand durch Sertralin eine Speiseröhrenentzündung, Kehlkopfentzündung und Gastritis.
Da ich Opipramol nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob das auch Magenprobleme ursacht, genau deshalb will ich es nehmen um es auszuprobieren. Aber soviel wie ich informiert bin (hunderte Stunden Recherche von Studien und Medizin-Portalen) sieht es so aus, dass alle Antidepressiva Magenprobleme verursachen können, wenn man dafür anfällig ist.

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

Zitat von WChris:
Wirkt es bei dir wenn du es abends nimmst auch noch am nächsten Tag ?
Fühlst du dich da auch ruhiger und beruhigter ?

Ja, auf jeden Fall.

@silberauge sehr gut .
Du nimmst aktuell abends 50mg ?

Ja, zur Zeit komme ich gut mit 50mg aus. Und hin und wieder mal 25mg am Tag, bei starker Nervosität/Unruhe.

Das ist schwer zu sagen ohne dich zu kennen. Könnten das auch Symptome deiner Grunderkrankung sein? Du nimmst vermutlich 50mg/Tag? Warum wurde dir Opipramol verschrieben und in welcher Dosierung?

Guten Morgen ihr Lieben,
Ich hab mal eine Frage ich nehme das Opi immer so gegen 19 Uhr, jetzt hab ich heute zb Elternbeiratssitzung und am Wochenende Teildienst also bin heute gegen 20-20:30 Uhr zuhause und am Wochenende gegen 20:30/21:00 Uhr muss aber um 6 Uhr wieder aufstehen. Würdet ihr es trotzdem dann „so spät“ nehmen?

Zitat von Tina_uhl:
Guten Morgen ihr Lieben, Ich hab mal eine Frage ich nehme das Opi immer so gegen 19 Uhr, jetzt hab ich heute zb Elternbeiratssitzung und am ...

Oder heute Abend zb vor der Sitzung? Aber am Wochenende kann ich’s ja schlecht wätend der Arbeit nehmen

@Tina_uhl ich würde die Behandlung nicht einfach unterbrechen, sondern das Opipramol dann einfach nehmen, wenn du zuhause bist.

@Becky2024 nein unterbrechen wollte ich nicht. War mir nur unsicher ob davor oder danach

@Tina_uhl Davor würde ich persönlich es nicht nehmen, weil du ja Auto fahren musst und dich konzentrieren musst. Das könnte mit Opipramol schwierig werden.

Ich probier es heute zum erstenmal mit 50mg am Morgen zum Arbeiten, mal schauen wie es so läuft.

@Grummel72 berichte gerne mal ️

@Becky2024 heute Abend muss ich nicht fahren da laufe ich hin aber am Wochenende ja da hast du recht

@Tina_uhl mach ich

Ich habe heute von meiner Hausärztin opipramol verschrieben bekommen. 50 mg abends. Grund: ich wache nachts auf mit Übelkeit Angst und Panik. Meistens anderthalb Stunde nach dem Einschlafen. Nach 15 Minuten rumlaufen ist der Spuk vorbei und ich kann wieder anderthalb Stunden schlafen dann geht's wieder von vorne los. Soll auch noch gaviscon abends nehmen. Wie soll ich das einnehmen? Erst das gaviscon oder erst das omeprazol? 12,5 mg metoprol succh. Muss ich auch noch nehmen. Alles bisschen viel...oder?
Und wirkt das omeprazol gleich?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Tink59 Omeprazol ist ein Spiegel-Medikament. Das kann eine Woche brauchen, bis du die Wirkung merkst.
Es ist kein quick fix.

Zitat von Becky2024:
Omeprazol ist ein Spiegel-Medikament.

Omeprazol ist ein Säureblocker.
Sie meinte sicher Opipramol. Eine angst-und spannungslösende Wirkung kann man auch schon nach der ersten Tablette spüren, deshalb kann man es auch als Bedarfsmedikament einsetzen. Opipramol ist kein typisches Spiegelmedikament.

@Tink59
Hallo Tink, ich nehme abends gegen 18.30 Uhr mein Metohexal Succ 23,75 mg und dann gegen 22.30/23 Uhr die 50 mg Opipramol. So ist das ganz gut und ich fühle mich gut damit. Kannst du aber ausprobieren, ich würde so 3-4 Stunden Abstand zwischen beidem lassen, da ja beides den Blutdruck etwas runter fährt.

LG, Mario

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore