App im Playstore
Pfeil rechts
4289

Zitat von Tina_uhl:
@Logo kommst du mit den 75 mg am Abend gut hin? Nehme auch 75 mg am Abend und mittlerweile klappt das durchschlafen echt wieder gut, nur werd ich so ab 5 Uhr wach und hab extreme Unruhe bis ich aufstehe

Bis jetzt ja. Ist aber noch zu kurz, um ausgewertet zu werden.

@Logo ok ich nehme es auch erst eine Woche jetzt in der „dosis“ ich hoffe irgendwie als noch das ich damit irgendwann über den Tag komme weil ich ungern was am Tag nehmen würde

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

@Tsentsi
Hallo Tsentsi,
erstmal danke für deine Antwort. Es ist echt schwer, wenn alles immer auf die psychische Ebene geschoben wird. Bei meinem HA ist es mittlerweile so, dass alles was ich habe, außer akute Infekte, auf die Psyche geschoben werden. Schwindel, Blutdruck, Muskelprobleme usw. werden sofort auf die Psyche geschoben. Ich denke auch, dass das einen Großteil ausmacht. Manchmal habe ich aber auch so meine Zweifel, ob man das immer so pauschal sagen kann. Es ist schwer, wenn man mal in der Schublade eine Weile drin ist…
Dennoch habe ich jetzt recht kurzfristig nächsten Dienstag einen Termin bei einem Endokrinologen bekommen. Mal sehen was der spricht, bzw. was der beim ersten Termin so macht. Von 2005 bis 2010 hatte ich schonmal eine Phase mit Panikattacken und wurde wie jetzt auch mit allerlei Medis behandelt (was ich ja heute so nicht mehr will). Erst zum Ende hin bin ich dann wegen hoher TSH-Werte, die ja alle im „Normbereich“ waren beim Endokrinologen untersucht und es wurde eine leichte Unterfunktion festgestellt. Eine leichte Dosis L-Thyrox über ein halbes Jahr hat mir damals sehr geholfen und die ganze Angst, Unruhe usw. war dann weg.

Dir einen schönen Freitag.
LG, Mario

@Tina_uhl
Nimmst du nur opipramol ?

@WChris ja nur das Opipramol. Hatte es erneut mit Duloxetin probiert weil mir das viele Jahre sehr gut geholfen hat nur diesmal nicht. Brauche aber auch Nix für den Antrieb

@Tina_uhl
Wirkt das opipramol bei dir auch noch am nächsten Tag wenn du das abends nimmst?

@WChris leider nicht, zumindest bisher. Habe darauf gehofft aber ich wache so gegen 5 Uhr auf mit starker Unruhe dann gehts nachdem aufstehen etwas besser und so gegen 10-11 fängt es wieder an ‍️
Wie nimmst du es?

@Tina_uhl
Ja ich tatsächlich auch .
Ich nehme ja morgens 15mg escitalopram.
Und abends 50mg opipramol .
Ich nehme es gegen 20 Uhr ein , und bin dann um 10 Tod müde .
Am folgenden morgen bin ich Gefühl nicht weniger angespannt wie sonst auch .
Nachmittags habe ich dann immer eine schlagartige Müdigkeit .

Viele haben aber schon berichtet das es bis in den nächsten Tag rein wirkt .
Eventuell nimm ich zu wenig

@WChris meine Ärztin will das ich auf 100 abends erhöhe und eventuell am Tag auch was davon nehmen. Obwohl ich mir am Tag noch unsicher bin.

@WChris man kann ja glaube bis 200 oder 300mg ambulant nehmen. Aber was ein Zufall dass du das auch genauso hast.

@Tina_uhl wie ist es mit der Müdigkeit bei dir ?

Hallo, ich nehme nun seit einem halben Jahr 100mg Opipram am Abend. Muss es auch reduziert werden wenn man es absetzen muss? Habt ihr da Erfahrungen in welchen Schritten?

@WChris hält sich in Grenzen werde nicht übertrieben müde davon. Du schon oder?

@Nina5678 definitiv alle Medikamente langsam wochenweise runter dosieren

@Nina5678 besprich das am besten mit deinem Arzt, wie du das Opi runterreduzierst.

Ich würde eine Woche 50 nehmen und die Woche danach 25. Aber das ist nur meine Meinung. Dein Arzt wird das besser wissen.

@Tina_uhl wenn du um 5 Uhr morgens mit Unruhe aufwachst,dann kann das am Cortisol liegen.Das beginnt nämlich um die Zeit ungefähr an zu ssteigen,damit man wach wird.Evtl schießt es etwas übers Ziel hinaus.
Dafür ist aber dann das Opipramol sehr gut,damit sich die Nebennieren,in denen das Cortisol hauptssächlich hergestellt wird (nagel mich jetzt nicht fest-das Thema hatte ich schon länger nicht mehr!) mit der Zeit erholen und wieder beruhigen.
Das ist jetzt etwas,was auch das Opi nicht sofort machen kann.Das dauert einfach!
Sponsor-Mitgliedschaft

@Nina5678 ich würde sogar noch langsamer und länger ausdosieren.
Okay,ein halbes Jahr Einnahme ist nicht lang,da sollte es keine großartigen Probleme geben.
Es gibt Leute,die nehmen es einfach nicht mehr.
Das würde ich aber nicht ausprobieren,wenn es nicht sein muß..........

@Tsentsi siehst du das wusste ich auch nicht ️ ich danke dir
Ja ich denke das braucht noch etwas Zeit solange nehme ich es ja noch nicht.

@Mario3017 find ich super,dass du den Termin beim Endo hast!
Das ist eben die Krux mit den Normwerten-jeder ist anders und jeder kann auch innerhalb der Normwerte Unter-oder Überfunktionssymptome haben.
Ich hatte auch Citalopram gegen meine Panikattacken verschrieben bekommen.die haben so gut wie nicht geholfen.
Erst als Hashimoto durch Zufall (wegen Entzündungswerten,aber TSH immer noch normal) entdeckt und mit SD-Hormonen behandelt wurde,gings mir recht schnell besser
Ja,man kann Flöhe und Läuse haben! Und man weiß nicht so richtig,wegen was es denn jetzt juckt Aber ich für mich kann sagen,dass es im Nachhinein gesehen immer sehr viel von der richtigen Hormoneinstellung abhing.Zusätzliches Problem bei mir:ich bin eine Frau und habe/hatte dann auch noch mit den Wechseljahren zu kämpfen
.....wird auch sehr gern unterschätzt

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore