App im Playstore
Pfeil rechts
4289

@Tina_uhl ich würde noch abwarten, bevor ich die Dosierung erhöhen würde (nach Rücksprache mit dem Arzt natürlich). Jedes Medikament braucht eine gewisse Zeit, bis es wirkt.

@Becky2024 ja das dachte ich auch noch ein paar Tage warten und sowieso nur mit Rücksprache des Arztes

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

@Tina_uhl
Um wieviel Uhr nimmst du die 50mg?

@silberauge um ca 19-19:15 Uhr.
Gehe so gegen 20:30/21:00 Uhr ins Bett. Und schlafen dann so weis nicht 22 Uhr ca. Aber halt sehr sehr unruhig das schlafen.

Wenn du sie gegen 19 Uhr nimmst, dann ist gegen 22 Uhr schon die Höchstmenge im Blut erreicht, danach baut sich das Opi schon wieder langsam ab und gegen 6 Uhr morgens ist ca. die Hälfte vom Opipramol wieder abgebaut. Es kann schon helfen, das Medi mal später zu nehmen, so ca. eine halbe bis max. eine Stunde bevor du ins Bett gehst. Wenn das auch nichts bringt, dann Dosis erhöhen. 50mg ist sehr niedrig dosiert und Opipramol ist außerdem auch kein typisches Schlafmittel. Es ist ein angst-und spannungslösendes Antidepressivum und kann von daher zum besseren Einschlafen verhelfen, muss es aber nicht. Bei stärkeren und hartnäckigen Schlafstörungen käme da eher was anderes in Frage.

@silberauge ich hab vorher Mirtazapin genommen 15 mg das hat am Anfang ganz gut geholfen nach ein paar Wochen nicht mehr so doll.
Ich denke auch 50 mg ist ja die niedrigste Dosis. Ich versuche es mal später zu nehmen ansonsten werde ich es bei der Ärztin nochmal ansprechen. Ich danke dir sehr

@silberauge Achso und ich soll eventuell es auch morgens oder mittags nehmen wenn ich es eine Zeit abends genommen habe, da ich ja auch am Tag Unruhe hab ‍️

hatte heute Morgen eine email geschrieben an die Ärztin weil sie ist nur donnerstags im Haus und ich bin heute auf Fortbildung bis spät Nachmittag.
Sie meinte ich solle auf abends 100 erhöhen. Eventuell teste ich es mal mit 75..

@Tina_uhl das ist das Problem vieler hier,dass sie sich nicht trauen das Opi in einer Dosis zu nehmen,die hoch genug ist um wirklich zu wirken.
Tja...ich bin ja auch so ein Schisser und bei allen Nebenwirkungen gleich dabei
Aber versuch doch trotzdem mal bitte,das Opi zumindest abends in der empfohlenen Dosis zu nehmen.
Passieren kann dir nichts,weil das Opi ja nur ne kurze Halbwertzeit hat......wenn du es wirklch nicht vertragen solltest (was unwahrscheinlich ist),kannst du ja wieder weniger nehmen.
Ich hab hier schon einige erlebt,die sich tage-oder wochenlang mit ihrer Erkrankung rumquälen,weil sie mit einer homöopathischen Opipramol-dosis rumziehen...und dann das Opi wieder absetzen,weil es angeblich nicht hilft.-Opipramol wirkt laut meiner Psychotante erst ab 100mg täglich .Wenn man es eine zeitlang genommen hat und das Nervensystem sich beruhigt hat,kann man langsam versuchen weniger zu nehmen.

Ich hab mich auch irgendwann notgedrungen getraut und bin heilfroh darüber!Dann hat es nämlich auch sehr schnell geholfen bei mir gegen starke innere Unruhe und Angst

Liebe Grüße!

@carohoney ich hatte das Problem,dass sich das Opi auf meine Schilddrüse (oder die SD-Werte oder Umwandlung,oder weiß der Geier,was genau...) ausgewirkt hat.
Ich habe Hashimoto und muß Schilddrüsenhormone nehmen.
Nach ein paar Wochen Einnahem von Opipramol waren meine Blutwerte ausserhalb der Norm und ich hatte null Energie mehr und wie ein Zombie.
Ich denke,dass das ein Problem von denen sein könnte,die hier über sehr niedrigen Blutdruck klagen!
Der hängt ja auch oft mit der Schilddrüse zusammen.....nur wird dieser Zusammenhang nicht anerkannt und nicht überprüft.
Bei einer Bekannten war das übrigens ganz genau so.....
Ich mein nur,dass deiner Beschreibung nach genau das die Ursache gewesen sein könnte
Hilft dir halt jetzt auch nicht wirklich weiter..........

@Tsentsi danke für deine lieben Worte️ ich weis ich muss mich trauen, auch wenn ich immer so ein Schisser bin mit den Tabletten
Meine Ärztin sagte auch 50 mg ist die niedrigste Dosis und man kann da ja höher gehen. Ich werde es aufjedenfall ausprobieren
Wieviel hast du genommen und wie lange?
Ganz liebe Grüße ️

@Tsentsi Ich nehme zur Zeit 50 morgens und 50 abends.
Wenn ich sehr unruhig bin,nehm ich auch mittags nochmal 25-50
Ich habe Hashimoto und muß Schilddrüsenhormone nehmen.

ich habe auch Hashimoto, nehme aktuell L-Thyroxin Henning 63
wie kommst du mit dieser Erkrankung und der Opi-Dosis klar ?
ich glaube, mit der hohen Dosis würde ich den ganzen Tag verschlafen.

meine Frage deshalb, weil ich opi gerne absetzen würde ( es macht mich einfach zu träge und müde)

Hallo zusammen kurze Frage kann mann opipramol mit tavor nehmen ?

@Nürnberg ich hab beides zusammen verschrieben bekommen und der Psychiater damals meinte im Notfall kann ich Tavor dazu nehmen, nur soll ich es nicht regelmäßig einnehmen.

Zitat von Grummel72:
@Nürnberg ich hab beides zusammen verschrieben bekommen und der Psychiater damals meinte im Notfall kann ich Tavor dazu nehmen, nur soll ich es ...

Danke dir vielmals der Opi wirkt manchmal nicht voll

Hallo ihr Lieben,
Meine Bekannte hat Mitte der Woche mit den Isidon Tropfen angefangen und meint, sie könne diese nicht weiternehmen, da ihre Zunge brennt und davon taub wird. Sagt euch das was?

@Sun2009 ja, vorallem am Anfang der Einnahme passiert das..die Zunge wird taub aber hält net lange an...
Sponsor-Mitgliedschaft

@Tina_uhl ich nehm das Opi seit ca 2,5 Jahren.Ich hatte auch voll Schiß,weil alle anderen ADs der absolute Horror für mich waren!
Ich habe eine zeitlang 150 (50-50-50) genommen.Dann langsam runter auf 100...immer wieder bissl rauf und runter dosiert,wie ich es gerade gebraucht hab.Das ist ja das Gute am Opi,dass man damit spielen und ausprobieren kann,weil es nicht erst Wochen dauert,bis es wirkt.
Zur Zeit nehm ich abends 50 und morgens 25....ich versuche damit erstmal klar zu kommen und nehme gegen evtl Unruhe etc möglichst erst mal Neurexan .Mir hilft das oft,wenn die Unruhe nicht allzu schlimm ist.

Trau dich!

@Martha23 ich hab bis vor kurzem auch abends und morgens 50 mg genommen.
Das ist echt blöd bei mir.....bei der letzten Blutentnahme war der TSH bei 3,62.....hab dann die Homone um 6,25 erhöht......und danach früh nur noch 25mg Opi genommen.Jetzt ist der TSH auf 1,2 runtergerauscht (was ja eigentlicch noch okay ist....aber für mich schon grenzwertig).
Deshalb ist es für mich schwierig,für beides eine gute Einstellung zu finden,weil die SD-Hormone ja immer einige Wochen brauchen,bis sie sich angepasst haben.
Aber im Großen und Ganzen bin ich trotzdem froh über das Opi,weil es mir oft sehr gut geholfen hat!
Wenn ich jetzt aber noch weniger Opi nehmen will,muß ich aufpassen,dass mir die SD-Hormone (momentan 100 Euthyrox) nicht wieder zu viel werden

Hast du in Bezug auf SD-Werte was gemerkt?Oder hattest du in der Zeit mit dem Opi keine BE?

Das Opi kann vor allem anfangs müde machen,das stimmt....aber ich weiß bei mir eben immer nicht sicher,ob das dann nicht auch von der Unterfunktion kommt......es nervt unglaublich

Willst du das Opi wieder ganz absetzen oder nur weniger nehmen?
Hast du das Gefühl,dass es dir grundsätzlich hilft?

@Tsentsi Ja genau das hab ich auch gehört das man damit „spielen“ kann quasi. Und das es eigentlich sofort hilft zumindest zum beruhigen und man somit besser schlafen kann.
Ich probiere es heute Abend aus und traue mich️ Bei mir ist es immer so ich hab Angst was zu erhöhen und ich komme morgens zb net aus dem Bett kann net Auto fahren oder so. Dieses Wochenende muss ich arbeiten will aber eigentlich auch nicht zu lange warten es auszuprobieren weist du wie ich meine? voll der Zwiespalt Danke das du mir so Mut machst️
Ich hoffe es hilft mir noch

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore