App im Playstore
Pfeil rechts
4289

@Nürnberg ja wie gesagt ich vermute das bewahrt mich dass die Angst in Panik ausufert

@Justin3456 ja super vielen Dank Dir!
ich werd das im Februar mit meinem Doc beim Termin mal besprechen...

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

Zitat von redline85:
bin eher harmoniesüchtig... kann immer alle Seiten verstehen und grenze mich schlecht ab und bin zu nett.

Genau das bin ich auch. Absolut typisches adhs Symptom. Hey sry ich will dich nicht verrückt machen. Und auch ich habe nicht alle Symptome. Man kann sehr viel online dazu lesen informier dich mal.

Es ist bei jeden unterschiedlich ausgeprägt und sehr individuell aber ich würde noch heute eine Wette abschließen das du es hast. Leider wird es meist erst sehr spät diagnostiziert.

@WChris
Ich nehme Opi meist gegen 22 Uhr und um Mitternacht habe ich dann die nötige Bettschwere.

@Justin3456 ja damals hatte ich auch so n screening test von so einem Münchner Facharzt dazu gemacht und alle Felder waren im gelben Bereich (grün gut, gelb auffällig, rot nix gut), nur Hyperaktivität und Ordnung waren grün, dass weiss ich noch.. ich werd das auf jeden Fall bei meinem Psychiater beim nächsten Termin ansprechen... vorallem als Kind war mehr auffällig... hab mich in der Schule mega gelangweilt, trotzdem Abi geschafft, nicht super gut aber ohne was zu tun schon gut... war stets der Klassenclown... Stillsitzen war nie so mein Ding... noch heute kann ich das schlecht, vorallem in Meetings bin ich immer mega genervt und will eigentlich raus ich war in vielen Bereichen sehr oft der Beste, Fussball, Mathe/Pysik/Chemie, Bundeswehr, Ausbildung Staatspreis usw... hab das aber nie gefühlt... bin zu keiner Feier oder Auszeichnung gegangen, war mir unwohl und war einfach immer froh dass es einfach vorbei is... und sehe mich eher sogar noch negativ/schlecht... das könnte schon alles dafür sprechen... aber passt auch alles ganz gut zu Angst, Depression und Zwängen... wie Du siehst... ich zweifel immer

Hallo zusammen, ich habe auch Opi bekommen wegen Gas, die Angst, das Grübeln, die komischen Zwangsgedanken. Gegen meine Schlafstörungen hilft es mir leider gar nicht. Deshalb habe ich angefangen es früh in Dosis 100 zu nehmen. Was meint ihr, ist es vielleicht besser es in geringerer Dosis, aber in mehreren Einnahmen zu nehmen. Gegen die Angst hilft es mir nur mäßig.

Zitat von Piepsi:
Hallo zusammen, ich habe auch Opi bekommen wegen Gas, die Angst, das Grübeln, die komischen Zwangsgedanken. Gegen meine Schlafstörungen hilft es ...

Hallo für nachts ist es gut wenn du abends nimmst dann kannst auch schlafen zumindest ich schlafe damit sehr gut ich nehme 100 abends bei Bedarf 50 am Tag

Zitat von Piepsi:
Hallo zusammen, ich habe auch Opi bekommen wegen Gas, die Angst, das Grübeln, die komischen Zwangsgedanken. Gegen meine Schlafstörungen hilft es ...

Ich glaube, man sollte tagsüber als Einzeldosis 50mg nehmen, da es dich sonst zu müde macht

Guten Morgen zusammen ,
Hab jetzt eine neue medikamentöse Einstellung bekommen .
Escitalopram 15 (20 geplant)
Opipramol 0-25-50 ( 0-50-50 geplant)
Ich hoffe mal die 50 am Mittag machen mich etwas entspannter und lösen meine heftige Anspannung .
Ob es zusätzlich antidepressiv wirkt kann ich nicht sagen.
Wie ist das bei euch ?

Zitat von redline85:
@Justin3456 ja damals hatte ich auch so n screening test von so einem Münchner Facharzt dazu gemacht und alle Felder waren im gelben Bereich (grün ...

Ich klinke mich hier auch mal ein, und schließe mich dem, was @Justin3456 gesagt hat an.
Ich habe selbst vor einigen Jahren die Diagnose GAS bekommen.
Habe auch schon ein paar Medikamente probiert, aber so richtig geholfen hat keines. Auch Opipramol nicht.
Vor Kurzem bekam ich dann die Diagnose ADHS (Typ 1, also früheres ADS).
Auch die ganzen Begleiterkrankungen, die möglich sind, wurden berücksichtigt. Nun ist die neue Diagnose rezidivierende depressive Störung und ADHS.
Habe auch schon Medikamente (Elvanse) bekommen und soll das Escitalopram reduzieren auf 10mg.
Zur Wirkung und Verträglichkeit von Elvanse kann ich bei mir im Moment noch nichts sagen, da ich escitalopram im Moment Schritt für Schritt reduziere.
Gerne bei Fragen auch PM.
LG

Ich habe bis vor Kurzem auch Opipram genommen. 50-100-100 war die letzte Dosierung. Ich würde sagen, die Ängste waren damit etwa zu 60% besser geworden aber immer noch nicht ganz weg. Als Nebenwirkung hatte ich starke Kreislaufprobleme und Blutdruckabfall, der einmal sogar zum Kollaps geführt hat.
Deshalb habe ich es wieder abgesetzt.

@Becky2024 darf ich fragen, wie lange du es genommen hast...und hattest du Probleme beim Ausschleichen ?

@Kimsy ich schätze, ich habe es etwa 6 Wochen genommen. Ausgeschlichen habe ich es
4 Tage 25-50-50
4 Tage 0-25-25 und danach abgesetzt.
Ich hatte mit dem Absetzen keine Probleme, mein Kreislauf scheint sich aber noch nicht komplett erholt zu haben.

@Becky2024 danke für deine Antwort...6 Wochen sind jetzt auch nicht soo lange aber dann wird das mit dem Ausschleichen auch leichter denke ich...ich nehms seit einem Jahr und reduziere schon seit Wochen aber sehr langsam...merke jetzt bei 3 Tropfen schon was, dass es nicht so leicht wird die letzte Etappe...

@Kimsy Welche Absetzerscheinungen hast du aktuell? Ich wusste gar nicht, dass es das als Tropfen gibt.

@Becky2024 ich merke einfach, dass ich nicht mehr so in Watte gepackt bin, also fühl mich nicht mehr so sicher...bin zwar wacher und nicht mehr so müde aber komme schneller in die Unruhe...hoffe es hält nicht lange...und kann das ausschleichen weiter fortsetzen....

@Kimsy hast du denn ein Alternativmedikament, welches du anfangen sollst, wenn das Opipram komplett weg ist?
So ganz ohne Medikament ist vermutlich bei dir dann eher nicht so gut, wenn dir das Gefühl, in Watte gepackt zu sein, Sicherheit gibt.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Becky2024 Nein, eine Alternative habe ich nicht..falls es schlimmer werden sollte, würde ich das Ausschleichen beenden und wieder normal einnehmen...ich schaue einfach wie es mir geht, wieviel ich aushalten kann...denn die Opi ist schon ein gutes AD finde ich...

@Kimsy ok, das klingt nach einem guten Plan. Vielleicht findest du ja auch eine Dosierung unter der es dir gut geht, aber die sehr gering ist.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

Zitat von Becky2024:
50-100-100 war die letzte Dosierung.

Das ist eine recht hohe Dosis und wenn der Blutdruck vielleicht eh schon etwas niedrig ist... Ich fühle mich schon mit 50mg Abends manchmal etwas müde/schlapp. Bei meinem etwas zu hohen Blutdruck macht es aber nichts.
Hast es mal mit weniger Opipramol versucht, ob es dir hilft?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore