App im Playstore
Pfeil rechts
4291

Zitat von silberauge:
Ich habe gestern auch mal wieder mehr genommen 75mg statt wie sonst 50mg, weil ich heute so einen stressigen Termin hatte. Die Angst war ...

Bei mir auch so wenn ich Termine hab kein Panik aber komisches innere Ruhe

Ich nehme Opipramol jetzt seit ca. einem halben Jahr. Dosierung ist die Höchstdosis, 300 mg.
Leider hilft das nicht wirklich. Es könnte sein, dass es vielleicht minimal den Adrenalinspiegel herunterschraubt, dem ich täglich ausgesetzt bin. Es ist aber nicht so, dass ich Angst- bzw. Panik frei bin oder bewusst spüre, dass es weniger wird.

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

@T0M dann würde ich mir das auch nichtmehr antun.

es gibt genug Alternativen, es sei denn man hat schon alle durch

Durch habe ich bisher so die üblichen verdächtigen. Citalopram, Mirtazapin und noch irgendwas anderes, wobei mir der Name gerade nicht einfällt. Leider bekomme ich bei meinem Hausarzt nichts anderes, weil er darauf schwört, es wären die besten. Habe aber mittlerweile ehrlich gesagt auch das Vertrauen in die ganzen Medis verloren, weil ich bei keinem dieser Tabletten aktiv etwas gespürt habe. Die Angst wurde nie weniger, aber die innere Unruhe wurde vielleicht etwas leichter.
Muss mich wohl mal überwinden und einen neuen Versuch starten

Zitat von T0M:
Durch habe ich bisher so die üblichen verdächtigen. Citalopram, Mirtazapin und noch irgendwas anderes, wobei mir der Name gerade nicht einfällt. Leider bekomme ich bei meinem Hausarzt nichts anderes, weil er darauf schwört, es wären die besten. Habe aber mittlerweile ehrlich gesagt auch das Vertrauen in die ...

an dem Punkt bin ich auch gerade....aber es gibt nicht die besten Medis, nur im Idealfall für dich selbst. bis dahin muss man leider oft viel ausprobieren
bin grad auch an einem ähnlichen Punkt, wobei mir das opi nicht fehlt, da meine Angst gut im Griff ist

@T0M rede am besten nochmal mit einem Psychiater der Ahnung hat.

Oftmals sind Diagnosen falsch, und es lohnt sich das ganze nochmal von wem anderen begutachten zu lassen.

Ich hab auch erst nur an Depressionen gedacht, wobei meine neue mir jetzt ADHS diagnostiziert hat, mit Depressionen

Da sieht zn auch die Medikation schon wieder komplett anders aus

@ZombieLunchbox
Das ist ein ganz interessantes Thema. Ich habe online vor einiger Zeit mal ein paar Tests gemacht. Autismus Spektrum Störung, ADHS usw., aber da überschneiden sich einige Symptome. Insgeheim denke ich schon seit längerem, dass da mehr als nur eine Angststörung ist. Getestet wurde ich aber von ärztlicher Seite bisher nicht. Konnte mich aber bisher auch nicht aufraffen, andere Ärzte aufzusuchen. Habe aber vor, das möglichst bald zu tun, um da mal Licht ins Dunkle zu bringen.

Hast du für das ADHS dann ein spezielles Medikament bekommen?

@T0M ja so sehe ich das auch.

Naja die ADHS Diagnostik ist in der Regel wesentlich spezieller
Also ich hab da mehrere Sitzungen gehabt, und musste diverse Tests absolvieren.

Das hat halt auch den Grund, das ADHS Medikamente dem Betäubungsmittel Gesetz unterliegen, und somit strenger gehandhabt werden als andere Psychopharmaka, also zb Medikinet Methyolpenidet, oder Elvanse lisdexamfetamindimesilat, was halt unter Amphetamine zählt.

Ich hab das Medikinet, und es hilft mir bisher super, gegen alles. Ich bin geordneter, kann mich konzentrieren, die depressionen sind auch weg usw.

Bin aber auch erst noch in der Testphase, und muss wahrscheinlich nochmal erhöhen beim nächsten Termin

bei sowas bekommst du halt auch nen ausweis den du immer mitführen musst, und den nur der Psychiater ausstellen darf, weil dir Amphetamine im Blut halt ständig nachweisbar sind.

@silberauge Unruhige, intensive Träume. Eher Albträume.

Hallo zusammen,

Ich habe heute zusätzlich zu meinem escitalopram opeipramol (50mg) abends einschleichen mit 25mg verschrieben bekommen.

Ich leide unter extremer Anspannung Ängsten , hyperhondrie ( diese wurde durch escitalopram besser).
Zwängen Gedanken und Handlungen und allerlei psychosomatischen Symptomen.
Zusätzliche habe ich auch vermutlich eine Art chronische Depression der genaue Namen fällt mir nicht ein .
Bin jedoch in psychotherapeutischer und psychiatrischer Behandlung.

Zu meinem Anliegen :
Merkt ihr eine entspannender Wirkung hinsichtlich Anspannung Ängste Depression auch am
Nächsten Tag.
Ich soll j das Medikament am
Abend nehmen .
Ich schlafe zwar 7-8h durch bin aber total unsausgeschlafen und will morgens nicht aufstehen und mich dem Tag stellen .

Wie gesagt mich würde interessieren ob die Wirkung bei euch in den nächsten Tag hinein reicht entspannter , angstfreier Anspannung nicht mehr so heftig ?

Danke euch und Lg Chris

Eben kurz dazwischen gefragt...

mein Arzt sagte dass Opipramol, also der Wirkstoff, frei verkäuflich sei. Also auch ein sehr leichtes Medi.
Kennt ihr ein solches rezeltfreies Medi?

Mir hilft es leider auch nur begrenzt. Mein Gefühl ist dass den Schlaf fördert, aber gegen Ängste und gar Panik
nicht hilft. Ein anderes Medi außer Escitalopram verschreibt er mir auch nicht. Escitalopram betrage ich weniger, bleibt nur Opipramol.

Zitat von WChris:
Hallo zusammen, Ich habe heute zusätzlich zu meinem escitalopram opeipramol (50mg) abends einschleichen mit 25mg verschrieben bekommen. Ich leide unter extremer Anspannung Ängsten , hyperhondrie ( diese wurde durch escitalopram besser). Zwängen Gedanken und Handlungen und allerlei psychosomatischen Symptomen. ...

Davon merke ich gar nichts am nächsten Tag. Eher dass ich schon morgens trotz Schlafs wie gerädert bin.

Hast du durch Escitalopram Nebenwirkungen gespürt, wie Herzrasen?

Zitat von Jante:
Eben kurz dazwischen gefragt... mein Arzt sagte dass Opipramol, also der Wirkstoff, frei verkäuflich sei. Also auch ein sehr leichtes Medi. Kennt ...

Frei verkäuflich bedeutet,ohne Rezept?Nein

Seit wann nimmst du es?es Brauch ne Weile bis es wirkt
Ehrlichgesagt glaub ich aber nicht dass es bei Jeder Form von Angststörung hilft, wenn dann eher bei generalisierte Angststörung.
Bei Phobien denk ich eher nicht

Ich hab verschiedene Angsterkrankungen, aber ich kann mit Sicherheit sagen dass es sehr gut generalisierte Angststörung ist.
Die anderen Ängste bekommst du aber denk ich mir dem Escitalopram gut in Griff, vorausgesetzt du willst es weiter nehmen

@ZombieLunchbox

Generalisierte Angststörung wurde diagnostiziert. Ich weiß nicht ob das so richtig ist, aber es sind Ängste. Obwohl keine Phobie. Eher Zukunftsängste und wie ich mein Leben schaffen soll. Ständige Sorgen.

Escitalopram ängstigt mich. Traue mich da nicht ran. Einige male probiert, aber die Folge Herzrasen. Ja, also
Angst vor den Symptomen sind stark.

Wie lange nehme ich Opi...seit Jahren. 5 Jahre denke ich. Aber immer recht niedrig dosiert. Tagsüber nur bei
starker Unruhe, höchstens 50 mg. Für die Nacht 50mg. Höchstens aber selten, 75mg.

Hilft aber alles nichts, ich komme da nicht raus. Schwindelig auch sehr stark bei Stress.

@WChris ja! Bei mir definitiv! Ich komme mit 50 mg abends und 20 mg Citalopram morgens gut über den Tag. Wieviel Escitalopram nimmst du und wie lang schön?

@ZombieLunchbox
Kurze Frage du sagst es hilft bei dir sehr gut bei der generalisierten Angsstörung das ist ja super .

Also merkst du die Dosis die du abends nimmst dann auch noch am
Nächsten Tag ?
Und spürst du die Wirkung das du auch entspannter noch so angespannt ruhiger bist ?
Lg Chris

@Sun2009
Ich nehme seit Oktober escitalopram erst 5 auf 10mg eingeschlichen .
Aktuell bin ich bei 15mg am morgen , und 25 (Ziel Dosis aktuell 50mg) opripramol.

Also merkst du die Wirkung von abends auch noch in den Tag hinein ?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Jante
Nein ich hatte so Probleme mit meiner Psyche bevor ich das genommen habe mit extra Schläge etc. Also da könnte ich ein Buch schreiben .
Das ich Nebenwirkungen fast nicht hatte .
Etwas Kopfweh Übelkeit erst keinen Hunger und jetzt 7kg zugenommen .
Aber ansonsten selbst bei 15mg keine Beschwerden zum Glück

@Jante also ich hab’s verschrieben bekommen , kann mir jedoch bei der Wirkung nicht vorstellen das sowas ohne Rezept zu haben wäre .

Kannst du dir das verschreiben lassen ?
Oder woher kommt deine Frage ?

Zitat von Jante:
Eben kurz dazwischen gefragt... mein Arzt sagte dass Opipramol, also der Wirkstoff, frei verkäuflich sei. Also auch ein sehr leichtes Medi. Kennt ihr ein solches rezeltfreies Medi? Mir hilft es leider auch nur begrenzt. Mein Gefühl ist dass den Schlaf fördert, aber gegen Ängste und gar Panik nicht hilft. Ein ...

Was hast Du denn für einen Arzt? Opipramol ist selbstverständlich rezeptpflichtig, den Wirkstoff gibt es auch nicht im Reformhaus zu kaufen. Escitalopram kann man nicht mal eben probieren, das muss über Tage und Wochen eingeschlichen werden. Je nach deinen Beschwerden kann dich ein guter Psychiater ordentlich beraten und dir helfen, ein passendes Medikament zu finden, das deine Lebensqualität erhöht. Eine Therapie wäre aber auch in Betracht zu ziehen, neben den Medikamenten.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore