App im Playstore
Pfeil rechts
4293

@silberauge nimmst du sie gegen Depressionen oder auch nur gegen Angst?

Ich überlege ob ich auch Ma wieder bissl höher gehe, da wieder Depressionen bissl durchkommen die letzten Tage.

Nur wie hoch müsste man da Dosieren dass das wirkt?

@silberauge Stimmt absolut. Es ist tatsächlich momentan eine Qual, jeden Tag muss ich kämpfen den Arbeitstag zu schaffen… und es war so gut. Mein Neurologin sagte ja auch dass es unter 100mg wenn man starke Unruhe und Symptome hat, nichts bringt. Ich hab halt etwas Angst dass die Körpersymptome wie Zittern, Schwibdel usw stärker wird wenn ich mehr nehme. Echt eine blöde Situation.

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

@Sun2009 das mit der Depression kenn ich leider auch nur zu gut und ja,es ist ein ekelhaftes Gefühl!
Aber es geht wieder vorbei!
Auch wenn ich das selber immer nicht glauben kann,wenn ich in so einer Phase bin
Meine Psychiaterin sagt immer,ab 150mg wirkt das Opi leicht antidepressiv.
Hat schon oft funktioniert,aber nicht immer.
Ich hab jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm,ob du noch was anderes nimmst....?

@Mario3017 ich kann das auch gar nicht verstehen,warum du nur 50 nehmen sollst.
Besser wäre es doch,dein Nervensystem würde sich beruhigen,dann kannst du doch viel besser an dir arbeiten.
Wenn dein Hausarzt auch Naturheilkunde macht,hat er dir dann wenigstens noch zusätzlich etwas natürliches oder homöopathisches zur Beruhigung empfohlen?
Mir hilft oft zusätzlich zum Opi noch Neurexan,gerade bei der inneren Unruhe und dem Kribbeln.
Aber das ist natürlich auch bei jedem anders....
Ich würde auch an deiner Stelle auf eigene Faust etwa höher mit dem Opi gehen.
Das ist das,was ich tun würde.....
Es ist doch grausam,wenn du das aushalten musst,wo es so einfach wäre......ich kann das echt nicht verstehen.
Wenn du angst vor evtl mehr Nebenwirkung hast,leg doch den Versuch aufs Wochenende.Opipramol hat ja nur eine sehr kurze Halbwertzeit,da wäre es notfalls auch nach ein paar Stunden wieder raus

@Tsentsi Danke für deine Antwort.
Ich habe nichts weiter erhalten zum Opipramol. Mittlerweile nimmt er das glaube ich nicht mehr ernst und sagt, dass man durchhalten muss. Es ist nur sehr schwer, wenn es den ganzen Tag so geht. Besonders das innerliche Zittern in den Händen und Beinen und der Schwindel machen wir mehr zu schaffen. Zusätzlich habe ich ja Psychotherapie und Physiotherapie bei einem Osteopathen für meinen Nacken. Da geht es auch diese Woche nach langer Pause wieder weiter. Vielleicht hilft auch das. Aber die innere Unruhe und die Angst wegen der Symptome sind schon schwer zu ertragen. Ich werde es tatsächlich mal am Wochenendd probieren, wenn sich bis dahin nichts tut und er am Freitag nichts ändern möchte,

Da muss ich mutiger werden. Auch mal auf eigene Faust ein wenig was an der Dosis ändern, wird schon gut gehen. Es muss jedenfalls vorwärts gehen, da ich aufgrund der täglichen Symptome von Drüh bis Spät immer mehr die Hoffnung verliere, dass ich es jemals schaffen werde eine etwas beständigere Besserung zu erreichen.

Ab heute nehme ich früh nichts mehr und dafür 100 mg zur Nacht.

Zitat von ZombieLunchbox:
nimmst du sie gegen Depressionen oder auch nur gegen Angst?

Ich nehme sie hauptsächlich wegen starker Unruhe und Angst. Stimmung bessert sich bei mir dann automatisch, wenn ich entspannter bin.

@silberauge OK, aber gegen Depressionen müsste ich mindestens auf 150mg oder?
Bin ja erst bei 50

Da fragst du am besten mal deinen Doc. Opipramol wirkt nur schwach antidepressiv und ist bei stärkeren Depressionen eher nicht geeignet. Für welche Diagnose wurde dir denn das Opi verordnet und in welcher Dosierung?

@ZombieLunchbox das wüsste ich auch mal gern... ich bekomme morgen einen Rückruf von meinem Doc, weil ich einfach das Gefühl habe, das Citalopram nicht mehr wirkt nach 8 Jahren. Werde ihn wegen Umstellung auf Escitalopram fragen oder ggf ob Opi auch antidepressive Wirkung hat. Nehme abends auch nur 50

Zitat von Mario3017:
Auch mal auf eigene Faust ein wenig was an der Dosis ändern, wird schon gut gehen.

Nimm doch Abends erstmal 25mg mehr und schaue wie es dir dann tagsüber geht.

Opipramol wirkt hauptsächlich beruhigend und das schwach. 50 mg ist eine sehr geringe Dosis. Da merke ich so gut wie gar nichts von. Opipramol liegt bei mir nur noch im Schrank.

@Reconquista ok... nimmst du was anderes?

@Logo ich überlege auch schon dauernd,ob ich das versuchen soll.
Momentan sind es ja 50/50 bei mir.
Ich bin gespannt,was sich dann bei dir verändert

Zitat von Sun2009:
@ZombieLunchbox das wüsste ich auch mal gern... ich bekomme morgen einen Rückruf von meinem Doc, weil ich einfach das Gefühl habe, das Citalopram ...

Ja das wär ne Option, erstmal das Opipramol viell noch zu erhöhen, bevor du zum Esci wechselst.
Viell hilft's dir ja schon, und du müsstest garnicht wechseln

Ich will auch nicht noch eins zusätzlich nehmen, deshalb geh ich auch selbständig jetzt mal hoch.
Meine Psychiaterin sagt ja eh immer...sie wissen schon wie

@Reconquista so wenig, und trotzdem hilft's schon extrem gut, also meine Ängste sind völlig weg.

Wenn da nur die depressionen nicht so langsam wieder durchkommen würden

Seit ich von 15 Tropfen runter dosiert hab auf 5 Tr. inzwischen, kann ich sagen, dass ich mich nicht mehr so in Watte gepackt fühle, was bei Angst und Unruhe aber hilfreich war, die Müdigkeit ist weniger geworden am Tag und schlafe nicht mehr so schnell ein aber durchschlafen klappt immer noch gut...bin insgesamt wacher, frischer im Kopf...mal sehen, ob ichs schaff ganz abzusetzen...
Sponsor-Mitgliedschaft

@Kimsy das hört sich doch toll an!

@Tsentsi dankeschön..nehme es ja jetzt fast seit einem Jahr...wie dreckig es mir ging am Anfang und ich angst hatte die Opi durchgehend zu nehmen...aber es gab keine Probleme beim einschleichen...es ist wirklich ein gutes Medikament...mir hat es sehr gut geholfen bis jetzt...

@ZombieLunchbox ist vielleicht untergegangen:ich hab gestern erzählt,dass meine Psychiaterin sagt,ab 150 wirkt Opipramol leicht antidepressiv.
Mit hat das schon ein paarmal geholfen.Vor allem ging es jedesmal viel schneller,als wenn man ein anderes (aber vielleicht wirksameres )Ad nimmt.
Probiers doch einfach mal aus....kann ja nichts passieren

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore