App im Playstore
Pfeil rechts
4289

Hallo Versuche es für dich selbst zu entscheiden u spreche nochmal mit dem Arzt. Ich kann von Opipram nichts Negatives berichten. Aber jeder verträgt es ja anders.

Zitat von ZobieLynchbox:
@mystify ich bin dann emotional noch wie von den Traum gerädert. Also ich fühl mich auch nicht wirklich fit dadurch. Erst so gegen späten ...

Ja okay, das habe ich aber auch alle paar Monate mal.
Ist aber an sich nichts Schlimmes.
Meist geht es mir dann ein paar Tage nicht so gut, wobei es mit fortschreitender Zeit weniger wird.
Das vergeht und ich würde mir da jetzt im Moment keine allzu großen Gedanken machen. LG

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

@Stella55 danke. Ich glaub ja auch nicht dass es davon kommt, zumal ich es erst paar Tage hab, und das Opi ja schon länger Nehm. Hab am 20ten nochmal psychiaterin Termin, dann seh ich weiter

@mystify dein Wort in Gottes Ohr naja wird schon werden, danke

Zitat von ZobieLynchbox:
@mystify dein Wort in Gottes Ohr naja wird schon werden, danke

Na klar doch. Immer positiv denken

@mystify ich wollte nochmal reporten wie es sich entwickelt hat.

Also die letzten zwei bis drei Nächte isses tatsächlich besser geworden. Ich hab zwar immernoch diese lebhaften Träume, aber brauche morgens nichtmehr soviel Zeit um mich zu orientieren, auf welchem Planeten ich bin

Also lag es wahrscheinlich doch nicht am Opi, viell noch vom Fluoxetin

Schon merkwürdig alles. Manchmal kommts mir vor als ob man für jedes Symptom was man losgeworden ist, zwei neue dazu bekommt.

Zitat von ZobieLynchbox:
@mystify ich wollte nochmal reporten wie es sich entwickelt hat. Also die letzten zwei bis drei Nächte isses tatsächlich besser geworden. Ich hab ...

Hey, danke für deine Rückmeldung!
Dann wünsche ich dir weiterhin gute Besserung.
Was Fluoxetin für Absetzerscheinungen hat, kann ich leider nicht beurteilen.
Aber diese lebhafte Träume hatte ich bei der Reduzierung von Escitalopram 20-10mg auch. Jeweils aber nur paar Tage. Außerdem hatte ich verstärkte Angst und Unruhe, sowie Appetitlosigkeit und allgemeines Krankheitsgefühl.

Zitat von mystify:
Hey, danke für deine Rückmeldung! Dann wünsche ich dir weiterhin gute Besserung. Was Fluoxetin für Absetzerscheinungen hat, kann ich leider nicht beurteilen. Aber diese lebhafte Träume hatte ich bei der Reduzierung von Escitalopram 20-10mg auch. Jeweils aber nur paar Tage. Außerdem hatte ich verstärkte Angst ...

oh jess, an esci hab ich auch böse Erinerungen was das angeht dir nat auch danke

Zitat von ZobieLynchbox:
oh jess, an esci hab ich auch böse Erinerungen was das angeht dir nat auch danke

Ja, Escitalopram ist nicht einfach beim ausschleichen bzw herunter dosieren.
Aber ich hatte ja zur Not auch noch Opi da, welche ich auch im Bedarfsfall nehmen konnte. Das hatte mich schon im Kopf so beruhigt, dass ich die nur zwei drei mal als Bedarf genommen habe über zwei Wochen.
Allerdings ist Escitalopram auch noch harmlos, was das Ausschleichen angeht. Venlafaxin ist zum Beispiel ganz unschön.

Hat jemand von euch der Ooipram nimmt auch so ein komisches und schwammiges Gefühl im Kopf?
Das fühlt sich wie ein kribbeln an und ab und zu auch schlechtes sehen.
Nehm 25mg morgens und am Nachmittag und bin jetzt am überlegen ob ich es erhöhen soll oder evtl ganz absetze.

@mystify Venlafaxin müsste ich gleich absetzen, da ich da in kürzester Zeit zugenommen hab.

@Grummel72 das klingt wie Brainfog ?!

@ZobieLynchbox was kann man dagegen tun?

@Grummel72 mein Psychiater meine Mal zu mir dass es vom Stress kommt, bei dem kleine Entzündungen im Gehirn entstehen. Ich müsste ja deshalb mein Medikament letztens wechseln.

Allerdings ist es mit dem Opi besser statt schlechter geworden. Hab dann noch ne zeitlang kurz Reishii Ashwaganda Extrakt dazu genommen, und dann war's weg. Aber immer erst mit dem Arzt sprechen am besten

Zitat von ZobieLynchbox:
@mystify Venlafaxin müsste ich gleich absetzen, da ich da in kürzester Zeit zugenommen hab. @Grummel72 das klingt wie Brainfog ?! ...

Ja, ist bekannt. Außerdem sind auch die anderen Nebenwirkungen nicht zu unterschätzen

Zitat von ZobieLynchbox:
@Grummel72 mein Psychiater meine Mal zu mir dass es vom Stress kommt, bei dem kleine Entzündungen im Gehirn entstehen. Ich müsste ja deshalb mein ...

Hm, also dumpf im Kopf war mir von Opi nicht.
Vielleicht ja wirklich eine stressbedingte Entzündung, die man behandeln sollte.

Zitat von Grummel72:
@ZobieLynchbox was kann man dagegen tun?

Das können aber auch alles Symptome deine Grunderkrankung sein.
Meist ist es ja so, dass bei Neueinnahme von Medikamenten sich Die Symptome gerne verschlimmern oder verschieben können.
Im Zweifel mal deinen Arzt fragen, aber ich würde mir jetzt bei So geringer dosis eher keine großen Sorgen machen

Hallo zusammen, ich nehme nun seit 8 Jahren Citalopram. Seit einem halben Jahr verliert es seine Wirkung. Aktuell habe ich starke Unruhe, Ängste und Panik. Ich hatte vor 4 Wochen versucht Citalopram auf 30 mg hochzusetzen, laut Anraten einer neuen Neurologin. Mir ging es 3 Wochen dreckig, bin dann danach wieder schrittweise runter auf 20 mg. War nun heute bei meinem alten Neurologen. Er sagte mir ich soll nun erstmal abends 50-100 mg Opipramol nehmen. Könnte auch noch 50 morgens und mittags nehmen. Ab Januar soll ich dann langsam auf 30 mg Citalopram hoch, wenn das Opi mich etwas ruhiger gemacht hat. Nimmt hier noch jemand diese Kombi und kann mir Mut machen?
Sponsor-Mitgliedschaft

@mystify ja, ich denke aber einige Medikamente, wenn es die falschen sind, können die Stresshormone auch enorm ankurbeln, so war's ja bei mir. Aber bei Opipramol kann ich mir das nicht vorstellen. Aber wer weiß, jeder reagiert anders

@Sun2009 ich hatte diese Kombi, zum absetzen vom Citalopram. Ging eigentlich ganz gut, aber da war mein Zustand auch schon jenseits von gut und böse. Das Opipramol sediert halt leicht. In der Kombination hattest du morgens dann Antrieb, und kannst abends bissl runterkommen.

Zitat von Sun2009:
Hallo zusammen, ich nehme nun seit 8 Jahren Citalopram. Seit einem halben Jahr verliert es seine Wirkung. Aktuell habe ich starke Unruhe, Ängste und ...

Hi, ich nehme seit nun 5 Jahren Escitalopram, davor Citalopram.
Die Wirkung kann tatsächlich weniger werden, wie ich auch selbst vor einem halben Jahr gemerkt habe.
Ich wurde dann vom Doc auf 20mg Escitalopram (entsprechend 40mg Citalopram) hochdosiert, was mich sehr unruhig gemacht hat. Bin jetzt auf 15mg Escitalopram (30mg Citalopram) und habe für abends 50mg Opipramol verschrieben bekommen.
Ich kann sagen, dass die Kombination sehr häufig ist, und du keine großen Nebenwirkungen erwarten brauchst.
Opipramol wirkt am Anfang sehr sedierend, daher abends nehmen.
Ich nehme bei Bedarf auch mal tagsüber eine.
Die Kombination an sich ist reaktiv häufig. 20mg Citalopram ist aber die absolut normale Erhaltungsdosis, welche ich damals als ich Cita nahm auch hatte.
Eine Erhöhung auf 30mg ist demnach absolut möglich und vor einem möglichen Wechsel des Medikaments sicher am sinnvollsten. Bei einer Erhöhung der Dosis hast du in der Regel auch wieder die Erstverschlimmerung zu überstehen. Diese sollte sich aber in Grenzen halten und Opi hilft nebenher ganz gut, dich etwas entspannter zu halten.
Weil bei mir das Escitalopram aufgrund meiner ungesunden Lebensweise die Wirkung verloren hat, ernähre ich mich jetzt gezielt und achte auf regelmäßige gleichbleibende Zufuhr von Folsäure, Vitamin B1, B2, B6, B12 sowie Magnesium, Coenzym Q10, Vitamin D und Omega 3 Fettsäuren, da mein Doc meinte, dass es unterstützend zur Antidepressiva Einnahme eine bessere Wirksamkeit und Verträglichkeit einbringen kann.
Aus Erfahrung kann ich sagen: Es stimmt. Ich fühle mich tatsächlich besser. Opipramol nehme ich zwischenzeitlich nicht mehr, nur noch nach Bedarf.

LG

LG

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore