App im Playstore
Pfeil rechts
4288

@silberauge ja wie gesagt, ein paarmal hab ichs versucht, im Rewe mich auf die Lebensmittel zu konzentrieren, statt auf mein umfeld. aber da hat mein Körper anscheinend auch Gleich wieder nen Alarmsignal gewittert, und mich mit Panik und Angst gestraft. mir ist zumindest al aufgefallen dass es umso schlimmer wird, je mehr ich versuche es abzuwenden ich verstehs ja selbst nicht. das resultat wäre definitiv ohnmacht gewesen, deshalb bin ich lieber raus dann. es kam auch schon paarmal vordas mein Korb voll war, ich aber nicht an die kasse konnte wegen panik...es ist nurnoch tortur. im nachhinein muss ich irgendwie drüber lachen immer, aber es ist alles andere als witzig

Zitat von ZobieLynchbox:
mir ist zumindest al aufgefallen dass es umso schlimmer wird, je mehr ich versuche es abzuwenden ich verstehs ja selbst nicht. das resultat wäre definitiv ohnmacht gewesen, deshalb bin ich lieber raus dann.

Du sollst es ja auch gar nicht abwenden, sondern den Sturm durch den Körper durchlaufen lassen, um dann zu bemerken, das da nichts gefährliches ist. Bist du denn schon mal in Ohnmacht gefallen oder ist es nur eine Angst davor in Ohnmacht zu fallen?

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

@silberauge stimmt, da ist was dran. ich wollte es halt bisher nicht drauf ankommen lassen, aber man merkt das ja irgendwie wenns einem überkommt....aber da ist halt immer der Gedanke wenn du hier umkippst, biste blamiert ohne Ende....oder Wenn du hier umkippst kannst hier nie wieder einkaufen hier....ich weiß aber das ich es mal aussitzen müsste, nur wie, ohne dann wirklich umzukippen?

Zitat von ZobieLynchbox:
ja bei mir haut immer Agoraphobie und sozialphobie gleichzeitig rein. ich kann es einfach nicht lenken, egal was ich tue. mein Verstand ist zwar ...

Ja, bei mir ist kaufland und Aldi gleich 400 Meter entfernt. Da geht's immer noch. Ja Ängste treten meist gemeinsam auf und steuern kannst da wenig, außer die Situation aushalten

Zitat von silberauge:
Hast du mal die Erfahrung gemacht, dass die Symptome verschwinden, wenn du hartnäckig in der Situation bleibst? Das ist schwer, weil der Körper so ...

Probiere ich zum Beispiel immer wieder.
Ängste kommen trotzdem immer wieder. Keine Ahnung. Kann auch allgemein am Stress auf Arbeit zu Hause usw liegen.

Zitat von ZobieLynchbox:
@silberauge ja wie gesagt, ein paarmal hab ichs versucht, im Rewe mich auf die Lebensmittel zu konzentrieren, statt auf mein umfeld. aber da hat mein ...

Kenne ich von früher. War kein schönes Gefühl

@mystify

Zitat von mystify:
Probiere ich zum Beispiel immer wieder. Ängste kommen trotzdem immer wieder. Keine Ahnung. Kann auch allgemein am Stress auf Arbeit zu Hause usw liegen.

Ja es ist auch wichtig die Grundanspannung zu senken. Wenn ich Z.B. sehr viel negativen Stress hatte, dann ploppt die Agoraphobie hier und da wieder auf. Ich bemerke es als erstes an der Schnappatmung, die ich dann unterwegs bekomme. Ich weiß, dass ich dann über meine Grenzen gegangen bin und runterfahren muss.

Zitat von silberauge:
Ja es ist auch wichtig die Grundanspannung zu senken. Wenn ich Z.B. sehr viel negativen Stress hatte, dann ploppt die Agoraphobie hier und da wieder ...

Von negativem Stress kann ich im Moment ein Lied singen. Privat, der Druck im Beruf usw.

Ja da kommt manchmal einiges zusammen. Sowas kann sich dann auch mal in Panikattacken entladen, da die Stresshormone längerfristig erhöht sind.

Zitat von silberauge:
Ja da kommt manchmal einiges zusammen. Sowas kann sich dann auch mal in Panikattacken entladen.

Ja mein Körper signalisiert mir klar, dass es zu viel ist und ich auf die Bremse treten muss. Das mache ich jetzt seit zwei Monaten und versuche immer wieder Sachen zu machen, die mir gut tun.

Das ist auf jeden Fall eine gute Strategie

Zitat von ZobieLynchbox:
mit jemand drüber reden kann ich auch nicht, weil das problem immer an mir sehe, und mich maximal dafür schäme.

Das mit der Scham solltest du mal überdenken. Du hast eine Angsterkrankung, dafür musst du dich nicht schämen, du hast dir das nicht ausgesucht.

@silberauge
ja auch hier wieder muss ich sagen, das ich mir dessen bewusst bin...aber das gefühl ist halt trotzdem da um mal ein Beispiel zu nennen: Mich spricht zb jemand an, ob ich ihn kenne, oder nicht kenne, ist da eher zweitrangig....dann Stammel ich irgendwas zusammen um aus der Situation zu kommen, was mir natürlich im nachhinein peinlich ist. und ich denk mir dann so....warum hast du dich nur wieder so blöd angestellt weißte?! so komm ich immerwieder in Solche situationen.

Zitat von ZobieLynchbox:
@silberauge ja auch hier wieder muss ich sagen, das ich mir dessen bewusst bin...aber das gefühl ist halt trotzdem da um mal ...

Wenn dieser Mensch verständnisvoll ist, wird er sich Zeit nehmen und dir zuhören. Ich finde, das gehört sich so. Und wenn du Wortfindungsstörungen hast, die ich sehr wohl kenne, wird er dir trotzdem zuhören. Du brauchst keine Angst vor solchen Situationen zu haben, auch wenn es leichter gesagt als getan ist.

@mystify ja ich muss da definitiv dran arbeiten, das ist Fakt. Aber wann begegnet man noch verständnisvollen Leuten, die sich da sogar noch reinversetzen können?! Hab da bisher nur schlechte Erfahrungen. Entweder wird man als Heini abgestempelt, oder die Leute blocken einfach ab. Es gibt zwar auch andere, aber die muss man erstmal finden. Aber geb dir Recht

Zitat von ZobieLynchbox:
@mystify ja ich muss da definitiv dran arbeiten, das ist Fakt. Aber wann begegnet man noch verständnisvollen Leuten, die sich da sogar noch ...

Also ich würde niemanden als Heini abstempeln. Ich versuche immer allen zuzuhören. Und wenn die Worte nicht gleich kommen, lacht man eben gemeinsam drüber. Das macht es auch deutlich einfacher, wenn man alles mit einem Lächeln nimmt.
Sponsor-Mitgliedschaft

@mystify ja wenn alle so wären, wärs ja gut ich erwarte es aber anderseits auch nicht, denn ich bin ja auch nicht perfekt, und sicherlich blind für manche Dinge. Ich frag mich nur immer wie ich da rauskommen?!

Zitat von ZobieLynchbox:
@mystify ja wenn alle so wären, wärs ja gut ich erwarte es aber anderseits auch nicht, denn ich bin ja auch nicht perfekt, und sicherlich ...

Das wird wohl ein langer Weg sein, um da raus zu kommen. Ich versuche es seit Jahren. Mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg.

@mystify ja stimmt, man muss permanent an n sich arbeiten, auch wenn man bei sowas dafür kaum entlohnt wird, für die Mühe und den Stress. Um aufzugeben, dafür mach ich das auch schon zu lange. Aber ein angstfreies leben wäre schön gut, mehr will ich garnicht

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore