App im Playstore
Pfeil rechts
4289

Konfrontation ist kein Allheilmittel und gerade bei sozialer Phobie ist es oft so, dass der Effekt der Konfrontation nur kurz anhält und bei der nächsten ähnlichen Situation wieder die Ängste genauso da sind.

Mir brachte Konfrontation erst was, als die Grund Ängste medikamentös reduziert wurden.
Allerdings muss ich ergänzen, dass sich aus meiner SP letztlich eine generalisierte Angststörung entwickelte, mit Burn Out Symptomen und Depressionen.

Zitat von ZobieLynchbox:
@mystify ja so gehts mire auch, ich hab vor ALLEM Angst. egal ob Menschen, Situationen, oder mir selbst. ich hab auch ständig son unterschwelliges ...

Du brauchst dich nicht schämen das ist falsch

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

@Nürnberg ja ich weiß, aber das Gefühl ist trotzdem immer da.

Zitat von Logo:
Konfrontation ist kein Allheilmittel und gerade bei sozialer Phobie ist es oft so, dass der Effekt der Konfrontation nur kurz anhält und bei der nächsten ähnlichen Situation wieder die Ängste genauso da sind. Mir brachte Konfrontation erst was, als die Grund Ängste medikamentös reduziert wurden. Allerdings muss ...

genauso empfinde ich das auch

Zitat von ZobieLynchbox:
@mystify ja so gehts mire auch, ich hab vor ALLEM Angst. egal ob Menschen, Situationen, oder mir selbst. ich hab auch ständig son unterschwelliges ...

Mittlerweile kann ich durch das Escitalopram am Morgen und das Opi am Abend auch wieder raus. Allerdings bleibt dieses ungute Gefühl. Zum Beispiel war gerade Weihnachtsmarkt. Meine Freundin Zwang mich förmlich mitzugehen. Es war dunkel, viele Menschen und es war am Anfang unangenehm. Später ging es. Dann wurde es so unangenehm, dass ich ein Taxi für 2km nach Hause nehmen musste, danach habe ich mich wieder beruhigt. Komisch das Ganze

Zitat von ZobieLynchbox:

Du brauchst dich für überhaupt nichts zu schämen. Es geht dir nicht alleine so, glaube mir. Du bist nicht alleine!

@mystify ja ich kenn das, man hat immer son mulmiges Gefühl.

Zitat von Logo:
Mir brachte Konfrontation erst was, als die Grund Ängste medikamentös reduziert wurden.

Ich meinte auch Konfrontation plus Medikamente. Man muss sich den angstauslösenden Situationen stellen, mit Hilfe von Medikamenten wenn nötig.

Zitat von silberauge:
Ich meinte auch Konfrontation plus Medikamente. Man muss sich den angstauslösenden Situationen stellen, mit Hilfe von Medikamenten wenn nötig. ...

Ja das ist richtig. Ich mache das zum Beispiel immer wieder. Aber anstatt es besser wird, ist es gleichbleibend. Ich gönne mir danach, wenn ich eine Situation überstanden habe, immer wieder etwas Schönes.
Bin ich wieder zu Hause, oder der nächste Tag fängt an, geht das Ganze wieder von vorne los. So als wollte es nicht aufhören.

Zitat von mystify:
Dann wurde es so unangenehm, dass ich ein Taxi für 2km nach Hause nehmen musste, danach habe ich mich wieder beruhigt

Es ist wichtig nicht fluchtartig aus der Angstsituation zu verschwinden. Das kann sehr unangenehm werden, aber am Ende hilft es. Ich bin dabei auch gefühlte tausend Tode gestorben, aber kann schon lange wieder alles machen. Bis auf manchmal mulmige Gefühle passiert nichts mehr weiter.

Zitat von silberauge:
Ich meinte auch Konfrontation plus Medikamente. Man muss sich den angstauslösenden Situationen stellen, mit Hilfe von Medikamenten wenn nötig. ...

Stimmt. Aber mein Arzt meinte, dass bei mir Escitalopram was ich über Jahre schon nehme, nicht mehr wirkt und möchte, dass ich morgens auf Vortioxetin umsteige. Tabletten habe ich da, aber oh Wunder, die Angst hindert mich an einer Umstellung, da ich Angst habe, dass es schlimmer wird.

Zitat von mystify:
Ich mache das zum Beispiel immer wieder. Aber anstatt es besser wird, ist es gleichbleibend.

Bleibst du lange genug in den Situationen, bis die Angst wirklich ganz runter ist?

Zitat von silberauge:
Es ist wichtig nicht fluchtartig aus der Angstsituation zu verschwinden. Das kann sehr unangenehm werden, aber am Ende hilft es. Ich bin dabei auch ...

Wenn eine Situation auftritt, versuche ich das auch. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Allerdings muss ich sagen, dass es auch bei wiederholen der Situationen und einer bereits überstandenen Angst beim nächsten Mal wieder genau so da ist.

Zitat von silberauge:
Bleibst du lange genug in den Situationen, bis die Angst wirklich ganz runter ist?

Vor zwei Wochen tat ich das. Es war kaum auszuhalten.
Danach war ich so im Eimer, das ich nicht mal mehr dem Gespräch meiner Freunde folgen konnte. War total müde und kaputt.

Ja, das kann sehr anstrengend sein. Ich hatte zum Glück zu Beginn einen guten Therapeuten, der mit mir ein paar mal durch die ersten schlimmsten Situationen gegangen ist. Danach wusste ich aber wie es geht, dass man sich vor der Angst nicht klein machen darf und ihr direkt ins Gesicht schauen muss.

Theoretisch gesehen.....zum einkaufen brauch ich eigentlich mittlerweile nen Arzt als Notfallbegleitung. hab auch öfter mal versucht etwas länger in ner Situation zu verweilen, aber dann ist es echt fast so dass ich angst hab umzukippen...Kreislauf, Schwindel, das Herz klopft usw.....wie soll man das jemals geregelt kriegen?

Zitat von silberauge:
Ja, das kann sehr anstrengend sein. Ich hatte zum Glück zu Beginn einen guten Therapeuten, der mit mir ein paar mal durch die ersten schlimmsten ...

Ich hatte über die Jahre hinweg mehrere Therapeuten, die allesamt mit mir in keiner Situation zusammen waren. War immer nur alles theoretisch und mit gut Zureden.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von ZobieLynchbox:
Theoretisch gesehen.....zum einkaufen brauch ich eigentlich mittlerweile nen Arzt als Notfallbegleitung. hab auch öfter mal versucht etwas länger ...

Das ist wirklich sehr krass bei dir.
Aber probiere es immer wieder, es lohnt sich irgendwann. Ich kann im Moment nicht mehr als 20km weit weg fahren... Autobahn schon gar nicht.. Probiere es aber immer wieder. Besser wird es bislang aber auch nicht wirklich.

Zitat von mystify:
Das ist wirklich sehr krass bei dir. Aber probiere es immer wieder, es lohnt sich irgendwann. Ich kann im Moment nicht mehr als 20km weit weg fahren... Autobahn schon gar nicht.. Probiere es aber immer wieder. Besser wird es bislang aber auch nicht wirklich.

ja bei mir haut immer Agoraphobie und sozialphobie gleichzeitig rein. ich kann es einfach nicht lenken, egal was ich tue. mein Verstand ist zwar bewusst dass es blödsinn ist, aber mein Unterbewustsein schnallt es irgendwie nicht. es iist als würde man das richtige tun, aber gefühlt immer nur das Falsche machen. das einzig positive ist, dass dee Rewe hier gleich um die ecke ist, sonst müsste ich essen liefern lassen

Zitat von ZobieLynchbox:
hab auch öfter mal versucht etwas länger in ner Situation zu verweilen, aber dann ist es echt fast so dass ich angst hab umzukippen...Kreislauf, Schwindel, das Herz klopft usw.....wie soll man das jemals geregelt kriegen?

Hast du mal die Erfahrung gemacht, dass die Symptome verschwinden, wenn du hartnäckig in der Situation bleibst? Das ist schwer, weil der Körper so tut, als wäre er in Lebensgefahr. Aber da ist nichts, kein Säbelzahntiger weit und breit. Ich bin da auch ein paarmal weinend und zähneknirschend durch und dann plötzlich keine Symptome mehr.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore