App im Playstore
Pfeil rechts
4289

Hallo zusammen,

ich durfte gestern Abend mit Opipramol starten und habe 25mg, also eine halbe Tablette direkt vor dem Schlafen gehen genommen.

Kurz zu mir:

Vor kurzem festgestellte ADHS (noch nicht offiziell diagnostiziert, aber Tests gemacht, EEG und Fragebogen ausgefüllt. Psychiater weiß bescheid).

Zusätzlich leide ich seit nunmehr zwölf Jahren an einer Angststörung, und bekomme ebenso lang schon Citalopram und später Escitalopram 15mg morgens.

Daher wurde die Angststörung vorher diagnostiziert mit Depression leicht bis mittelgradig.

Mit dem Opipramol fühlte ich mich heute morgen bis mittags recht entspannt, soll sie abends und evtl bei Bedarf nehmen.

Vor dem Opi habe ich abends Lasea genommen, die zwar ein wenig beruhigen aber nicht ausreichend.

Ich bin seit kurzem wieder in Therapie und im Moment prasselt viel auf mich ein und ich bin ehrlicherweise etwas überfordert.

Jetzt am späten Nachmittag ist meine Unruhe und Angst natürlich wieder präsent und ich überlege, eine halbe Opi zu nehmen.

Heute Abend vor dem Schlafen dann eben nochmal.

Passt das?

Sorry für den ganzen Text

Das passt total, 25 mg Opi ist „nichts“.

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

Ist die Kombination mit Escitalopram denn gängig?

Mein Doc meinte ja

Zitat von mystify:
Ist die Kombination mit Escitalopram denn gängig? Mein Doc meinte ja

Das weiß ich nicht. Opipramol beruhigt, Escitalopram verbessert die Stimmung und wirkt antriebssteigernd.

Zitat von Reconquista:
Das weiß ich nicht. Opipramol beruhigt, Escitalopram verbessert die Stimmung und wirkt antriebssteigernd.

Ja gut, durch die Ängste ist meine Stimmung sehr schwankend. Mal geht's mir gut, bzw okay, und dann kommen die Ängste wie aus dem Nichts und überfallen mich.

Die stehen bei mir auch im Vordergrund.

Schlimm ist für mich dieser Drehschwindel und leichte Sehstörungen bzw beim Scharfstellen der Augen. Komisch zu erklären, aber ich denke, du weißt was ich meine.

Zitat von mystify:
Ist die Kombination mit Escitalopram denn gängig? Mein Doc meinte ja

Ja, hatte ich auch.

Zitat von ZobieLynchbox:
Ja, hatte ich auch.

Und hilft das ?

@Nürnberg na das Escitalopram hat mir zwar geholfen was die Ängste angeht, aber hatte nurnoch Brainfog und Wirrschheit im Kopf, daher wieder abgesetzt. Nehme jetzt seit Ner Woche nurnoch Opi 100mg, und es läuft super.

SSRI nehme ich definitiv nichtmehr.

Zitat von ZobieLynchbox:
@Nürnberg na das Escitalopram hat mir zwar geholfen was die Ängste angeht, aber hatte nurnoch Brainfog und Wirrschheit im Kopf, daher ...

Ich habe den Eindruck, dass das Escitalopram schon stark unruhig macht. Vielleicht bilde ich mir das auch ein.

Beim Opi macht es mich eher entspannter.

Zitat von mystify:
Ich habe den Eindruck, dass das Escitalopram schon stark unruhig macht. Vielleicht bilde ich mir das auch ein. Beim Opi macht es mich eher ...

Wie meinst du mit Unruhe

Zitat von Nürnberg:
Wie meinst du mit Unruhe

Na also bei mir ist es so, dass das Escitalopram nach Einnahme eher für Antrieb in Form von Unruhe sorgt, meine ich. Kann aber bei jedem anders sein

Zitat von ZobieLynchbox:
@Nürnberg na das Escitalopram hat mir zwar geholfen was die Ängste angeht, aber hatte nurnoch Brainfog und Wirrschheit im Kopf, daher ...

Wie nimmst du die 100mg? 1-0-1 oder wie?

@mystify genauso war es bei mir auch. Aber es ist halt auch antriebssteigernd. Ich hab mich extrem gestresst gefühlt damit, deshalb dann zu Fluoxetin gewechselt, was das komplette Gegenteil war.

Zitat von mystify:
Wie nimmst du die 100mg? 1-0-1 oder wie?

50mg morgens, 50mg abends

Zitat von mystify:
Na also bei mir ist es so, dass das Escitalopram nach Einnahme eher für Antrieb in Form von Unruhe sorgt, meine ich. Kann aber bei jedem anders sein ...

Genauso war's bei mir

Zitat von ZobieLynchbox:
Genauso war's bei mir

Wie hast du das gemerkt. Wie hat sich das geäußert bei dir genau?

Zitat von mystify:
Wie hast du das gemerkt. Wie hat sich das geäußert bei dir genau?

hauptsächlich halt Rastlosigkeit, ein Stressgefühl (teilweise so schlimm dass mir die Muskulatur brannte), und diesen Dauer-Nebel im Kopf. daraus sind halt widerrum andere Symmptome entstanden, wie Schlaflosigkeit, Konzentrationsprobleme, Magen Darm Probleme, und natürlich noch mehr Ängste. hab das aber Anfangs alles garnicht wahrgrenommen, da ich zu sehr mit mir selbst zutun hatte.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von mystify:
Na also bei mir ist es so, dass das Escitalopram nach Einnahme eher für Antrieb in Form von Unruhe sorgt, meine ich. Kann aber bei jedem anders sein

Das ist bei mir auch so. Habe neun Tage lang Escitalopram eingeschlichen, es wurde immer schlimmer und ich brach es ab. Ich kenne Menschen, die merken überhaupt nichts von Escitalopram außer, dass es ihnen besser geht stimmungsmäßig. Es ist bei jedem anders.

@Reconquista ich hatte dir Escitalopram auch und habe dann nach 4 Tagen abgebrochen..so schlimm ging es mir damit aber jeder empfindet die Medikamente anders..Opipramol find ich she gut verträglich ausser, dass sie halt müde machen und mein Blutdruck dauernd niedrig ist...

Zitat von ZobieLynchbox:
hauptsächlich halt Rastlosigkeit, ein Stressgefühl (teilweise so schlimm dass mir die Muskulatur brannte), und diesen Dauer-Nebel im Kopf. daraus ...

Krass. Ich hoffe, dass es dir jetzt besser geht!
Bei mir ist es immer nur eine starke innere Unruhe und meine Muskeln sind teilweise stark angespannt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore