App im Playstore
Pfeil rechts
4289

@Nürnberg mein Psychiater wollte mir Opi nicht mal verschreiben, er wollte, dass ich Sertralin probiere, aber ich habe zu viel Angst davor und habe um Opi selber gebeten. Ich hoffe natürlich, dass es besser wird

@Grummel72 danke für den Tipp, werde ich gleich morgen probieren

@Kimsy oh wow! Bei mir ging es nicht unter 100, aber diastolisch war mal bei 65. Grundsätzlich bei 25 ml hat es 1,5 Stunden gedauert, dass der BD so niedrig war und dann hat er sich wieder normalisiert.

Sertralin hab ich nicht vertragen hat bei mir dann alles verschlimmert
Opi ist gut ist leichter AD so wie ich es weiß aber ehrlich an alle die lesen nehme jetz 3 Woche zeigt das da in Regel nicht denn Wirkung ? Wie ist es bei euch ?

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

@Nürnberg dein Arzt meinte doch, bis zu 6 Wochen kann es dauern, bis es besser wird...also halte durch, wenns dann nichts geändert hat, würde ich mir ein anderes AD verschreiben lassen...

Zitat von Meister:
Guten Tag bin neu hier aber lese seit einigen Tagen sehr interessiert mit. Nehme jetzt den sechsten Tag OPI und habe endlich wieder mehr Ruhe. Vorher ...

Hast du nach 6 Tagen schon so eine extreme Verbesserung gehabt, dass du keine Tavor mehr nehmen musstest? Wie viel mg zu welcher Tageszeit nimmst du?

@TorieS Opipramol ist das Lieblingsmedikament der Hausärzte
Anfang 2023 war ich bei 3 Ärzten um mal zu schauen ob einer auf die Idee kommt etwas neues auszuprobieren und von allen 3 gab's Opi.
Erst beim Facharzt gab's dann etwas anderes.

Ich hatte die selben Nebenwirkungen mit dem Blutdruck dazu Schwindel und starke Übelkeit und nach 10 Tagen ohne Besserung ging das Opi dann in die Tonne für Medikamente!
Das Problem bei dem Medikament ist,dass es a) veraltet ist und b) Probleme mit dem Herz/Kreislaufsystem verursachen kann und somit kardiotoxisch ist.
Mein Vater nahm ein ähnliches Medikament (IMAP) und hat den ganzen Tag nur noch geschlafen.(Blutdruck 70/50) vorher leichter Bluthochdruck!
Ich will das gerade bei einem Angstpatienten nicht weiter ins Detail gehen und sage nur nehmen wenn gar nix anderes hilft.

Wenn deine Beschwerden sich nicht bessern wäre zu überlegen,ob ein SSRI Antidepressiva Anfangs in Verbindung mit einem leichten Schlaf/Beruhigungsmittel nicht die bessere Wahl ist.Der Vorteil von SSRI ist auch das sie durch den verbesserten Blutfluss das Herz eher schützen und die Gefahr einen Herzinfarkt/Schlaganfall zu bekommen eher senken.Ich bin der Meinung man sollte so veraltete trizyklische Antidepressiva nicht mehr nehmen auch wenn die Nebenwirkungen gut erforscht sind.
Hausärzte machen es sich da zu einfach um die Patienten möglichst schnell wieder loszuwerden.Mit den Konsequenzen dürfen sich dann oft die Notärzte oder Fachärzte auseinandersetzen.

Ich bin da nicht deiner Meinung Faultier.
Opipramol bzw. Insidon sind weltweit die meist verschriebenen Psychopharmaka.
Das spricht ja eher für das Medikament.

Dein Szenario bezüglich der Not-und Fachärzte, scheint mir maßlos überhöht und eher angstmachend.

Zitat von Faultier:
Opipramol ist das Lieblingsmedikament der Hausärzte

Also ich habe das Medi von meiner Psychiaterin verschrieben bekommen.

Zitat von Faultier:
Das Problem bei dem Medikament ist,dass es a) veraltet ist und b) Probleme mit dem Herz/Kreislaufsystem verursachen kann und somit kardiotoxisch ist.

Nur weil ein Medikament älter ist, ist es deshalb noch lange nicht schlecht oder unwirksam. Probleme mit dem Herz/Kreislaufsystem machen auch SSRI. Z.B. die Gefahr von QT- Verlängerungen. Insbesondere bei Escitalopram und Citalopram gibt es dazu eine Warnung bezüglich der Dosierung. Deshalb vor und während der Einnahme immer mal ein EKG schreiben lassen.

Zitat von Faultier:
Mein Vater nahm ein ähnliches Medikament (IMAP) und hat den ganzen Tag nur noch geschlafen.(Blutdruck 70/50) vorher leichter Bluthochdruck!

IMAP und Opipramol sind zwei völlig verschiedene Medikamente. IMAP ist ein hochpotentes Neuroleptikum und Opipramol ist den trizyklischen ADs ähnlich, wirkt aber hauptsächlich beruhigend und spannungslösend und nur leicht stimmungsaufhellend. Deshalb ist es z.B. für die Diagnosen generalisierte Angststörung und somatoforme Störungen in vielen Fällen sehr wohl geeignet.

Also bitte hier nicht verallgemeinern und verunsichern, nur weil das Medikament für dich nicht gepasst hat.

Glaube wir sollten hier nicht diskutieren sondern uns gegenseitig helfen positive Sachen austauschen

Manche Dinge kann man nicht einfach so stehen lassen.

Zitat von Nürnberg:
Glaube wir sollten hier nicht diskutieren sondern uns gegenseitig helfen positive Sachen austauschen

Information hat noch niemandem geschadet. Diskutieren bedeutet ja auch *sich austauschen*
Meinungen austauschen

Zitat von UlliOnline:
Information hat noch niemandem geschadet. Diskutieren bedeutet ja auch *sich austauschen* Meinungen austauschen

Sehe aber nicht so hier wird ja vorgeworfen das der opipramol ein sch. Tablette ist und sowas demotiviert einfach die Leute die opipramol nehmen

Zitat von Nürnberg:
Sehe aber nicht so hier wird ja vorgeworfen das der opipramol ein sch. Tablette ist und sowas demotiviert einfach die Leute die opipramol nehmen ...

Genau und deshalb kann man das nicht unkommentiert so stehen lassen. Und daraus entsteht dann eine Diskussion.

Zitat von Faultier:
Mein Vater nahm ein ähnliches Medikament (IMAP)

Wie bitte? Ich denke du bist ganz schlecht informiert..wie kannst du nur Opipramol mit IMAP vergleichen?

Zitat von Nürnberg:
Sehe aber nicht so hier wird ja vorgeworfen das der opipramol ein sch. Tablette ist und sowas demotiviert einfach die Leute die opipramol nehmen

Das ist dann deren Problem, wenn sie sich von sowas beeinflussen lassen.
Mal sollte dem Arzt vertrauen, der es einem verordnet.

Ea gibt hier einige Leute,die sich teils nach vielen schlechten Erfahrungen mit allen möglichen ADs nicht mehr trauen,irgendetwas an Medis ein zu nehmen.
Mir ging es genauso!
Opipramol hat mich nach vielem Hin und Her gerettet.Ich hatte so meine Probleme damit,die ich aber inzwischen im Griff hab und die längst nicht so schlimm wie die Nebenwirkungen /Einschleichhorror der anderen ADs waren.
Ich war teilweise wie versteinert vor Angst vor Medikamenten!
Die Überwindung,es doch noch mal mit Opi zu versuchen hat mich im Endeffekt gerettet!
Wenn ich dann so negative Aussagen über ein Medikament lese,das für viele hilfreich sein kann,aber davon einige sich dadurch wieder nicht trauen das ein zu nehmen.....das macht mich traurig und frustriert mich,weil ich hier echt versuche den Menschen die Angst vor einem Versuch mit Opipramol zu nehmen.
Ich habe mich damals total aufgegeben und war schon auf der Suche nach...naja
Jetzt geht es mir wieder gut!
Das ging nicht von heut auf morgen.....aber die Geduld hat sich gelohnt!
Und der Gedanke an....+....war Gott sei Dank schnell weg.
Also bin ich dafür,anderen zu helfen und Mut zu machen
Opi hilft bei weitem nicht jedem.....aber aufgrund der geringen Nebenwirkungen ist es einen Versuch wert

Zitat von Tsentsi:
Ea gibt hier einige Leute,die sich teils nach vielen schlechten Erfahrungen mit allen möglichen ADs nicht mehr trauen,irgendetwas an Medis ein zu ...

Darf ich dich gleich mal fragen, wie lange du auf eine Wirkung warten musstest? Bin jetzt seit 1 Woche dabei und noch beim durchhalten

Zitat von Lue:
Darf ich dich gleich mal fragen, wie lange du auf eine Wirkung warten musstest? Bin jetzt seit 1 Woche dabei und noch beim durchhalten ...

Also mein Arzt sagt schlafen geht fix aber vollständige Wirkung bis 6 Woche
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Nürnberg:
Also mein Arzt sagt schlafen geht fix aber vollständige Wirkung bis 6 Woche

6 Wochen? Puh, das ist lang. Hatte auf die 2 bis maximal 3 gehofft, von denen immer gesprochen wird

Zitat von Lue:
6 Wochen? Puh, das ist lang. Hatte auf die 2 bis maximal 3 gehofft, von denen immer gesprochen wird

Nehme jetz seit 3 woche der Wirkung ist da aber nicht komplett

@Lue das muss nichts heissen, jeder reagiert anders, kann sein, dass es bei dir schneller geht...wieviel nimmst du überhaupt ?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore