App im Playstore
Pfeil rechts
4289

Zitat von Tsentsi:
@Nürnberg nimm einfach mal dreimal tägl die 50mg und warte ab.Hör nicht dauernd in dich rein,sondern versuch dich abzulenken.Das Opi wirkt ...

Nimmst auch Opi ?

Ich nehm in der früh und am Nachmittag 25mg Opipram und abends 25mg Quetiapin zum schlafen und das Opipram hilft bei mir schon in der niedrigen Dosierung. Jeder reagiert anders darauf.

A


Opipramol - Erfahrungen

x 3


Hallo zusammen!
Ich nehme seit Do abend Opipramol. Den ersten Abend 50mg, gestern Abend 100mg und heute morgen 50mg. Die Ärztin hat mir relativ freie Hand bei der Aufdosierung bis 150mg gelassen. Nebenwirkungen habe ich bis auf die zumindest abends gewollte Müdigkeit keine. Heute morgen war es schon etwas nervig, dass ich so ewig nicht aus dem Bett gekommen bin, aber das vergeht ja, wenn ich die vorherigen Kommentare gelesen habe in ein paar Tagen.

Jetzt zu meiner Frage: ich nehme das Opipramol gegen meine morgendliche Unruhe und für besseren Schlaf. Bei letzterem habe ich den Effekt von 100mg gestern abend schon gut gemerkt. Aber wann tritt der Effekt in Bezug auf die Unruhe ein?

Ich weiß, ich bin mittlerweile eher ungeduldig, aber ich bin seit Januar AU, habe verschiedene Medikamente ohne Erfolg durch, war 5 Wochen stationär auf der Psychosomatik und mache seit Mai ambulante Psychotherapie.

Ich habe von 2 Wochen gelesen, aber dauert es wirklich so lange? Und als ihr was gemerkt habt, war das eher von jetzt auf gleich oder ein langsamer, kontinuierlicher Prozess?
Brauche gerade etwas Hoffnung und Motivation zum durchhalten

Zitat von ZobieLynchbox:
bei mir scheint das Opi jetzt auch richtig gut anzuschlagen. seit Circa 3 Tagen haben sich meine Ängste extrem verflüchtigt, und auch die Stimmung ...

Wie lange hast du es genommen gehabt, als es gut anschlug und in welcher Dosierung? Sorry, habe bei der Menge an Kommentaren, den Überblick verloren

@Lue
Ich habs beim erstenmal nach ca 2 Wochen wieder aufgehört zu nehmen weil ich das Gefühl hatte das die Unruhe sich eher verschlechtert hat. Hab es dann nochmal versucht und nehme es jetzt seit ca 8 Wochen regelmäßig und es ist viel besser geworden.

@Lue so genau weiß ich's nichtmehr, aber glaube so nach Tag 4-5 wurde es besser. Ich hab halt generalisierte Angststörung, deshalb hab ich das viell auch so schnell gemerkt, weil's kaum noch auszuhalten war. Hab Glaub ich die ersten zwei Tage 50mg genommen, und ab Tag 3 morgens 50 + Abends 50mg. Also insgesamt 100, und das reicht mir vollkommen bisher.

Zitat von Grummel72:
@Lue Ich habs beim erstenmal nach ca 2 Wochen wieder aufgehört zu nehmen weil ich das Gefühl hatte das die Unruhe sich eher verschlechtert hat. Hab ...

Ab wann hast du dann beim 2. Mal die Besserung bemerkt?

Zitat von ZobieLynchbox:
@Lue so genau weiß ich's nichtmehr, aber glaube so nach Tag 4-5 wurde es besser. Ich hab halt generalisierte Angststörung, deshalb hab ich das ...

Ja, mein Leben ist auch gerade kein Zuckerschlecken, weswegen ich auf einen baldigen Eintritt der Wirkung hoffe wie würdest du es beschreiben als es gewirkt hat, also warst du eher sediert oder einfach das normale Gefühl wie früher?

@Lue nach 3-4 Wochen wurde bei mir das kribbeln im Kopf besserund die Unruhe lies nach. Die erste nehm ich immer so gegen 7.30 Uhr in der Arbeit nach dem Frühstück und die zweite so gegen 16 Uhr wenn ich dann daheim bin und auf die werd ich öfters noch müde.
Muss aber auch dazu sagen das mir in der früh duschen, zuerst normale Temperatur und dann eiskalt ziemlich hilft um klar im Kopf zu werden.

@Lue also ich Versuche es Mal so gut zu beschreiben wies geht, und wie ich's empfunden hab: was mir gleich aufgefallen ist, ist dass die Angst relativ rasch weg war, und ich dadurch auch wieder wesentlich klarer im Kopf wurde. Ich kann mich wieder konzentrieren, wieder denken, und das alleine ist schon viel Wert. Aber es ist auf keinen Fall sedierend in der Form wie Lorazepam, oder generell benzos.

Die Wirkung kommt auch ziemlich sanft, und man hat keinen Flash, das man jetzt komplett ausgenockt ist. Also ich bin echt positiv überrascht wie gut es wirkt.

Mich hat's nur gewundert wie schnell das ging, da ja die meisten was von zwei Wochen erzählen

aber es gibt halt auch verschiedene Formen der Angststörung, von daher wird das sicherlich variieren. Probier es einfach Mal zwei bis drei Wochen, ohne jetzt an an der Dosis rumzufeilen, dann müsste es eigentlich bald besser werden

Gute Besserung und Grüße

@ZobieLynchbox ich habs am Anfang nur auf Bedarf genommen, so wollte es der Psychiater und erst durch meine neue Psychiaterin bin ich jetzt dazu gekommen dauerhaft zu nehmen.
Ich überleg nur sie mal darauf anzusprechen abends auch noch chmal Opipram zu nehmen für den schlaf weil ich das gefühl hab das Quetiapin nimmer richtig wirkt und ich nachts wieder öfters aufwache.

@Grummel72 also als Bedarf war es ja bei mir auch geplant erst, aber ging garnicht gut ich hab's ja eigentlich auch von mir aus dann mal jeden Tag genommen, und auf Eigenverantwortung erhöht. Aber meine Psychiaterin hatte gesagt ich solle Mal probieren wie ich an besten mit klarkomme.

Viell wird bei dir die Wirkung vom Quetiapin auch durch das Opipramol ausfgehoben?! Das hatte ich auch Mal mit einem anderen Medikament.

Aber ein wirkliches Schlafmedikament ist Opipramol meiner Meinung nach auch nicht. Also ich schlafe zwar trotzdem besser, aber eher aus dem Grund weil es mir generell besser geht. Es macht halt jetzt nur nicht so auf Knopfdruck müde. Zumindest bei mir

Zitat von ZobieLynchbox:
@Lue also ich Versuche es Mal so gut zu beschreiben wies geht, und wie ich's empfunden hab: was mir gleich aufgefallen ist, ist dass die Angst ...

Ja, werd es auf jeden Fall länger probieren.
Es käme mir nur entgegen, wenn es subtiler wirkt, will und muss alltagstauglich sein ‍️

@Lue also alltagstauglich absolut! Wie gesagt, ich fühl mich weder schlapp, noch hab ich nach der Einnahme irgendwie ein Tief, ganz im Gegenteil. Bin eher energisch, und motiviert. Versuch einfach nicht so auf die Wirkung zu warten, sondern lass es kommen, und Lenk dich ab bis dahin
Wie lange nimmst du es denn eigentlich, und welche Dosierung?

Zitat von ZobieLynchbox:
@Lue also alltagstauglich absolut! Wie gesagt, ich fühl mich weder schlapp, noch hab ich nach der Einnahme irgendwie ein Tief, ganz im Gegenteil. ...

Seit Donnerstag abend. Erst 50mg abends und morgens, seit Freitag 100mg abends und 50mg morgens.

Guten Morgen hat Mann bei der opipramol auch Atem Probleme ?

Oder Bilde ich mir nur das an
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Nürnberg:
Oder Bilde ich mir nur das an

Kann sein. Hab ich noch nie gehört, selbst hab ich das auch nicht. Weiß aber grad auch nicht, ob das auf dem Beipackzettel steht, müsstest du vielleicht Mal nachsehen.

Zitat von DerAlex:
Kann sein. Hab ich noch nie gehört, selbst hab ich das auch nicht. Weiß aber grad auch nicht, ob das auf dem Beipackzettel steht, müsstest du ...

Danke Alex es ist echt das es wirkt allgemein besser geworden 3 Woche jetz aber nicht 100 prozentig

Hab gelesen ja macht auch atemprobleme

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore