App im Playstore
Pfeil rechts
4335

@silberauge vielen Dank für Deine Antwort.

Ich möchte das Alprazolam sowieso nur so lange nehmen bis das opipramol vernünftig wirkt. Und ich würde es auf jeden Fall auch etwas zeitversetzt nehmen.

Zitat von Nürnberg:
Einkaufen oder wenn ich mal mit Freunden treffe

Die Angst davor kannst du nur loswerden, indem du dich genau diesen Situationen immer wieder stellst.

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

Zitat von silberauge:
Die Angst davor kannst du nur loswerden, indem du dich genau diesen Situationen immer wieder stellst.

Natürlich aber ist der opipramol dazu geeignete Mittel?

Dein Arzt wird sich ja sicher etwas dabei gedacht haben, als er dir das Medikament verschrieben hat. Ob es dir tatsächlich hilft kannst du aber nur mal über ein paar Wochen in der für dich passenden Dosis ausprobieren. Das ist leider bei allen Antidepressiva so.

Hallo macht opipramol auch sehe Störung ?

Zitat von Nürnberg:
Hallo macht opipramol auch sehe Störung ?

Das hab ich als nebenwirkung in der packungsbeilage gelesen, dass opipramol sehstörungen macht.

Zitat von blue-leonie:
Das hab ich als nebenwirkung in der packungsbeilage gelesen, dass opipramol sehstörungen macht.

Ok danke dir das macht mich voll verrückt echt wie war es bei dir ? Geht das in der zeit weg ?

Zitat von Nürnberg:
Ok danke dir das macht mich voll verrückt echt wie war es bei dir ? Geht das in der zeit weg ?

Ich nehme das Medikament erst seit gestern Abend. Habe gerade das 3. Mal 25 mg genommen zum Einschleichen. Wie äußern sich deine Sehstörungen?

Zitat von blue-leonie:
Ich nehme das Medikament erst seit gestern Abend. Habe gerade das 3. Mal 25 mg genommen zum Einschleichen. Wie äußern sich deine Sehstörungen? ...

So wie neblich komisches Gefühl ok 25mg ist auch sehr wenig für was hast das bekommen?

Zitat von Nürnberg:
So wie neblich komisches Gefühl ok 25mg ist auch sehr wenig für was hast das bekommen?

Ja, ich schleiche das gerade erst ein.
Ich habe seit längerer Zeit schlimme Angstzustände.
Aber das mit den Sehstörungen hab ich in der Packungsbeilage gestern noch gelesen. Ich habe vor einigen Jahren mal Pregabalin genommen. Da hatte ich auch Sehstörungen. Aber das hat sich nach ner Zeit gelegt.

Ist doof weil man nie weiß was von der Erkrankung kommt und was von den Nebenwirkungen. Ich hatte die Sehstörungen mit dem neblig sehen auch. Allerdings hab ich das Medikament inzwischen seit einem halben Jahr abgesetzt und hab die Nebenwirkungen immer noch. Mal besser mal schlimmer. Aber wenn ich Angststörung und verschwommenes sehen googel kommt das auch unter Symptome.
Und bei mir könnte auch das Alter ne Rolle spielen.Schwierig das genau zu definieren

@Nürnberg Betrifft nicht mich, aber mein Sohn hat Setralin (?) gekriegt

Zitat von Trixie73:
Ist doof weil man nie weiß was von der Erkrankung kommt und was von den Nebenwirkungen. Ich hatte die Sehstörungen mit dem neblig sehen auch. ...

Oh ja das stimmt. Es ist immer schwierig das auseinander zu halten. Im Prinzip kann ja alles von allem kommen. Meinst Du deine sehstörungen sind von dem Medikament quasi übrig geblieben?

@blue-leonie einerseits denke ich, es wäre schon arger Zufall wenn es zeitgleich kommt. Andernseits sind Nebenwirkungen ja etwas das verschwindet wenn man das Medikament absetzt. Auch bemerke ich eben, dass das verschwommene sehen zunimmt wenn die Angst sich anbahnt. Und Opipramol ist laut meiner Ärztin das Medikament mit den wenigstens Nebenwirkungen. Der Grund warum ich das gekriegt habe. Hätte eigentlich ein anderes kriegen sollen. Aber da hatte ich gefühlt ALLE Nebenwirkungen noch bevor die Tablette wahrscheinlich den Magen erreicht hat.

Sie meinte eben auch es muss in den Nebenwirkungen alles aufgelistet werden, was Patienten melden. Dabei kann der Hersteller ja nicht differenzieren ob das wirklich vom Medikament kommt oder eben das Gefühl der Leute die es melden. Wie beim Asthsmspray. Nebenwirkungen: Atemnot Aber die Leute die es nehmen haben ja eben gerade Atemnot. Vielleicht war die Dosis zu gering- Atemnot nimmt zu und es fühlt sich an als käme es vom Spray. ( Hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert erklärt )

Zitat von Trixie73:
@blue-leonie einerseits denke ich, es wäre schon arger Zufall wenn es zeitgleich kommt. Andernseits sind Nebenwirkungen ja etwas das verschwindet ...

Ja. Die Psyche hat schon eine ordentliche Macht. Hat dir das Opipramol denn überhaupt geholfen bzw hast du es wegen den Nebenwirkungen dann abgesetzt? Nimmst Du etwas anderes momentan? Welches Medikament solltest Du denn ursprünglich nehmen?

Sorry, ich hatte hier nicht alle Beiträge gelesen. Vielleicht hast du das alles ja schon irgendwo erwähnt.

@blue-leonie
Ursprünglich hätte ich wohl Escitalopram bekommen sollen. Aber ich habe leider die absolute Medikamentepanik. Deswegen Opipramol. Obwohl die Ärztin gleich meinte das ist wirklich nur zur Unterstützung da beruhigend und für nen bessere. Schlaf. Also nicht zu vergleichen. Aber hilft ja nichts wenn das andere schon beim angucken Nebenwirkungen auslöst. Also die massivstein Panikattacken ( mit Notarzt ) blieben aus. Ich konnte endlich wieder ein und durchschlafen. ( wobei das jetzt auch nach absetzen geht. Ich selber habe nicht wirklich ne Besserung im Körper gespürt. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich nicht mehr an den Nägeln gebissen habe. Das hab ich seit der Kindheit und mache ich jetzt wieder. Also muss ja ne Wirkung da gewesen sein. Mein Sohn hat von kann das Haus nicht verlassen zu geht arbeiten mit Sertralin massive Fortschritte gemacht. Hatte aber am Anfang 3 Wochen heftige Nebenwirkungen. Aber Arzt meinte alles super. Heißt es wirkt.
Sponsor-Mitgliedschaft

@blue-leonie Ich hab's in der Klinik genommen und paar Wochen zu Hause. Objektiv keine Nebenwirkungen. Hab's trotzdem nicht mehr runter gekriegt

Zitat von Trixie73:
@blue-leonie Ursprünglich hätte ich wohl Escitalopram bekommen sollen. Aber ich habe leider die absolute Medikamentepanik. Deswegen Opipramol.

Ok, verstehe. Das ist natürlich ungünstig wenn man so eine Panik hat. Hast du denn schon mal schlechte Erfahrungen mit einem Medikament gemacht oder wo kommt diese Panik her? Also hast Du letztendlich das Opipramol trotz längerer problemloser Einnahme nicht mehr nehmen können? Das tut mir voll leid. das muss unglaublich belastend sein.

@Trixie73 guten morgen,Medikamente haben alle Nebenwirkungen.selbst freiverkäufliche haben auch ab und zu Nebenwirkungen.Man muss sich klar machen was man möchte,wenn man Hilfe braucht,muss man leichte Nebenwirkungen in Kauf nehmen,ansonsten muss man andere Hilfen ausprobieren z.B.Verhaltenstherapie.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore