App im Playstore
Pfeil rechts
4330

@Sun2009 opri ist wirklich gut nehme das jetzt auch schon 4 Jahre mal hin und wieder wenn ich wirklich nicht schlafen kann oder ich hab jetzt wirklich extreme Unruhe so kurz vor Panikattacken mir hat da immer sehr gut geholfen

@Kathleen37 danke für deine Info! Das bestärkt mich darin, es wieder zu nehmen. Nimmst du noch was anderes als Dauermedikation?

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

@Sun2009 ja ich nehme früh 75mg setralin und das opri nehme ich zur Nacht damit ich schlafen kann weil durch das einschleichen hab ich ab und an mal diese extreme innerliche Unruhe

@Sun2009 Hallo!
Ich nehm nun auch schon zwei Jahre lang Opipramol.
Zur Zeit abends 25mg und morgens 50mg.
Opi ist wirklich ein gutes Mittel gegen innere Unruhe und bestimmte Ängste.
Ja,man kann es bei Bedarf nehmen,das würde ich aber so nicht machen.Weil es zwar tatsächlich schon nach kurzer Zeit wirkt ,aber eben noch besser wenn man es einige Zeit nimmt.Ich habe hier schon von Leuten gelesen,die Opi mal zwei -drei Tage lang 50mg genommen haben und es dann wieder aufgaben,weil sie keine richtige Wirkung verspürten.
Wenn dir deine Ärztin vorschlägt,abends Opi zu nehmen (ich geh mal von 50mg aus),dann versuch das doch einfach mal ein paar Tage.Und wenn du zu wenig Wirkung verspürst,kannst du ohne weiteres und in Eigenverantwortung morgens noch 50mg dazu nehmen.Das geht m.E. auch mit Citalopram-evtl nicht unbedingt gleichzeitig sondern mit einer Stunde Abstand nehmen.Oder du nimmst das Opi erst mittags.....
So würde ich es halt machen.(und ich glaube,vor einigen Jahren hab ich das in der Kombi auch schon mal gemacht.... )
Und wenn zu wenig ,dann kannst du langsam noch steigern,aber bitte erstmal langsam.Lieber erstmal nur 25mg dazu und ein paar Tage halten.
Wenn du dann früher oder später mal auf einem guten Level bist,kannst du auch bei Bedarf mal mehr nehmen.
Oder nach einiger Zeit wieder weniger....
Wie hier schon geschrieben wurde,kannst du bis 300mg steigern.....aber bitte langsam und vorsichtig.
Opipramol ist zwar ein recht sanftes und unproblematisches Mittel,aber eben auch kein Hustenbonbon,das man eben mal so einschmeißt.
Und ich behaupte mal,wegen dem Opi kannst du auch mit deinem Hausarzt reden.Da musst du nicht unbedingt auf einen Termin in ferner Zukunft bei deinen Psychiater o.ä. warten

Meine Meinung und Erfahrung......

@Tsentsi vielen vielen Dank für deine Nachricht. Stimmt, selbst mein Hausarzt hat mir damals Opi verschrieben... Danke für den Input, ist mir total durchgegangen.
Einfach schon allein zu wissen, man hat ein Bedarfsmedikament in der Schublade, beruhigt einen schon sehr. Im Urlaub stand ich ja ohne da...

Hi,
Ich habe meine abendlichen Opis 50mg Tabletten erfolgreich auf Tropfen umgestellt und nehme aktuell 12 Tropfen = 50mg.
Mein Ziel ist es, Opipramol abzusetzen. In welcher Geschwingkeit würdet ihr reduzieren? Nehme das Zeug seit vielen Jahren..

@Romina2000 ich nehme es auch als Tropfen ein und versuche wöchentlich um einen Tropfen zu reduzieren...ich war schon bei 6 Tropfen, musste wieder erhöhen, weils mir nicht so gut ging...bin auch gerade bei 12 Tropfen..nehme es seit ca. Januar/Februar 2023...

Zitat von Kimsy:
@Romina2000 ich nehme es auch als Tropfen ein und versuche wöchentlich um einen Tropfen zu reduzieren...ich war schon bei 6 Tropfen, musste wieder ...

Ich hatte mal reduziert in Tablettenform von 50mg auf 25mg und das hat auch nicht geklappt, deshalb jetzt Tropfen. Ich probiere es mal. Mein Arzt meint, ich könne es schneller, aber das klappt überhaupt nicht.

@Romina2000 mir hat meine Psychiaterin es so empfohlen, sehr sehr langsam zu reduzieren, besonders dann, wenn man empfindlich ist...

Mir haben opis echt gut gegeben meine Ängste geholfen. Allerdings wurd ich durch die opis ziemlich antriebslos und hab zugenommen

Zitat von jellibelli91:
Mir haben opis echt gut gegeben meine Ängste geholfen. Allerdings wurd ich durch die opis ziemlich antriebslos und hab zugenommen

Neben Opi nehme ich seit einem Jahr Venlafaxin 75mg. Und jetzt will ich erstmal nur noch eines weiter nehmen.

@Sun2009 Ja man kann Opi als Bedarf nehmen,die Frage ist,was soll das bringen..Bei Angst u.Panikpatienten ist die Angst latent immer da.Sie ist wie eine Flamme,die sich schnell entzünden kann.

Zitat von Levkoje22:
@Sun2009 Ja man kann Opi als Bedarf nehmen,die Frage ist,was soll das bringen..Bei Angst u.Panikpatienten ist die Angst latent immer da.Sie ist wie eine Flamme,die sich schnell entzünden kann.

Es bringt zu mindestens etwas Gelassenheit, bremst Grübelei und hilft die Flamme besser zu kontrollieren, damit nichts so schnell anbrennt.

Mir hat mein Psychiater gesagt, dass sich Opripamol zumindestens bei mir nicht als Bedarfsmedikament eignet. Ich nehm abends und soll es auch morgens nehmen. Aber es macht mich so müde und ich hab über die Jahre schon ca. 10kg zugenommen. Ich hab Sorge, dass ich noch mehr zunehmen wenn ich es auch morgens nehm.

@Coru ja diese Müdigkeit verspüre ich auch,wenn ich es tagsüber nehme,daher hat meine Ärztin gesagt,zum schlafen 100 mg Opi und tagsüber wenn es schwierig wird,Promethazin b.Bedarf,aber das macht auch müde und hat auch Nebenwirkungen

Ja so ist das leider bei den Mitteln, die in den Hirnstoffwechsel eingreifen.
Bei jedem kann es anders wirken.
Leider besteht da immer noch nur die Methode try and error zur Verfügung.
Der Arzt verschreibt ein Mittel, dass sich bei den aufgetretenen Symptomen bewährt hat, weiß aber nicht, ob es auch bei dem Patienten wirkt.
Wirkt es nicht, also error, dann wird was anderes versucht (try).

Besser wäre eine Botenstoffanalyse mittels Blutuntersuchung und dann das richtige Mittel - soweit ist die Medizin aber noch nicht.

Ich hatte Glück mit dem 2. Mittel (Opipramol) wurde das Richtige getroffen.
Vorher Mirtazapin, war zwar schlafanregend, brachte luzides Träumen mit sich, half aber nur wenig gegen Ängste und machte in kürzester Zeit fett.

Also wenn Opi nicht wirklich hilft, eben was anderes probieren.

@Logo ja da hat du recht mit dem Mirtazapin,das macht auch dick,hab schon einige ADS ausprobiert,leider nur Error
Sponsor-Mitgliedschaft

Bild nur für Mitglieder

Habt ihr vom Opripamol nicht zugenommen? Ich langsam aber stetig leider.

Zitat von Coru:
Habt ihr vom Opripamol nicht zugenommen? Ich langsam aber stetig leider.

Nein, ich halte mein Gewicht schon lange.
Im vergangenen Jahr habe ich sogar 5 kg runterbekommen.
Alle 1/4 Jahre mache ich 2-3 Wochen einen Gesundheitstripp mit Alk. und weniger Essen.
Klappt ganz gut und die Werte stimmen dann auch beim Arzt...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore