App im Playstore
Pfeil rechts
4329

@silberauge kann man Opipramol auch nur als Bedarfsmedikament nehmen?

@silberauge Nein das möchte ich auch auf keinen Fall anfangen damit hab echt respekt vor dem Zeug.
Werde das dem Neurologen auch sagen.
Bleibe lieber bei OPI und als Bedarf Prometazin.
Und wenn alle Stricke reißen im aller schlimmsten Notfall eine Tavor

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

@Sun2009 ja kann man ich darf abends 1-2 tapletten zu schlafen nehmen und zwischen durch du kannst also bei 50mg 6 Stück am Tag nehmen weil du nur 300mg am Tag nehmen darfst

@Meister ich hab auch gelesen das es total abhängig macht aber ich habe es genommen zwecks meiner nervenschädigung waren aber nur 25mg jeden Abend 14 Tage lang…

@Kathleen37 Ach interessant. Also muss sich da kein Spiegel aufbauen? Kennt jemand den Unterschied zwischen Pipamperon und Opipramol?

@Sun2009 Sorry keine Ahnung…also wiegesagt ich kenne es so bei einer Panikattacke kann ich eine Tapletten nehmen und Abend nehme ich immer anderthalb zum schlafen…aber wiegesagt nicht mehr wie 300mg am Tag nehmen. Wie lange nimmst du es schon und bist du schon eingestellt

@Kathleen37 ich nehme seit 8 Jahren 20 mg Citalopram. Seit diesem Jahr häufen sich aber wieder meine panikattacken. Meine Ärztin hatte gesagt, dass ich dann ruhig abends 50 mg Opipramol nehmen könnte...

@Sun2009 also wenn du sie 1 Monat nimmst dann bist du gut eingestellt.Also wenn du jetzt ne Panikattacke bekommst kannst du 1 taplette nehmen und dann abends wie gewohnt noch mal 1.Aber das kannst du auch im Internet nachlesen wie oft du eine nehmen darfst bzw kannst.

@Kathleen37 Ach sooooo. Ich dachte ich könnte weiterhin meine 20 mg Citalopram nehmen und bei Bedarf eine Opipramol. Meine Ärztin ist derzeit im Urlaub. Bespreche es mit ihr am Dienstag

@Sun2009 okay hast du schon mal geschaut ob sie die Medikamente vertragen.Aber das ist eine gute Idee besprich das mit deiner Ârztin

@Kathleen37 ja meine Ärztin sagte damals, dass Citalopram morgens und Opi abends kein Problem seien. Ich hätte halt einfach nur gern ein Bedarfsmedikament für den Notfall. Da hatte sie mir Tavor mitgegeben, da traue ich mich aber nicht ran. Bekomme seit diesem Jahr komischerweise immer im Urlaub Panikattacken

@Sun2009 aber wenn abends kein Problem ist könnte man doch 1 zwischen durch helfen.also tavor ist gut man muss nur vorsichtig sein damit.habe nie 1mg genommen sondern nur 0,5mg also einmal in der Hälfte durch nehme aber seit 1 Woche keine mehr weil ich wieder morgens regelmäßig tapletten einnehme.und halt das Opripramol wenn was ist und abends zum schlafen

Tavor.
Nicht die Menge die man nimmt ist entscheidend, sondern die Häufigkeit.
Also nicht so oft, aber wenn, dann auch soviel, dass es richtig gut wirkt.

@Logo mir haben immer 0,5mg gereicht aber ansonsten nur genommen wenn es wirklich nicht ging habe die im Juni bekommen und bis dato nur 5 Stück genommen in denn 4 Monaten

Zitat von Kathleen37:
@Logo mir haben immer 0,5mg gereicht aber ansonsten nur genommen wenn es wirklich nicht ging habe die im Juni bekommen und bis dato nur 5 Stück genommen in denn 4 Monaten

Dann hast du alles richtig gemacht.

Kann man denn mit opipramol auch vomex nehmen?

@Logo danke ja ich wusste von vorne rein von der potenziellen Abhängigkeit man soll sie auch nicht länger als 3 Wochen nehmen
Sponsor-Mitgliedschaft

@Steffi_17 ich weiß das man Setralin und vomex nicht nehmen darf aber bei Opripramol hab ich keine Ahnung…

Zitat von Sun2009:
Ach interessant. Also muss sich da kein Spiegel aufbauen? Kennt jemand den Unterschied zwischen Pipamperon und Opipramol?

Du kannst Opipramol nach Bedarf nehmen, einen Spiegel braucht es nicht. Opi wirkt nicht so schnell und durchgreifend wie eine Tavor, die Wirkung ist beim Opi langsamer und sanfter. Bei mir wirken sie so ungefähr nach einer halben bis einer Stunde.
Pipamperon ist ein Neuroleptikum, wird bei Psychosen etc eingesetzt, wirkt aber auch angstlösend und beruhigend.
Der Wirkstoff Opipramol gehört chemisch gesehen zu den trizyklischen Antidepressiva, wirkt aber mehr beruhigend als antidepressiv.

@silberauge vielen vielen Dank. Dann wäre das Opi die erste Wahl für mich und nicht das Pipamperon... opi hab ich schonmal vor 10 Jahren genommen. Hatte dort auch keine Probleme mit Nebenwirkungen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore