App im Playstore
Pfeil rechts
4329

@Levkoje22
Das habe ich mittlerweile auch aufgegeben. Der Ärztemarathon verunsichert eigentlich nur noch mehr. Man kommt hin, wird gründlich untersucht und es ist alles ok. Das hilft kurze Zeit, dann treten wieder Symptome auf und man denkt, dass es doch diesmal was Schlimmeres sein könnte und braucht wieder eine Rückversicherung. Und die Zeit, die einem eine Untersuchung Sicherheit gibt wird immer kürzer, man braucht immer öfter die Rückbestätigung, dass alles ok ist. Komischerweise sind die Symptome dann ja auch wie weggeblasen. Sie kommen aber recht schnell zurück. Das war bei mir ein erster wichtiger Schritt das aufzugeben. Genauso wie das ständige Pulsmessen, EKG mit der Smartwatch schreiben usw. Deswegen Pulsuhr verkauft und jetzt habe ich eine ohne EKG-Funktion. Man muss dann in Situationen, in denen man irgendwas am Herzen vermutet, durchhalten, weil manches ja nicht mehr messen kann. Aber auf Dauer hat es mich ruhiger gemacht. Sind alles so Arbeitsfelder…

LG, Mario

@Mario3017 EKG schreiben gibt mein Tracker nicht her,ich hab allerdings Herzfrequenzmessung drauf und Atmung und Schrittzähler alles andere wollte ich nicht.Selbst wenn man sich sportlich betätigt,kommen die Symptome auch immer wieder.Gestern hatte ich nach dem Laufen mehrere h Herzrasen,war sehr unangenehm,hab dann ne Meditation gemacht,das hat dann etwas geholfen.LG Susanne

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

Zitat von Mario3017:
Ich habe halt immer ein schlechtes Gefühl und Gewissen wenn ich mal einen Tag kein Training mache.

Bewegung ist grundsätzlich ja auch gut. Allerdings kann das echt auch in Überforderung ausarten, vor allem Personen mit Burnout neigen da ja zu. Da ist es wichtig herauszufinden, was einem WIRKLICH gut tut. Das ist ein längerer Prozess aus diesen Mustern herauszukommen. Ich kann da auch ein Liedchen von trällern. Am meisten profitiert habe ich von meinem Achtsamkeitskurs (MBSR). Und dass ich mir so gut wie täglich bis zu einer Stunde Zeit für mich und meine Übungen nehme.

Ich dosiere das gut mit dem Sport,überfordere mich da nicht und eine Meditationsapp hab ich auch

@Levkoje22 Wie funktioniert denn eine Meditationsapp? Würde mich eventuell auch mal interessieren.

@silberauge Mit tut PMR, Meditation und autogenes Training auch gut. Dafür mache ich mir nachmittags und spät abends immer ein gutes Stündchen Zeit frei. Dazu dann den Sport. Aber ihr habt recht, man meint, Mann kann durch mega viel Aktivität die „Krankheit“ wegbekommen. Manchmal habe ich selbst schon gemerkt, dass es mir eigentlich gerade zu viel ist. In der Klinik sagen die ja auch, dass man täglich Sport machen und immer aktiv sein soll um die Stresshormone abzubauen. Dadurch hat sich das bei mir auch manifestiert. Wie gesagt, habe ja schon ein schlechtes Gewissen wenn ich mal einen Tag nicht volles Programm mache. Davon muss ich sicher wegkommen.

LG, Mario

@Mario3017 die Meditationsapp ,die ich benutze heisst 7 Mind,für Nichtmitglieder ist sie kostenpflichtig,die App hab ich mir runtergeladen aufs Handy,so hab ich die Meditationen immer dabei ,auch wenn ich unterwegs bin,da gibt es auch andere Anbieter,musst dich mal schlau machen im Netz.Meine bietet ein breites Spektrum an,auch Entspannungstechniken und Schlafgeschichten,sind dabei,benutze die schon seit 3 Jahren.Ich bin auch immer frustig,wenn ich nicht jeden Tag Sport machen kann.

Ich habe hier schon viel gelesen, aber meine Frage wurde nicht beantwortet.
Kann man Opipramol morgens zusammen mit Sertralin einnehmen oder sollte das eher zeitversetzt sein?
Abends nehme ich Mirtazapin.
Das Sertralin hilft mir nicht wirklich gegen meine Ängste, daher hatte ich jetzt auf Opipramol gesetzt.

Zenzi, wenn keiner antwortet, wird es wohl keinen geben, der da Erfahrung mit dieser Kombination hat.
Am Besten den fragen, der es dir verschrieben hat.

So war das nicht gemeint….. ich hab hier keine 268 Seiten durchlesen können. Vielleicht stand irgendwo was passendes.
Deswegen nochmal die Frage….. ich hab schon davon gehört, dass man das durchaus zusammen verschreibt.

@Zenzi mir hat eine Apothekerin letztens gesagt man sollte Medikamente nicht zusammen einnehmen sondern 30-60 Minuten dazwischen vergehen lassen.
Ob sich Opipramol und Setralin vertragen und du es gemeinsam einnehmen kannst weiß ich nicht, da fragst evtl deinen Psychiater oder mal on der Apotheke nach.
Hat dir dein Arzt beides zeitgleich verschrieben?

@Zenzi

Sertralin am Morgen und bedenke dass zu Beginn der Einnahme von Opipramol-Präparaten zunächst rasch eine beruhigende Wirkung einsetzt. Erst nach etwa 1-2 Wochen wird der Effekt durch eine stimmungsaufhellende Wirkkomponente ergänzt.

Also würde ich Opipramol eher vorsichtig eindosieren und schauen wie es dir damit geht.

@Edie-NY ich hab jetzt eine gute Woche Opipram regelmäßig genommen und kann das bestätigen! Ich hatte nicht so viele negative Gedanken und fühlte mich ruhiger.
Aber irgendwie hatte ich so ein ein Gefühl als würde ich neben mir stehen und war nach der Einnahme am Nachmittag immer sehr müde. Habs jetzt die regelmäßige Einnahme aufgehört und nehms wieder nur bei Bedarf. Mal schauen wie es klappt.

Zitat von Zenzi:
Deswegen nochmal die Frage….. ich hab schon davon gehört, dass man das durchaus zusammen verschreibt.

Zusammen verschreiben ist das eine, zeitgleich einnehmen das andere. Das müsste dir der
Doc doch gesagt haben, wie du die einnehmen sollst?
Sertralin und Opipramol zeitgleich einzunehmen ergibt m.E. wenig Sinn. Sertralin soll den Antrieb steigern, Opipramol fährt diesen runter. Normalerweise nimmt man den SSRI deshalb morgens und Opipramol Abends.

@Edie-NY fehlt da am Anfang ein Satz?

Hallo zusammen

Wie verträgt sich eigentlich Opi und Antibiotika und ibu
Muss zurzeit Antibiotika nehmen Opipramol nehme ich abends und bei bedarf Schmerzmittel. Ich mir nur jetzt in den Sinn gekommen.
Hat da jemand Erfahrung?

Hallo Elif!
Mit Antibiotika hab ich keine Erfahrung,das dürfte aber kein Problem sein.

Ibu nehm ich selber sehr oft....das macht gar nichts!

Ansonsten vertrau einfach dem Arzt und Apotheker
(ja.....mach ich auch nicht immer )

hi wollte eben meine Erfahrung mit euch teilen . Ich nehme opipramol seit ungefähr 6 Jahren aufgrund Panikattacken und ich muss zugeben es ist bisher das beste Medikament was ich hatte . Die Angst und Panik ist noch zu spüren aber die Spitze wird nicht erreicht. Ich hatte groß Probleme mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zufahren aber seit der Einnahme ist es erträglich . Mir reichen 50 mg morgens aus
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo! Nehme aktuell (seit einer woche) 10tropfen Opipramol am Abend. Hilft zum schlafen halbwegs gut. Aber morgens wache ich trotzdem auf mit Unruhe und Angstzuständen. Müde Antriebslos. Nimmt jemand morgens zusätzlich ein anderes Medikament zu Opipramol. Opipramol will ich morgens nicht nehmen. Ich denke es würde mich total müde machen.
Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig und das Opipramol wirkt auch noch nicht ganz.

Ein bisschen Zeit braucht das Medikament um zu wirken, ich würde mal noch mindestens eine Woche abwarten. Es ist außerdem sehr niedrig dosiert mit 10 Tropfen, da ist noch Luft nach oben. Was empfiehlt dein Arzt? Die Müdigkeit ist eine Hauptnebenwirkung vom Opipramol, die nach Gewöhnung weniger wird.

@Zenzi ich weis die Antwort kommt spät aber setralin und opripram vertragen sich am besten empfehle ich dir das du früh setralin nimmst bei akuter Panik kannst du eine Opripram nehme und Abend zum schlafen 1 oder 2 Stück.

Also ich nehme früh setralin wenn ich eine Panikattacke habe 1 opripram und abends eine zum schlafen.So hat es meine Ärztin angeordnet du sollst…

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore