App im Playstore
Pfeil rechts
4720

@Levkoje22 sorry Eigenbedarfskündigung wollte ich schreiben

@Levkoje22 hast du hobbies?

A


Opipramol - Erfahrungen

x 3


Ich nehme 25mg am morgen und 50-75mg am Abend.

@DerAlex Hallo Alex,wie geht es dir damir und was hast du für Probleme?

Ich nehm jetzt 25mg in der früh, mittags und abends und mir gehts gut damit. Hab mal 50mg Abends probiert zum schlafen aber das bringt nichts bei mir und werd entweder eine halbe Quetiapin oder eine Lasea dazu nehmen.

Zitat von Levkoje22:
@DerAlex Hallo Alex,wie geht es dir damir und was hast du für Probleme?

Ich nehme zusätzlich ja noch Laif900 (Johanniskraut) auf Rezept morgens.

Habe: Unruhe, teilweise schlechten Schlaf, fühlte mich depressiv, Magenschmerzen etc.

Das ist so gut im Griff, mir geht's gut. Ich kann das Opipramol aber auch auf bis zu 300mg täglich hoch dosieren.

@Chesterboi So gehts mir auch. Traue mich nicht mehr zu nehmen weil mein Blutdruck etwas niedriger ist und ich wieder Angst habe umzukippen. Auch wieder blöd sich solche Gedanken zu machen. Und auch ich dachte die Tabletten nehmen die Probleme weg, weil es mir so schlagartig drei Wochen gut ging, das kannte ich von den vorhergehenden fast zwei Jahren nicht. Da war ich schon froh, wenn ich mich mal drei Tage in Folge einigermaßen gut fühlte. Aber es ist wie mein Therapeut immer sagt, die Probleme muss man selbst durch umdenken angehen, die Tabletten helfen nur um eine Grundlage zu schaffe, dass man nicht mehr so sehr auf seinen Körper fixiert ist. Das kann ich aber scheinbar noch nicht allzu gut…

Aber danke für deine Worte, ich bin ja mit den Erfahrungen nicht alleine. Und das beruhigt mich ja dann auch wieder.

LG, Mario

@DerAlex
Variierst du abends dann je nach täglichem Befinden? Und die 25mg morgens machen dich nicht zu müde tagsüber? Kommst ja mit dem Medikament gut aus und fühlst dich ja scheinbar ganz gut.

Danke für deine Nachricht.
LG, Mario

Zitat von Mario3017:
Variierst du abends dann je nach täglichem Befinden?

Ja mach ich. Bei einem blöden Tag nehme ich was mehr, an normalen Tagen nur 50mg. Das ist ja das gute, dass man mit Opipramol variieren kann.


Zitat von Mario3017:
Und die 25mg morgens machen dich nicht zu müde tagsüber?

Die merke ich nicht bezüglich Müdigkeit, aber eventuelle Bauchschmerzen oder Unruhe lassen nach.


Zitat von Mario3017:
fühlst dich ja scheinbar ganz gut.

Mal so, Mal so, aber das ist ja normal. Im großen und ganzen komme ich damit ganz gut aus. Dafür, dass ich keine Nebenwirkungen merke, hilft das gut, das muss man ja auch abwägen bzw. mit beachten.

@Levkoje22 seitdem komm ich irgendwie nicht mehr auf die Beine,in Moment bin ich jeden Tag am heulen,muss mich zu allem zwingen.Ich weiss nicht mehr weiter,kennst du das Gefühl auch?

leider, nein,
aber wenn Du hier länger im Forum bist, findest Du bestimmt hilfreiche Tipps.

ist mir insgesamt zu schwierig oder ich geb zu schnell auf..

das kenn ich, gibt hier halt viel zu lesen.
aber wenn du magst, nimm dir doch Zeit und lies nach.

Ich nehme Opipramol als Tropfen, und habe in letzter Zeit so einen niedrigen Blutdruck, dass ich morgens kaum in die Gänge komme.. wobei der BD gerade normal wurde, weil ich etwas Angst bekam...das belastet mich..ich weiss nicht mal, ob es vom Opipramol kommt...versuche jetzt es runterzudosieren, um zu schauen, ob es besser wird..so schaffe ich kaum was, liege dann oft lethargisch auf der Couch, wie ein Zombie...mir wird oft schwarz vor den Augen und heute habe ich Schwindel...ich bin ratlos...

Niedriger Blutdruck sind Nebenwirkungen von Opi, wenn du es nicht vorher hattest, dann kommt es sicherlich von den Tabletten. Hatte tatsächlich auch in den 3 wochen immer das der mund trocken war und die nase zu. Ja mir wurde auch immer black vor den Augen und schwindelig beim aufstehen. Sehr trüb aufjedenfall

So habe jetzt auch Insidon Tropfen hier stehen und werde jetzt darauf umsteigen. Erst gleiche Dosis wie die Tabletten, einige Zeit warten und dann Tröpfchen für Tröpfchen senken.

@Chesterboi Ich dachte das ist nur in der Anfangszeit der Einnahme eine Nebenwirkung. Ich hatte vorher schon starken Schwindel und Benommenheit. Dann war’s jetzt die drei Wochen echt gut, nur wenig Symptome. Seit gut einer Woche ist mein Blutdruck niedriger und der Schwindel hat wieder zugenommen. Hoffe das ist nicht vom Opipramol und wird noch stärker. Denn jetzt kommt wieder die Angst mit ins Spiel umzukippen…

LG, Mario

@Mario3017 hast du denn deinen blutdruck schon mal gemessen ? Mache das ab und zu am handy mit ner app. Ist denke ich nicht das wahre, aber bin immer so bei 60 manchmal auch drunter. Aber blutdruck wechselt eh immer.

Keine Angst umkippen wirst du schon nicht. Trinke genug und Ernährung sollte passen.

Ich hatte die Symptome nach der ersten tablette also der Mund war trocken und Nase war zu. Haben auch hier viele User schon im thread geschrieben. Mich hat es gestört einige wohl dann nicht

Zitat von DerAlex:
Ich nehme zusätzlich ja noch Laif900 (Johanniskraut) auf Rezept morgens.

Nimmst du die Laif900 und die 25 Opipramol zusammen ein?
Werden die Laif900 von der Krankenkasse bezahlt?

Zitat von silberauge:
Nimmst du die Laif900 und die 25 Opipramol zusammen ein?

Ja

Zitat von silberauge:
Werden die Laif900 von der Krankenkasse bezahlt?

Und ja. Hab halt die üblichen paar Euro Zuzahlung. Die sind halt offiziell zugelassen zur Behandlung von leichten und mittelschweren Depressionen, weshalb die auf Rezept verschrieben werden können. Laif900 gibt es auch nur auf Rezept. Es gibt noch Laif900 Balance, da ist das gleiche drin, die gibt es auch ohne Rezept.

Unterschied ist halt lediglich die Zulassung. Die Balance besitzen diese nicht und dürfen deshalb frei verkauft werden.
Sponsor-Mitgliedschaft

Okay, danke dir. Vielleicht lasse ich mir die auch mal vom Hausarzt verschreiben. Hast du bei denen irgendwelche Nebenwirkungen bemerkt?

Ich persönlich habe eigentlich keine Nebenwirkungen. Zwischenzeitlich hatte ich Mal empfindliche Hände. Die reagierten auf Kälte, das fühlte sich so an als wären 1000000 Nadeln in den Händen. Tat aber nicht weh, war nur unangenehm. Sonst nix. Ist aber auch schon nicht mehr der Fall.

Mundtrockenheit, mal mehr, mal weniger, Flasche Wasser am Bett hilft.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore