App im Playstore
Pfeil rechts
4322

Zitat von Mario3017:
@JenniferB1611 Also ich hatte einen Vitamin D Wert von 7 im Februar. Soll seither 2000 Einheiten am Tag nehmen und im Juli wieder kontrollieren lassen. Ich nehme auch Magnesium dazu in Form von Tromcardin Tabletten auch für meinen unruhigen Puls. Bin jetzt total unruhig gerade und schwitze tierisch, Mann oh Mann. ...

Also, ein Wert von 7 ist schon sehr niedrig. Kennst du den MELZ- Rechner für Vitamin D? Da kann man seinen Wert eingeben, sein Gewicht, den Wert, den man haben möchte vom Vitamin D und dann rechnet es dir aus, wieviel du nehmen solltest, um überhaupt auf den Wert zu kommen, den du erreichen willst und wieviel du als „Erhaltungsdosis nehmen solltest.
Aber okay, klar, im Juli gehst du ja wieder zur Kontrolle.

Was kann dir helfen, dass du jetzt etwas zur Ruhe kommst?
Kannst du dir vielleicht einen Tee machen? Hast du was daheim? Also, einen guten Tee, der dich vielleicht etwas runterbringt?
Kannst du dich ablenken mit irgendwas? Meditation, oder eine Serie schauen oder ein Buch lesen oder oder oder?

@Mario3017
@JenniferB1611 Guten Morgen, einen Rat zur Medikamenteneinnahme zu geben wäre wohl fatal. Allerdings hattest du große Sorge vor der Einnahme, sodass dir die Psyche auch einen Strich durch die Rechnung machen kann. Hast du die 50 mg Packung und nimmst schon eine halbe? Es gibt Opi auch als Tropfen, damit kannst du noch niedriger dosieren. Ich hatte wie gesagt auch ganz schöne Angst vor der Einnahme. Ich schwitze übrigens auch sehr oft. Empfinde ich immer als sehr unangenehm und steigere mich da auch gerne rein. Unruhe am Morgen kenne ich seit geraumer Zeit auch extrem. Mir hilft da im Moment Bewegung. Das denkt den Stresspegel. Die Idee von Jennifer mit dem Tee finde ich auch super. Mein Schrank ist voll mit Schlaf und nerventee, Beruhigungstee, Melisse....

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

Hihi, das mit dem Schrank an Tees kenne ich. Habe mir gestern Abend, als es mir so schlecht ging, dann auch einen Schlaf- und Nerventee gemacht. Der riecht zwar nicht besonders gut, schmecken tut er auch eher so „naja, aber hilft auf jeden Fall.
Bewegung ist auch eine gute Idee. Man sagt ja, das baut den Stress ab. Ich habe aber manchmal dann auch Angst, rauszugehen, weil ich eben auch diesen blöden Schwindel habe und mich dann unsicher auf den Beinen fühle. Aber ja, man kann sich auch innerhalb der eigenen vier Wände bewegen, auch wenn's nur zum Beispiel ein kleines „Workout ist mit einem YouTube Video. Oder bisschen QuiGong oder so.

Oder Mario, vielleicht ist das ja was für dich:

@JenniferB1611 ja der liebe Schwindel. Ist auch seit drei Tagen mein Begleiter. Rede mir ein, dass es von der HWS kommt. Ich habe dann immer Panik mich ins Auto zu setzen oder Angst umzukippen in der Öffentlichkeit. Aber das Video werde ich auch mal ausprobieren. Muss immer nur auf meinen Kater aufpassen. Der will immer überall dabei sein

🔁 Video geteilt von JenniferB1611:

Zitat von Sulala:
@JenniferB1611 ja der liebe Schwindel. Ist auch seit drei Tagen mein Begleiter. Rede mir ein, dass es von der HWS kommt. Ich habe dann immer Panik mich ins Auto zu setzen oder Angst umzukippen in der Öffentlichkeit. Aber das Video werde ich auch mal ausprobieren. Muss immer nur auf meinen Kater aufpassen. Der will ...

Ja, das mit dem Schwindel ist super super ätzend. Ich kenne das. Habe schon eine ganze Weile so einen ekligen Schwankschwindel beim Laufen. Habe auch immer Angst, dass ich umkippe, wenn ich mit dem Hund draußen bin und da andere Menschen sind... Aber das wird nicht passieren.
Von der HWS könnte das tatsächlich kommen. Ich habe mir in einer Physiopraxis in Stuttgart Termine gemacht, die sich damit auskennen, aber ich habe so viele andere Termine grad jede Woche, dass ich das erstmal hinten angestellt habe.
Hihi, süß, ich kenne das manchmal von meinem Hund, je nachdem, da will der auch manchmal mitmachen beim Yoga, wenn der nicht gerade schläft.

Erstmal herzlichen Dank euch allen für eure Nachrichten und Hilfe. Bei mir ist es eben wenn ich irgendein Symptom merke immer die panische Angst was wohl nun passiert. Heute bin ich zunächst morgens ruhiger als sonst gewesen, jetzt kam aber das intervallartige Schwitzen, der Schwindel und ein leichter Druck im Kopf und dann kam halt auch die Angst auf. Ich denke dass vieles von der Fixierung auf das Medikament kommt und natürlich jetzt schon wieder die Angst vor der nächsten Einnahme ob es dann vielleicht noch schlimmer wird. Man ist wirklich in seinen Gedanken gefangen. Es wird bei Opi ja schon auch wie bei allen anderen Medis und AD so sein, dass man erstmal in den ersten Tagen mit einigen Symptomen zu kämpfen hat bis sich der Körper dran gewöhnt hat. Ich denke da muss man einfach durch, die Alternative wäre es weiter so zu ertragen wie es bisher war. Das möchte ich ja nicht mehr und wünsche mir von Opipramol ein wenig Unterstützung bis ich das alles selbst auf die Reihe bekomme. Irgendwie ist alles Mist.

Tee trinke ich auch immer wieder gerne, hilft, gerade auch dass der Magen ruhiger wird.
Ich schaue mir auch gleich die Videos an, mache ja auch öfter autogenes Training.

Kann denn jemand berichten wie lange man mit den Nebenwirkungen zu Behandlungsbeginn rechnen muss.

Allen einen schönen Freitag ohne Stress.
LG, Mario

Zitat von Mario3017:
Heute bin ich zunächst morgens ruhiger als sonst gewesen

Da würde ich drauf aufbauen und die vermeintlichen Nebenwirkungen erst mal außer Acht lassen.

Ein Teil kann tatsächlich vom Opipramol kommen wie zB eine leicht verstopfte Nase, trockener Hals. Dagegen hilft bisschen mehr zu trinken oder zwischendurch mal ein Halsbonbon zu lutschen.
Die Nebenwirkungen lassen in der Regel und bei regelmäßiger Einnahme nach ein paar Wochen nach, meist verschwinden sie ganz.

Andere Nebenwirkungen können auch von der Psyche kommen und sind demnach nicht dem Medikament zuzuschreiben. Wie du sicher festgestellt hast, kann der Kopf allerhand Symptome hervorrufen, die unangenehm werden können. Ganz besonders, wenn man eine Erwartungshaltung hat und Nebenwirkungen erwartet

Zudem möchte ich noch anfügen, dass die Nebenwirkungen vom Opipramol wirklich harmlos sind und ich dir empfehle, dem Medikament wirklich eine Chance zu geben. Die Nebenwirkungen anderer Medikamente reichen von Muskelzucken, Schwitzen, Unruhe, Erbrechen bis hin zu Libidoverlust. Da nehme ich lieber ab und an eine verstopfte Nase in Kauf. (Womit ich die anderen Medikamente nicht schlecht reden möchte. Ich habe eines von diesen mal genommen und gut vertragen. Es half mir sehr gut, ich hatte keine nennenswerten Nebenwirkungen)

@Gürteltierfan
Danke für deine Nachricht. Es ist jetzt auch etwas besser geworden, war vielleicht irgendwie der Kreislauf ein wenig, da ich auch sehr stark geschwitzt habe für ein paar Minuten und mir dann schwindelig war. Aber wie sagt man so schön:“In einen sauren Apfel muss man beißen.“ Ich denke der Körper wird sich dran gewöhnen und reagiert halt ein wenig. Und du hast recht, vieles wird von der Psyche und von Fokussieren auf die Tabletten, die Unruhe,die Symptome usw. kommen. Man muss der Sache wirklich eine Chance geben, für Panikmenschen in Verbindung mit Hypochondrie nicht einfach.

Dir einen schönen Freitag.
LG, Mario

Zitat von Mario3017:
für Panikmenschen in Verbindung mit Hypochondrie nicht einfach.

Das weiß ich
Deshalb versuche ich, dir Mut zuzusprechen.

Man muss sich bei Tabletten immer die Frage stellen: Ist die Wirkung größer als mögliche Nebenwirkungen?
Da die Nebenwirkungen bei Opipramol sich in Grenzen halten und der Leidensdruck oftmals da ist, ist die Frage relativ einfach mit Ja beantwortet.

@Gürteltierfan
Danke für deine lieben und aufmunternden Worte, das hilft mir heute wirklich sehr und dafür danke ich dir und auch allen anderen die so nett und motivierend geschrieben haben. Du hast recht, man muss das abwägen und da gibt es dann keine zwei Meinungen. Man muss dem eine Chance geben und das mache ich. Deswegen gehts heute weiter mit Opi. Jetzt ist alles ganz ok und ich bin ausnahmsweise an einem Vormittag mal ruhiger und entspannter und zwar ohne größere Müdigkeit sondern mit einem guten Gefühl. Nur das ständige Schwitzen nervt, kann aber auch am Wetter liegen, bei uns ist heute tierisch schwül.

Allen einen entspannten Freitag und schon jetzt ein schönes Wochenende.
LG, Mario

Zitat von Mario3017:
da gibt es dann keine zwei Meinungen

Die gibt es, doch klar.

Zum einen wenn die Nebenwirkungen so stark sind, dass man sie nicht aushalten kann oder aber wenn die Erkrankung so schwach ausgeprägt ist, dass man diese auch mit Sport oder anderen Dingen in den Griff bekommen könnte.

Sobald aber ein gewisser Leidensdruck und Einschränkung (wie zB bei dir, du bist aktuell krank geschrieben) vorhanden ist können diese Medikamente die nötige Ruhe und/oder Stabilität liefern die man aktuell benötigt

Zitat von silberauge:
Das ist eine gute Idee und die werden da sicher u.a. mal auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten testen. Kannst du einen Zusammenhang erkennen was du gegessen hast und den Beschwerden? Hast du auch Bauchkrämpfe? Man kann natürlich auch vor Angst Durchfall haben, aber diese müsste dann durch das Opipramol ...

Leider kann ich es an dem , was ich esse nicht festmachen.

Aber mir ist eingefallen, dass mir mal jemand gesagt hat, dass die Hefe in Alk. B. Schuld sein Könnte
Ich trinke keinen Alk., nur Wasser oder Tee
Und weil ich manchmal einfach einen anderen Geschmack möchte, trinke ich Alk. B..
vielleicht war das in der letzten Zeit zuviel des Guten

Und ja ich hatte kurz vor dem Durchfall ziemliche Bauchkrämpfe.

@Madame_I
Ich befinde mich jetzt im Einschleichprozess Versuch 3 mit Escitalopram, die kleinstmögliche Dosierung und scheinbar gelingt es besser, als die Male davor.

Darf ich fragen, was die kleinstmögliche Dosierung heisst?

Ich sollte im Frühjahr mit 1 tropfen escitalopram über 4 wochen anfangen, dann erhöhen
Weil ich zunder zeit unter diesem Virus mit dem wochenlangen Husten gelitten habe, habe ich abgebrochen.
Habe aber nächsten Mittwoch Termin bei meiner Neurologin und wollte nochmal nachfragen und evtl. mit escitalopram anfangen

@Mario3017 Bleib dran, gib die Hoffnung nicht auf. Das Opi kann dir wirklich gut helfen. So als Stütze. Ich habe es wie gesagt als erstes Medi gehabt und ich fand es gut. Klar, es können Nebenwirkungen auftreten. Aber wie Gürteltier sagte: Quasi abwägen ganz rational. Die Nebenwirkungen können natürlich ganz schön ätzend sein, aber die verschwinden normalerweise nach ein paar Tagen. Und dann spürst du hoffentlich eine gute Wirkung vom Opi. Ich denke an dich und drücke die Daumen.
Und du, das mit dem Schwitzen kann auch mit vom Wetter kommen! Wir haben hier zwar gerade Regen und es ist etwas kühler geworden (Love it!), aber ich bin bei meiner Gassirunde in Regenjacke auch in‘s Schwitzen gekommen ein wenig. Habe mit Schwitzen ja auch so zu tun und es stresst mich meeeega. Liegt bei mir wahrscheinlich mit an den Medis, aber schon okay irgendwie
Ich habe heute mal wieder Kopfschmerzen. Liegt bestimmt auch am Wetter.
Ah und ich war bei meiner Hausärztin, mich da halt mal abhören lassen, EKG machen, Blutzucker messen. Da ist alles okay. Zum Glück. Die Hausärztin meinte aber, dass im Februar mein Vitamin B ja zu niedrig war und ihr das „in‘s Auge springen“ würde. Dass ich das auf jeden Fall auffüllen sollte. Und beim Ultraschall ist ihr aufgefallen, dass meine Schilddrüse „unruhig“/ inhomogen ist. Das muss ich dann auch noch per Blut abklären lassen, aber dafür hatte ich heute dann keinen Nerv mehr. Ich hatte davor noch einen Termin bei meiner Ergotherapeutin. Dann ab zu Hausärztin und auf Blut abnehmen hatte ich dann echt nicht so Lust. Aber eben, lasse das nächste Woche dann mal checken.
Von wann ist dein letztes Blutbild und ist bei deiner Schilddrüse alles i.O.?

@Strickliesel Also, 4 Wochen lang 1mg. nehmen, das ist schon ein seeeeehr langsames Einschleichen, aber okay, wenn deine Neurologin dir das so gesagt hat, dann wird es schon richtig sein.
Viele fangen gleich mit 5mg. an und dosieren dann nach einigen Tagen oder ein, zwei Wochen auf 10mg. hoch. So kenne ich das.
Hatte mit den Tropfen vor ein paar Wochen auch step by step auf 15mg. hochdosiert. Für mich war das leider zu viel.
Sponsor-Mitgliedschaft

@JenniferB1611
Mein letztes Blutbild ist erst 14 Tage her, zum ersten Mal tatsächlich alle Werte in bester Ordnung. Und es wurde großes Blutbild, Leberwerte, Nierenwerte, alle Schilddrüsenwerte, Vitamine und Mineralien gemacht. Also die ganze Palette. Außer Vitamin D ist ja also da nichts.
Ich nehme die Opi jetzt einfach mal weiter, immer abends mit 25 mg. Hat ja mein HA auch gesagt für die ersten Tage ist das so möglich, am Dienstag bin ich bei ihm zur Akupunktur und dann sehenswert weiter. Bis auf etwas Schwindel geht es mir auch ganz gut, bin heute auch schon 5km gelaufen, mir war danach und es hat gut getan. Mal sehen wie es morgen Früh ist. Man muss halt Zeit geben, der Körper muss sich erst dran gewöhnen. Wie lange ich die nehmen soll/muss wird man sehen, bin ja eigentlich gegen Medis, jetzt nach über einem Jahr habe ich den Widerstand aufgegeben. Habe immer gedacht ich schaffe es aus eigener Kraft, leider wurde es die letzten Wochen immer schlechter.

@Gürteltierfan
Das ist tatsächlich auch so geplant, Opi soll mir etwas Ruhe verschaffen, dass ich den Fokus mehr auf die Bearbeitung der psychischen Probleme statt auf meinen Körper richten kann. Vielleicht habe ich mit diesem Schritt zu lange gewartet.
Vielleicht schaffe ich es aber in absehbarer Zeit auch wieder mit eigenen Maßnahmen das alles im Griff zu haben.

@Mario3017 Okay, wenn dein letztes Blutbild 14 Tage her ist, dann ist da ja alles auf dem aktuellen Stand der Dinge. Das ist schon mal gut

Ich hoffe so sehr, dass dir das Opipramol helfen wird. 25mg sind so „zum Einstieg“ auch eine echt gute Dosis.
Ja, ich kenne das. Nehme zwar selbst Medis, aber ich kenne das. Irgendwann geht es nicht mehr anders.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore