App im Playstore
Pfeil rechts
4322

Mach dir aufjedenfall keine schuldgefühle, dass momentan nicht alles so läuft wie deine familie das hätte. Dafür kannst du nichts. Das bringt einen sonst noch mehr runter.

Zitat von Mario3017:
@Madame_I Danke, sehr nett von euch allen. Und dir geht es ja auch so. Tatsächlich sind soziale Berufe eine Passion, können aber auch ganz schnell ...

Ich habe soziale Arbeit studiert, aber während des Studiums schon gemerkt, dass ich es eigentlich nicht kann, aber das Studium natürlich durchgezogen. Habe dual studiert. Danach gerade mal zwei Jahre in dem Beruf gewesen, bis bei mir nichts mehr ging…
Gut, bei mir ist es etwas anders. Ich habe meine Angststörungen bereits seit Kindesalter. Aber ja, auch ich hätte mich viel früher drum kümmern sollen und es nicht immer „aufschieben“ sollen.
„Erst das Abi, dann vielleicht mal zu einem Arzt deswegen.“
„Erst die Ausbildung, dann vielleicht mal zu einem Arzt.“ (Gut, bin 2007 kurz nach meiner Zwischenprüfung das erste Mal zu einer Ärztin, weil ich in der S-Bahn eine übelste Panikattacke hatte…)
„Erst das Studium beenden, dann richtig nach mir schauen lassen.“ (Bin aber Ende 2011 tatsächlich auch zum Arzt wegen meinen Ängsten. Konnte nicht mehr schlafen. Habe dann mein erstes Medi bekommen. Opipramol übrigens.)

Ja, der Sport-Thread ist super, aber stress dich da bitte nicht rein, sage ich mal. Jeder macht das, was er kann.
Ich selbst habe seit vielen Wochen auch wieder richtig schlimm mit Schwindel zu tun und ich weiß, wie sehr das einen einschränkt. Mega die Workouts gehen bei mir auch nicht, aber ich schaue, dass ich jeden Tag zumindest ein bisschen Yoga, Pilates oder Qui Gong mache. Da gibt’s auch viele Übungen z.B. im Sitzen.
Falls dir Stehen schwerfällt.

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

@JenniferB1611
Es ist genau wie du schreibst, man hat für alles Zeit, nur nicht für seinen eigenen Körper und für eigene Befindlichkeiten. Immer schiebt man das und irgendwann zahlt es einem der Körper berechtigterweise zurück. Bei mir war es ganz ähnlich wie bei dir und zieht sich so schon seit vielen Jahren.

An Sport mache ich eigentlich Nordic Walking. Dafür war es die letzten Tage morgens bei mir wegen dem Schwindel und der Unruhe kaum möglich, nachmittags und abends war es dann zu warm. Das ist bei uns hier in der Südpfalz am Rhein leider auch so ein Mist, diese schwüle Hitze im Sommer. Ich bin hier definitiv in der falschen Klimazone, mir würde der Norden gut tun.

Aber ja, Yoga und Qi Gong mache ich ab und zu, auch Ergometertraining in milder Form zu Hause, Gymnastik mit Gummibändern und Spaziergänge wenn’s geht. Dazu täglich Autogenes Training und mindestens ein Mal am Tag PMR. Auch das stresst mich, weil ich dann an Tagen, an denen es nicht so gut ist, ein schlechtes Gewissen habe zu wenig zu machen. Aber irgendwie hat das auch alles nicht wie erhofft geholfen und das zieht mich dann noch mehr runter…

@Mario3017 auch ich darf mich aus dem Sozialen Bereich kommende anschließen. Die Aufgaben werden immer mehr, die Zeit immer weniger. Überall herrscht Druck. Letztendlich liegen meine Probleme aber schon viel weiter zurück. Bei mir kam der große, erneute Fall letztes Jahr im November. Das erste mal seit Jahren, dass ich aufgrund meiner Psyche nicht arbeitsfähig war. Gerade die gibt mir Struktur. Ich habe panische Angst vor neuen Medikamenten. Als es keinen Ausweg mehr gab, habe ich dann aus Verzweiflung zu opipramol gegriffen. Bei mir hat es schlichtweg einfach nicht gewirkt. Ich war die ersten Tage einfach nur müde. Aber hatte null weiter Nebenwirkungen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten, ziehe die Watch aus! Alleine die Erwartungshaltung erzeugt einen erhöhten Puls. Du wirst immer nur für eine kurze begrenzte Zeit beruhigt sein, wenn er mal niedriger sein sollte. Wenn du es erstmal gar nicht schaffst, setze dir Zeiträume. Messe nur alle zwei Stunden...

@Mario3017 Ja, ich denke, deine und meine „Geschichte“ ähnelt sich in manchen Punkten. Bei andern hier war es bestimmt auch so, dass sie dachten:„Das und das noch. Dann kümmere ich mich um mich. Noch dies und das. Dann lasse ich nach mir schauen.“ Und irgendwann knallt es halt dann ordentlich!
Du, ich kenne das mit der Unruhe und mit dem Schwindel. Ich muss halt jeden Tag mehrmals raus wegen meinem Hund. Leider bin ich da aber auch oft unruhig innerlich und der Schwindel ist auch dabei. Aber ich muss halt raus.
Kann dich aber wegen der Hitze auch verstehen. Ich wohne in Fellbach, direkt neben Stuttgart. Hier ist es auch manchmal schier unerträglich im Sommer. Kopfschmerzen habe ich auch immer mal wieder.
Und auch ich habe immer wieder ein schlechtes Gewissen oder fühle mich mies, wenn ich an einem Tag dann doch nicht so lange Yoga oder Pilates oder Qui Gong gemacht habe, wie vielleicht an anderen Tagen. Aber wenn es mir so arg besch**** geht, dann bin ich manchmal froh, wenn ich den Tag irgendwie geschafft haben. Und dann mache ich eben nur eine kurze Yoga oder Qui Gong Einheit.
Was hilft dir von all den Entspannungstechniken denn am ehesten?

@Sulala
Ich hab’s jetzt so gemacht, dass ich meine Apple Watch mit EKG-Funktion verkaufe und habe mir jetzt eine neue ohne diese Funktion gekauft. Das ist ja fast schon eine Art Entzug Ich muss das jetzt so umsetzen, ansonsten komme ich von dem Kontrollzwang mir selbst gegenüber nicht weg. Ich bin gespannt ob Opipramol mir etwas helfen kann, zu einem SSRI möchte ich nicht greifen, da habe den Horror davor.

@JenniferB1611
Der Schwindel und die damit verbundene Übelkeit machen mir tatsächlich am meisten zu schaffen. Immer ist die Angst dabei dass ich umkippe wenn sich alles dreht. An anderen Tagen ist es das Herz, dann wieder Magen-Darm. Es kommt täglich an einer anderen Ecke des Körpers raus. Es gibt schlichtweg keinen Tag mehr, an dem ich mich durchweg gut fühle. Mehr möchte ich ja gar nicht, einfach mal wieder unbeschwert sein nach all der Zeit. Aber es geht uns ja allen so hier und jeder hat zu kämpfen. Fellbach kenne ich ein wenig, wir sind in der Gegend öfter schon im Urlaub gewesen. Da ist’s auch sehr warm und auch öfter schwül. Das Wetter tut aktuell sein übriges, im Frühling oder auch Winter, egal wie kalt es war, habe ich mich deutlich besser gefühlt. Entspannungsmäßig hilft mir Qi Gong und PMR am Besten.

@Mario3017 das ist doch ein super Schritt in die richtige Richtung. Meine Uhr liegt seit 14 Tagen unbenutzt in der Ecke. Mein Blutdruckmessgerät hat mein Freund heimlich entsorgt. Deine Beschwerden sind typisch für eine generalisierte Angststörung. Wir sehnen uns sicher alle nach dem einen Tag, dem Tag ohne jegliche Beschwerden. Niemand wird kommen und uns das abnehmen. Wir können uns leider nur selbst helfen.
Ich drücke dir die Daumen, dass das Opi dir ein wenig Ruhe beschafft.
Das mit der Hitze verstehe ich sehhhhr gut. Habe seit etwa drei Jahren eine regelrechte Hitze Phobie. In meinem Büro herrschen an manchen Tagen 35 grad. Nicht auszuhalten

Ich finde es auch tatsächlich richtig gut, dass du die Uhr mit der EKG- Funktion verkaufen wirst.
Bin da echt richtig stolz auf dich. Sehr sehr gut.
Und ich hoffe natürlich auch, dass das Opipramol gut bei dir helfen wird.
Noch ein und: Ich kenne das mit dem Symptomen so so soooo gut. Bei mir ist auch seit einiger Zeit leider wieder jeden Tag irgendwas. Ich habe auch Angst davor, dass ich umkippe oder dass ich mich übergeben muss. Mir ist nämlich zusätzlich zum Schwindel auch ganz ganz oft richtig eklig übel. Ich habe vor so Magen-Darm-Geschichten auch richtig Angst.
Weißt du denn, woher diese Ängste bei dir kommen? Bei mir weiß ich es, aber so richtig dauerhaft konnte ich das leider noch nicht lösen. Ich arbeite da aber dran und habe letzen Freitag eine neue Therapie gestartet, nachdem es mit bei meiner tiefenpsycholgisch fundierten Psychotherapie irgendwie immer schlechter ging...

Ich weiß nicht, ob du es bereits geschrieben hattest, aber machst du Therapie?
Ich nehme an, gesundheitlich ist alles abgecheckt bei dir? Also körperlich meine ich.

Ist doch aber voll gut, wenn du weißt, dass dir PMR und Qui Gong am Meisten hilft. Hast du mal Yoga probiert oder ist das gar nichts für dich?

@JenniferB1611
Gesundheitlich wurde alles mehrfach gecheckt, immer ohne Befund. Es war ein regelrechter Ärztemarathon, das musste jetzt auch einmal ein Ende haben. Denn hat man das eine Symptom abchecken lassen, kommt ein anderes und man rennt von Facharzt zu Facharzt. Da ja alles ok ist, fühlt man sich kurze Zeit gut. Beim nächsten Auftreten eines ähnlichen Symptoms geht es einem dann aber umso mieser, da ja der Facharzt nichts gefunden hatte. Und drei Tage später konnte man sich schon wieder komplett auf den Kopf stellen lassen, mit dem Ergebnis, dass man immer verzweifelter ist, da ja keiner eine Erklärung hat. Menschen ohne diese Krankheitsängste wären froh immer so gute Nachrichten von den Ärzten zu bekommen. Deswegen muss dieses Ärztehopping trotz anhaltender Beschwerden aufhören. Das ist auch ein wichtiger Schritt.

Yoga ist auch ganz gut, ich mache da oft die „5 Tibeter“-Übungen an einzelnen Tagen, die sind nicht schlecht aber manchmal recht anstrengend. Vielleicht wäre auch Pilates etwas für mich, habe ich aber noch absolut keine Erfahrungen damit.

Woher die Ängste kommen weiß ich nicht. Mein Psychotherapeut, bei dem ich seit etwa fünf Wochen bin meinte, es könnte aus Kindheits-und Jugendtagen stammen, aber woher weiß er nicht und ich leider auch nicht. Die Hypochondrie hat sich schon seit vielen Jahren immer mehr verstärkt, möglicherweise durch Corona noch einen starken Schub bekommen. Ich sehe, da denken und erleben wir viele Dinge gleich. Übelkeit mit Schwindel und schwankenden Beinen ist bei mir auch ein großes Thema, traue mich ja schon fast nicht mehr Auto zu fahren. So weit gekommen ist es schon…

@Sulala
Dann ist es bei dir mit der Eigendiagnostik ähnlich wie bei mir. Das Blutdruckmessgerät wurde von meiner Frau auch schon beschlagnahmt. Ist auch gut so, dann merkt man erstmal dass da was falsch läuft wenn es andere sagen. Manchmal schon lustig wenn man mal den Blick von außen drauf hat.

Zitat von Mario3017:
@Sulala Dann ist es bei dir mit der Eigendiagnostik ähnlich wie bei mir. Das Blutdruckmessgerät wurde von meiner Frau auch schon beschlagnahmt. Ist ...

Ihr seid echt so süß. Muss grad schmunzeln auch, auch wenn es ja eigentlich nicht lustig ist.
Ich wünsche euch allen eine super gute Nacht, so gut, wie es eben geht.
Auf deinen anderen Beitrag antworte ich morgen noch.
Liebe Grüße.

Guten Morgen,
ich hoffe ihr startet alle gut in den Tag. Bei mir gehts nach der ersten Einnahme von Opi 25mg gestern Abend so mittelmäßig. Ich bin etwas benommen, bin heute Morgen nassgeschwitzt aufgewacht, habe eine verstopfte Nase und leichtes Brennen im Hals. Mein Puls ist etwas höher und ich habe ab und zu ein leicht pelziges Gefühl im Gesicht. Missempfindungen am ganzen Körper hatte ich auch schon vorher, aber schon mehr als eine Woche nicht mehr. Jetzt habe ich etwas Angst ob das NW sind und ob ich die Opi weiter nehmen kann. Heute Morgen müsste ich wieder 25 mg nehmen. Kann ich mich trauen?

LG, Mario

@Mario3017 Guten Morgen, lieber Mario. Mein Start in den Tag war leider nicht so gut… aber wird bestimmt auch alles wieder besser, lalalala
Das war gestern also das allerallererste Mal, dass du Opipramol genommen hast?
Gut, dein Körper kennt das „Zeug“ ja noch nicht und es ist neu für ihn…
Zwecks den 25mg jetzt, da weiß ich gerade keinen Rat, aber die anderen Leute hier im Thread bestimmt.

Liebe Grüße und fühl dich mal gedrückt.

@JenniferB1611 Danke dir Jennifer für deine schnelle Antwort. Bin halt total verunsichert was an NW normal ist und was nicht, gerade als Angstmensch und Hypochonder ist es ja bei jeder Tablette so die man neu einnimmt. Ich denke ein paar Tage wird’s schon dauern bis man sich halbwegs dran gewöhnt hat, auch wenn es eine Minidosis ist und viel spielt sich glaube ich im Kopf ab.
Insgesamt fühle ich mich heute Morgen schon ruhiger als sonst, da ist es morgens und mittags immer am schlimmsten mit der Angst und Unruhe. Aber es rattert halt im Kopf ob die Opi gut für mich sind oder nicht. Am besten Kopf abschalten. Wenn man so hört wie es Leuten mit anderen AD in den ersten Tagen so geht, ist das ja wahrscheinlich gar nichts.

Dir einen wunderschönen Freitag.
LG, Mario

@Mario3017 Gerne gerne, lieber Mario. Klar, ich kenne das, dass man sich dann Sorgen und Gedanken macht, ob es „das“ jetzt ist, was einem hilft. Und wie du schreibst… als Hypochonder nochmal besonders schwierig. Ich möchte dir aber Mut machen. Das Opi war damals mein erstes Medi und ich würde auch mal sagen, dass es mir geholfen hat, wieder aus einer Krise rauszukommen.
Das mit der Unruhe vor allem morgens und mittags kenne ich… Ist bei mir auch so. Leider kommt die bei mir auch seit einigen Wochen sogar abends ebenfalls. Hat gestern Abend wieder in einer fetten Panikattacke geendet, aber… ich habe es überlebt. Wohooo
Ich weiß nicht, ob ich das schon gefragt habe. Bin durcheinander, sorry. Aber: Vitamin- und Mineralstoffhaushalt wurde bei dir komplett gecheckt?

Liebe Grüße, Jenni

@JenniferB1611 Ja, ich habe Vitamin D-Mangel und nehme dafür auch was ein, ansonsten alles im grünen Bereich.

Bei mir ist es auch nicht immer nachmittags oder abends besser. Gestern zum Beispiel war es auch abends nicht gut, ich war sehr unruhig und im Hintergrund war immer ein Angstgefühl ohne konkreten Grund. Das gab es in letzter Zeit öfter bei mir, auch der Abend brachte also nicht mehr immer Entspannung.

Wie lange leidest du schon an der Angst und den Panikattacken und was nimmst du aktuell dafür? Drücke dir die Daumen dass heute ein besserer Tag für dich wird.

@Mario3017 Okay, und nimmst du zu dem Vitamin D auch Magnesium? Das wäre wichtig.
Wieviel Vitamin D nimmst du und wie war dein Wert bei der Messung (wann war die Messung)?
Ja, ich kenne das, dass man auch ohne (ersichtlichen) Grund Angstgefühle hat. Da spielt der Körper und manchmal echt einen Streich.

Oooooh, wie lange ich schon meine Ängste und Panikattacken habe…? Willst du das wirklich wissen?
Sponsor-Mitgliedschaft

@JenniferB1611 Also ich hatte einen Vitamin D Wert von 7 im Februar. Soll seither 2000 Einheiten am Tag nehmen und im Juli wieder kontrollieren lassen. Ich nehme auch Magnesium dazu in Form von Tromcardin Tabletten auch für meinen unruhigen Puls.

Bin jetzt total unruhig gerade und schwitze tierisch, Mann oh Mann. Wird ein schwieriger Tag heute. Aber ob das am Opi liegt ist die Frage, kann ja bei der Minidosis eigentlich nicht sein.

@Mario3017 vielleicht kommt auch etwas Aufregung dazu weil du zu viel darüber nachdenkst und unsicher bist.
Hast es schon mal mit Ablenken probiert oder Meditation?

Moin @Mario3017

Was hat denn dein Arzt dir für ne Dosierung mitgegeben?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore