App im Playstore
Pfeil rechts
4314

Zitat von Elif:
habe ich meinem Psychiater auch gesagt das ich es bei Bedarf einnehme mal mehr mal weniger der hat dann klippe und klar gesagt entweder nehme ich das jeden Tag oder soll es sein lassen. Sol viele Aussagen wieder puhhh man ist total verunsichert

Das kommt auf die Beschwerden drauf an. Wenn du nur ab und an mal eine Angstattacke hast oder nicht schlafen kannst, dann kann man das durchaus als Bedarfsmedikament nehmen. Wenn es dir täglich mies geht dann ist es besser das Opi mal eine ganze Zeit lang regelmäßig täglich zu nehmen um den Gesamtzustand zu verbessern.

Der Streit, ob man Opipramol als Bedarfsmedi nehmen kann, geht schon ewig unter den Experten.
Ich sehe das pragmatisch, erlaubt ist was hilft.
Also, wenn es funzt ist es in Ordnung.

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

Hallo Ihr Lieben, habe eine Frage....ich nehme ja Insidon 15 Tropfen, bin aber davon am Tag oft müde...wie verhält sich die Müdigkeit, wenn man es höher dosiert einnimt..welche Erfahrungen habt ihr da...

Also meine Erfahrung ist, je höher dosiert, umso müder bin ich. Nehme deshalb auch nur 50mg Abends.

Hallo zusammen,

in diesem Thread bin ich neu und habe eine Frage an euch.
Ich leide seit mehr als einem Jahr an einer immer stärker werdenden Angst-und Panikstörung, die besonders durch Hypochondrie ausgelöst wird. Ich beobachte mich den ganzen Tag, habe ständige Herzangst, Angst vor Krebs usw. Ich war im Winter vier Wochen in einer psychosomatischen Klinik, durch die ich gelernt habe mit den Panikattacken etwas umzugehen. Bisher hatte ich mich immer gegen Medikamente geweigert aus Angst vor Nebenwirkungen.
In den letzten Wochen geht es mir aber wieder deutlich schlechter und mich begleitet den ganzen Tag über Schwindel, ständige Übelkeit, Benommenheit, starke Unruhe und Angst sowie Panikattacken, zittrige Beine, Angst vor Ohnmacht. Meine Gedanken kreisen nur um körperliche Symptome (allesamt ohne Befund untersucht) und ich igle mich fast nur noch ein. Die Lebensqualität ist gleich null und auch meine Familie muss sehr unter meiner Erkrankung leiden. Ich habe nun von meinem HA Opipramol verschrieben bekommen. Er meinte ich soll mich trauen es zu nehmen, damit ich etwas ruhiger werde. Es habe im Vergleich zu vielen anderen AD kaum Nebenwirkungen. Die Dosierung wäre zu Beginn jetzt erstmal morgens 25 mg, mittags bei Bedarf 25 mg und abends vor dem Schlafen 50 mg. Ich habe nach wie vor große Angst mit dem Medikament anzufangen wegen möglicher Nebenwirkungen, möchte aber auf der anderen Seite täglich diese schlimme Angst und Anspannung auch nicht mehr haben. Zusätzlich habe ich vor wenigen Wochen eine Psychotherapie begonnen und mache wegen HWS und BWS noch Akupunktur und Physio. Ab September möchte ich wieder arbeiten gehen, ich arbeite in einer Grundschule als Schulleiter und bin auch sehr frustriert, dass ich so dahänge und nichts mehr auf die Reihe bekomme.

Wie sind eure Erfahrungen, meine größte Angst ist dass es sich auf den Kreislauf auswirkt.
Danke schon vorab für eure Antworten.
Allen einen schönen Tag.
LG, Mario

Moin @Mario3017

Ich würde erstmal abends mit 50mg anfangen. Das Medikament hat bei mir am Anfang den Mund trocken gemacht und hatte oft ne verstopfte Nase. Außerdem macht das Müde. Liest du aber auch hier im Thread, dass ganz viele Müdigkeit empfinden.

Einfach mal anfangen. Es ist ja auch ein schwaches Medikament.

@Chesterboi
Danke für deine Antwort, ist vielleicht bei meiner starken Unruhe nicht schlecht. Hilft es denn auch gegen die Hypochondrie? Ich arbeite natürlich auch selbst daran, das Medikament soll dabei aber unterstützen.

Gute Frage. Ist ja für die Angststörung. Wenn man sich reinsteigert, dann hilft wohl kein Medikament.

Erwarte aber nicht nach 1 Tablette wunder. Brauch Zeit bis es dein Körper annimmt

Das ist ja das Problem, ich horche mittlerweile den ganzen Tag in mich rein und deute alle möglichen Symptome als Erkrankung. Und das wiederum macht mich unruhig und löst Angst und Panik aus. Das Medikament soll mich etwas ruhiger werden lassen damit ich mich besser mit allem auseinandersetzen kann. 50mg abends als Start sind dann ok?

@Mario3017 ja 50 ist völlig in Ordnung.

Am besten alles vermeiden wie Google oder hier im forum öfters nach Symptomen gucken. Das verstärkt alles.

Gönn dir lieber ne gut Serie und ein warmes Kissen. Für ne Zeit beruhigt das. Und sonst raus bisschen frische Luft

Zitat von Mario3017:
Das ist ja das Problem, ich horche mittlerweile den ganzen Tag in mich rein und deute alle möglichen Symptome als Erkrankung. Und das wiederum macht ...

Klar. Von dem Medikament kann man bis zu 300mg täglich nehmen. Ich nehme sie bei Bedarf, aktuell aber regelmäßig ein.

Kannst ja mit 50mg heute Abend starten und wenn's dir zusagt, morgen früh ebenfalls 25mg nehmen. Keine Angst, bei der Dosierung passiert nicht viel. Macht ein bisschen ruhiger und müder. Ich nehme diese Dosierung nun schon eine Weile und es hilft ganz okay. Vorteil bei Opipramol ist, dass man die Dosis gut steigern kann. Es zählt eher zu den milden Medikamenten mit wenig Nebenwirkungen. Ich hab keine. Na gut, Müdigkeit, aber das ist ja schließlich erwünscht.

Gegen die anderen Symptome nehme ich morgens allerdings noch was anderes pflanzliches zusätzlich.

@Gürteltierfan Danke für deine Antwort. Ich wäre froh wenn mich die Symptome und die ständige Angst vor dem eigenen Körper nicht plagen würden.
Darf ich fragen was du morgens noch zusätzlich einnimmst?

Zitat von Mario3017:
@Gürteltierfan Danke für deine Antwort. Ich wäre froh wenn mich die Symptome und die ständige Angst vor dem eigenen Körper nicht plagen würden. ...

Johanniskraut, bekomme das in Form von Laif900 auf Rezept von meiner Ärztin.
Wirkt beruhigend und antidepressiv.
Bei Fragen dazu würde ich den passenden Thread mal suchen, hier geht's ja um Opipramol.

@Chesterboi
Hast absolut recht. Mein ganzer Tag besteht mittlerweile aus den Angstgedanken, Blutdruck messen, Puls mit der Smartwatch beobachten, Dr. Google bemühen. Weiß gar nicht, wie ich an den Punkt gekommen bin, kam langsam und schleichend und jetzt komme ich nicht mehr aus dem Strudel raus und traue mir nichts mehr zu. Habe viel Sport gemacht, jetzt fast nichts mehr, nicht nur wegen der Hitze die zuletzt war…

@Gürteltierfan
Und wie viel Opi nimmst du über den Tag verteilt?

Zitat von Mario3017:
@Gürteltierfan Und wie viel Opi nimmst du über den Tag verteilt?

Aktuell morgens 25mg und Abends 50mg, selten 75mg.
Kann mir das selbst dosieren bis zur Maximaldosis laut Ärztin.

@Gürteltierfan So soll ich es ja auch nehmen. Dann werde ich mich mal drauf einlassen und heute Abend (mit großer Angst) starten. Danke für deine Antworten.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Mario3017:
@Gürteltierfan So soll ich es ja auch nehmen. Dann werde ich mich mal drauf einlassen und heute Abend (mit großer Angst) starten. Danke für deine Antworten.

Nur Mut, bei Opipramol ist wirklich nicht viel zu erwarten. Ich hab den Vergleich zB mit Sertralin, das haut schon mehr rein.

Zur Info, hier auch der Thread zum Johanniskraut. Auf der vorletzten Seite hab ich eigene Erfahrungen gepostet.
Vielleicht helfen sie ja.

medikamente-angst-panikattacken-f76/johanniskraut-eure-erfahrungen-t68759-70.html?hilit=Johanniskraut

@Gürteltierfan Nochmals danke für deine Infos.
Ich starte auf jeden Fall heute Abend. Es kann nur besser werden. So wie es aktuell bei mir läuft kann’s für mich und meine Frau und meinen Sohn nicht weitergehen. So macht es echt keine Freude mehr. Deswegen drauf einlassen und ausprobieren.

Dir alles Gute und einen stressfreien Donnerstag.

Genau. Probier's aus.
Großartig was schief gehen kann da wirklich nicht. Kann nur besser werden

Wünsche ich auch, vielen Dank.
(Heute ist tatsächlich stressfrei auf der Arbeit. )

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore