App im Playstore
Pfeil rechts
4313

Hilft wohl wirklich bei jedem anders.
Ich nehms ja nur im Notfall wenn ich merke das ich Unruhig werde und da nicht rauskomme.
Mir hilft da schon eine Einzeldosis von 50mg.

Zitat von angstrabe:
Ja, das ist leider auch bei mir der Fall (wie ich in diesem Thread auch bereits schrieb). Zur Zeit nehme ich jeweils 50mg morgens/mittags/abends seit etwa 3 Wochen. Leide unter Depressionen und Ängsten. Verspüre leider keine Linderung seit der ersten Einnahme. Fragte meinen Psychiater, ob es sinnvoll wäre, die ...

Jeder reagiert anders auf diese Medikamente. Du kannst Opipramol selbst nach Erfahrung dosieren, maximal 300 mg pro Tag. Ich nehme unregelmäßig nach Bedarf 50 oder 75 mg, selten 100 mg.

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

@Reconquista nimmst du es auch nur bei Bedarf?

Zitat von Grummel72:
@Reconquista nimmst du es auch nur bei Bedarf?

Ja

Zitat von silberauge:
Das Opipramol ist ja auch kein Medikament direkt gegen Durchfall bzw. damit lässt sich kein Reizdarm heilen. Du bist sicher, dass du keine Unverträglichkeiten hast? Ich hatte früher auch sehr häufig Durchfall, die Ursache war/ist eine Laktoseintoleranz.

ja ich weiss, aber ich hatte gehofft, dass es mir diesbezüglich weiter hilft.

ob ich Unverträglichkeiten habe, weiss ich leider nicht.

@JenniferB1611 Oh Mann, du Arme! Das tut mir voll leid D.h, ihr wart dann statt 4 Tagen quasi nur eine Nacht und einen Morgen im Schwarzwald?

ganz genau so.
ich war mit meinem Mann dort, der mir in solchen Situationen leider keine Hilfe ist. da muss ich alleine durch.
ich habe aus frust das Opi seit Freitag abgesetzt.
kaum zu hause, was alles fast wieder gut.
momentan bin ich in einem schwebezustand, was mache ich denn jetzt?

ich hatte in einem Vortrag für reizdarm gehört, dass bei durchfallbetintem Reizdarm auch Doxepin helfen könnte.
wahrscheinlich werde ich alles mit meinem hausarzt besprechen müssen.

Zitat von Strickliesel:
@JenniferB1611 Oh Mann, du Arme! Das tut mir voll leid D.h, ihr wart dann statt 4 Tagen quasi nur eine Nacht und einen Morgen im Schwarzwald? ...

Tut mir echt leid alles. Aber hey, es ist okay, wenn es eben mal nicht geht. Kannst du deinem Mann denn mal ein paar Sätze aufschreiben, was er dir in solchen Situationen sagen kann, was dir helfen könnte? Machst du gleich morgen mal einen Termin bei deinem Hausarzt aus? Vielleicht könnte das eine Medi ja was bringen bei dir.

Zitat von Strickliesel:
ob ich Unverträglichkeiten habe, weiss ich leider nicht.

Willst du das nicht mal testen lassen? Laktose, Fruktose, Gluten etc...

Zitat von JenniferB1611:
Tut mir echt leid alles. Aber hey, es ist okay, wenn es eben mal nicht geht. Kannst du deinem Mann denn mal ein paar Sätze aufschreiben, was er dir in solchen Situationen sagen kann, was dir helfen könnte? Machst du gleich morgen mal einen Termin bei deinem Hausarzt aus? Vielleicht könnte das eine Medi ja was ...

das mit meinem mann geht einfach nicht.

morgen habe ich termin beim hausarzt und das weitere Vorgehen zu besprechen.

Zitat von silberauge:
Willst du das nicht mal testen lassen? Laktose, Fruktose, Gluten etc...

ich habe morgen Termin bei einem Allergologen, und habe mich in der Uni Ambulanz für Reizdarm in heidelberg angemeldet.

Hallo ‍️

Meine Freundin hat vom Hausarzt Opipramol aufgeschrieben bekommen. Da sie unter Panik und Angstattacken leidet.
In der Apotheke hat man ihr wohl gesagt, dass das nicht gut ist und dass man das eh nur ein Monat nehmen darf. Ist das nicht unrealistisch? Dürfen die das überhaupt? Und wie lange nimmt ihr schon Opipramol? Bei mir sind es jetzt über drei Monate. Wie lange nimmt ihr denn?
Lg

Ich hab es von meinem Psychiater als Bedarfsmedikament bekommen.

@Grummel72 habe ich meinem Psychiater auch gesagt das ich es bei Bedarf einnehme mal mehr mal weniger der hat dann klippe und klar gesagt entweder nehme ich das jeden Tag oder soll es sein lassen. Sol viele Aussagen wieder puhhh man ist total verunsichert

@Elif bei.mir genau andersrum Psychiater und Psychologin sagen bei Bedarf. Da soll man sich auskennen.

Opipramol nehme ich schon viele Jahre mit Erfolg.
Mein alter Hausarzt meinte, das ich es lebenslang nehmen muss, weil es den Hirnstoffwechsel korrigiert.
Verhaltensmäßig bin ich eh nicht auffällig und da ist nichts zu therapieren.

Insidon habe ich auch zuerst als Bedarfsmedikation bekommen aber seit Januar nehme ich es täglich ein..wenn das nicht gehen würde, hätte mich meine Psychiaterin schon darauf hingewiesen....lg

@Kimsy um die Aussage, kam auch vom Apotheker er hat ihr das Medikament angeblich nicht gegeben. Weil es Ist nicht gut sein soll.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Elif:
er hat ihr das Medikament angeblich nicht gegeben.

Also meint der Apotheker mehr zu wissen als der Arzt, der es verordnet hat? Na das ist ja interessant.

Dem würde ich ja was husten.

Also ich nehme Opipramol schon seit 2010 und soll es aktuell sogar erhöhen. Und in dieser Zeit war ich bei mehreren Psychiatern in Behandlung. Dann müssten die ja alle keine Ahnung haben.

Zitat von Elif:
In der Apotheke hat man ihr wohl gesagt, dass das nicht gut ist und dass man das eh nur ein Monat nehmen darf.

So ein Quatsch. Sie kann in dieser Apotheke ja mal fragen, was die so gut finden. Wäre doch mal interessant, vor allem auch im Hinblick auf die Kosten des Medikamentes
Also mal im ernst, ich finde das ziemlich anmaßend von dieser Apotheke.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore