App im Playstore
Pfeil rechts
4313

@Elif du kannst Opipramol selbst dosieren. Ich nehme mal 50, mal 75zum schlafen. Wenn ich mal Abends weg bin und was trinke, lass ich sie ganz weg. Dann schlafe ich natürlich nicht so gut. Aber mehr passiert auch nicht. Ich glaube nicht, dass dein Schwindel damit zu tun hat. Ich habe den auch immer mal wieder und ich hasse es. Es ist mein Stresssymptom. Ich bekomme Angst /Stress, verspannte und dann fühle ich mich schwindelig.

Frage. wegen meines Ehrgeizes ( ) , meine Angststörung mit möglichst wenig Medikament selbst in den Griff zu bekommen, habe ich Opipramol von 50mg zunächst auf 25mg, bzw. 6 Tropfen Insidon reduziert und dann auf 8 Tropfen erhöht.
jetzt hatte ich gestern wie aus dem Nichts heftige Bauchschmerzen und tierischen Durchfall. bis jetzt scheint sich alles wieder reguliert zu haben.
da ich auf künstliche Zucker ( wie Süssstoff) mit Duirchfall reagiere, frage ich mich, ob der Diurchfall durch die 8 Tropfen insidon ausgelöst worden sein kann, denn in den Tropfen sind verschiedene Zucker enthalten. ?

habe mir schon überlegt, auf die Tabletten umzusteigen.

A


Opipramol - Erfahrungen

x 3


Moin, nehme jetzt seit 7 Tagen die Dinger. Abends ist.mer 50mg. Heute habe ich die erste morgens genommen. Sollte 7 Tage abends 50mg und danach 1x morgens und 1x abends jeweils 50mg. Ich mein die Dosierung ist niedrig, aber seitdem ich heute morgen die Tablette genommen. Ne Stunde später ca. da merkte ich schon wie müde und antriebslos bin. Sobald ich irgendwie von der Couch komme wird mir total übel und schlecht. Dieses klassische, wenn man mal zu schnell aufsteht das der Kreislauf nicht so will. Aber jedes mal? Sehr unwohl fühle mich seitdem in meinen Körper.

Leide momentan auch noch an einer Bandscheibenprotrusion in der HWS. C7 beidseitig wird bedrückt und c6 einseitig. Hab seit 6 Wochen taube Finger (Ringfinger und kleiner auf beiden seiten) Jeden Tag ist mir kalt. Dazu kommt noch das ich im mittleren Rücken (nicht lws) wahrscheinlich auch noch irgendwas ist. Andauernd schmerzen und ein knacken von oben bis unten und die teilweise ins Bein ausstrahlen mit ziehen uns stechen links. Dazu kommt noch ein Fremdkörpergefühl genau auf der anderen Seite auf dem Bauch wo es wohl vom Rücken drückt.

Seitdem ich bei ein paar Ärzten die psycho schiene geschoben habe nehmen die auch keinen mehr ernst und man fühlt sich noch schlechter.

Ich nehme auch Opipramol, 50mg Abends. Für Tagsüber finde ich die nicht optimal, machen mich auch müde und matschig. Du kannst auch versuchen, die abendliche Dosis langsam zu steigern auf 100mg. Dann verschläfst du einen großen Teil der Nebenwirkungen.

Zitat von Chesterboi:
Dazu kommt noch das ich im mittleren Rücken (nicht lws) wahrscheinlich auch noch irgendwas ist. Andauernd schmerzen und ein knacken von oben bis unten und die teilweise ins Bein ausstrahlen mit ziehen uns stechen links.

Das du vielleicht Probleme mit dem ISG-Gelenk? Das habe ich immer mal wieder und ist sehr schmerzhaft. Es knackt dann auch den ganzen Rücken herunter und zieht mal link oder mal rechts ins Bein und in die Leiste.

Zitat von silberauge:
Ich nehme auch Opipramol, 50mg Abends. Für Tagsüber finde ich die nicht optimal, machen mich auch müde und matschig. Du kannst auch versuchen, die ...

Sollte ich denn die Tablette heute abend lassen und lieber morgen abend dann eine wieder nehmen ? Oder einfach heute abend eine nehmen ?

Die Tage davor war ich nicht so matschig. Nur müde manchmal

Zitat von silberauge:
Das du vielleicht Probleme mit dem ISG-Gelenk? Das habe ich immer mal wieder und ist sehr schmerzhaft. Es knackt dann auch den ganzen Rücken ...

Gute Frage. Kenne mich da nicht so aus mit dem Körper. Ich kann aufjedenfall die linke Seite immer knacken das hört auch nicht auf. Jede bewegung knackt es einmal runter. Ist aufjedenfall Stückchen weiter unter den schulterblättern(da zieht es und zuckt auch. Wie muskelzucken manchmal am vibrieren) auf der anderen Seite sind die Rippen genau und da ist dieses Fremdkörpergefühl und Schmerzen an den Rippen entlang. Ist halt alles nur auf der linken Seite. Merkt man auch irgendwie nur wenn man geht oder mehr Kleidung an hat. Zieht denn richtung darm und teilweise ins Bein. Und manchmal ist das linke bein auch so eingeschränkt von Schmerzen bis das es gar nicht mehr da ist. Hab das jetzt schon 4 Wochen.

Das solltest du mal von einem Orthopäden checken lassen.

Zitat von Chesterboi:
Sollte ich denn die Tablette heute abend lassen und lieber morgen abend dann eine wieder nehmen ? Oder einfach heute abend eine nehmen ?

Nimm doch heute Abend die 50mg und lasse sie morgen Vormittag mal weg. Oder nimm morgen Vormittag mal nur 25mg. Oder stattdessen morgen Abend mal 75mg. Man muss da etwas herumprobieren mit dem Opipramol, wieviel man braucht und wann man es am besten verträgt. Mit der Zeit gewöhnt man sich auch an das Medikament und die Müdigkeit wird weniger.

Zitat von silberauge:
Das solltest du mal von einem Orthopäden checken lassen. Nimm doch heute Abend die 50mg und lasse sie morgen Vormittag mal weg. Oder nimm morgen Vormittag mal nur 25mg. Oder stattdessen morgen Abend mal 75mg. Man muss da etwas herumprobieren mit dem Opipramol, wieviel man braucht und wann man es am besten verträgt. ...

So würde ich es auch machen. Opipramol nimmt es dir nicht gleich übel, wenn du probierst, wie es am Besten passt.

Hallo zusammen,
Ich nehme seit knapp 2 Monaten abends Opipram 50 mg und und tagsüber 25 mg wenn ich mich nicht so dolle fühle. Was denkt ihr eigentlich über meine Dosierung? Zu wenig oder ist die Dosis üblich ? Danke für den Austausch. Mein Neurologe sagt ich kann morgens wenn es mich nicht allzu müde macht 50 mg einnehmen. Ich komme aber auch ohne aus.
Und habt ihr zugenommen?
Ich habe mächtig Angst davor noch dicker zu werden ich bin 160 cm und wiege knapp 69 muss nicht mehr werden

Zitat von Elif:
Hallo zusammen, Ich nehme seit knapp 2 Monaten abends Opipram 50 mg und und tagsüber 25 mg wenn ich mich nicht so dolle fühle. Was denkt ihr eigentlich über meine Dosierung? Zu wenig oder ist die Dosis üblich ? Danke für den Austausch. Mein Neurologe sagt ich kann morgens wenn es mich nicht allzu müde macht 50 ...

Die Dosierung ist im unteren Bereich. Aber wenn es dir damit gut geht, dann passt es doch.
Ich nehme früh und zur Nacht 50 mg. Man kann da auch je nach Stresslevel etwas variieren.
Zugenommen habe ich durch das Opipramol nicht.

Hat sich das mit dem Schwindel gegeben?

Ich nehme Opipramol seit ca 8 Jahren. Angefangen mit morgens 50 mg.
Seit ca 1.5 Jahren nehme ich abends 100 mg. Wenn ich was trinke lasse ich die Dosis am Abend weg. Mittlerweile ist es bei mir auch tagesabhängig ob ich morgens 1 nehme.
Ich vertrage sie super und habe nicht zugenommen

Ich nehme: 50-50-100 hab damit nicht zugenommen. Und das opipramol hilft mir, beruhigt mich. Ich nehme es gern

Hattet ihr denn auch am anfang mundtrockenheit und ne verstopfte nase ?

Jap, aber nur Mundtrockenheit habe ich in Kombination mit einem anderen Medikament auch heute noch.
Immer schön eine kleine Flasche Wasser mit ans Bett nehmen.

ich würde gerne nach ca 3 Monaten Dauerreinnahme ( 25/50 mg Opipramol) einen Absetzversuch starten
denkt ihr ich kann das abrupt tun.oder sollte ich besser ausschleichen ? wenn ja, wie ?

Kann man Opipramol auch nehmen wenn man normal in die Arbeit geht oder hat man damit irgedwelche Beeinträchtigungen?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Grummel72 hängt davon ab, wie du dich fühlst...ich habe Tage, da bin ich wacher, fitter ..dann wieder Tage, mit sehr viel Müdigkeit, da wäre ich dann zu nichts zu gebrauchen....

@Strickliesel ich würde nie ein AD abrupt absetzen...immer schön langsam runter gehen mit der Dosierung....

Zitat von Grummel72:
Kann man Opipramol auch nehmen wenn man normal in die Arbeit geht oder hat man damit irgedwelche Beeinträchtigungen?

Hätte auch gesagt kommt drauf an.
Ich hatte keine Beeinträchtigungen auf der Arbeit. Wirst du aber wohl auch durch ausprobieren herausfinden. So sehr müde machen sie nicht, mich zumindest.

Also eher eine beruhigende Wirkung?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore