App im Playstore
Pfeil rechts
4322

@Panda4 Hi, kurze Frage nimmst du Opipramol noch und hat sich das mit den Schlafproblemen dann gebessert?
Ich nehme es seit zwei Tagen und konnte gestern seit langer langer Zeit kaum schlafen.
Ich nehme es eigentlich auch nicht wegen Schlafproblemen sondern wegen Unruhe und Angstzuständen

Zitat von titanicleser:
Ich habe gestern Abend erst die zweite Tablette genommen, stehe also aktuell noch am Anfang und eventuell übertreibe ich nach dieser kurzen Zeit auch.

Ich denke, nach zwei Tagen kannst du das nicht beurteilen, ob es Schlafstörungen macht. Nimm es doch mal zwei Wochen und beurteile dann bzw. nimm vielleicht mal ein paar Tage nur 25mg. Eigentlich fördert Opipramol eher die Schlafbereitschaft, als dass es Schlafstörungen macht. Ansonsten beim Doc nachfragen.

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

@silberauge Danke dir. Ich werde es mal mit 25mg probieren. Und eventuell nur morgens. Klär ich mal mit Hausarzt ab.

Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch durch Opipramol vermehrten Speichelfluss festgestellt hat?

@Catharina
ich nicht, eher Mundtrockenheit

Ich hatte längere Zeit eine homöopathische Dosis Opi genommen und zeitweise auf 25mg , halbe Tablette erhöht. Wegen für mich schlimmer körperlicher Symptome hatte ich alles seit letzten Freitag komplett abgesetzt.
Mir ging es daraufhin die letzten 3 Tage echt bescheiden, schwindel, schwitzen, Verauungsprobleme, schlafprobleme. Ich konnte mir diese Beschwerden nicht erklären, bis ich mich an die Sendung mit den möglichen Abesetzsymptomen von Angidepressiva erinnert habe.für mich passt alles.
Ich habe deswegen wieder mit insidontropfen angefangen und werde sie gaaanz langsam ausschleichen

Kann es ein, dass ich so empfindlich bin, dass selbst eine geringe Dosis dieses Medikaments bei mir solche Absetzsymptome hervorruft ?

@titanicleser
Sorry habe jetzt erst deine Frage gelesen .
Ich habe Opipramol nach 14 Tagen abgesetzt.
Grüße

Zitat von Strickliesel:
Kann es ein, dass ich so empfindlich bin, dass selbst eine geringe Dosis dieses Medikaments bei mir solche Absetzsymptome hervorruft ?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Das sind eher Symptome deiner Angsterkrankung, die natürlich wieder stärker durchkommen, wenn du absetzt.

Zitat von Strickliesel:
Ich hatte längere Zeit eine homöopathische Dosis Opi genommen und zeitweise auf 25mg , halbe Tablette erhöht. Wegen für mich schlimmer körperlicher Symptome hatte ich alles seit letzten Freitag komplett abgesetzt. Mir ging es daraufhin die letzten 3 Tage echt bescheiden, schwindel, schwitzen, Verauungsprobleme, ...

bei dem medikament kann ich mir das nur schwer vorstellen.

Zitat von Strickliesel:
Ich hatte längere Zeit eine homöopathische Dosis Opi genommen und zeitweise auf 25mg , halbe Tablette erhöht. Wegen für mich schlimmer körperlicher Symptome hatte ich alles seit letzten Freitag komplett abgesetzt. Mir ging es daraufhin die letzten 3 Tage echt bescheiden, schwindel, schwitzen, Verauungsprobleme, ...

Du bist jetzt einen Schritt weiter in deiner Angstkarriere. Leider in der verkehrten Richtung.
Du suchst jetzt passende Antworten da, wo dich keiner kennt.
Die Ratschläge und Vorschläge aus deiner Selbsthilfegruppe bedienen nicht dein Angstverhalten, also suchst du dir ein anderes Umfeld. Natürlich kannst du das machen.
Tut mir leid, dass ich dir nicht helfen konnte.

@Logo ach Logo, du magst ja Recht haben. im Moment ist für mich einfach alles nur schlimm.
und dass du mir nicht helfen konntest , stimmt nicht, du hast mir schon ganz viel geholfen.

nur, wenn ich so im Loch gefangen bin, erreicht mich nichts von aussen. ich muss es selber daraus schaffen,

@Logo ich hatte gestern ein gespräch mit meiner therapeutin wegen der sache, opi nehmen oder nicht
Sie meinte, ich habe die wahl zwischen weiter gegen die angst ankämpfen oder akzeptieren, dass ich angsterkrankt bin und mir mit opi helfen lassen. Ich sollte überlegen, wie ich meine mir noch verbleibende zeit gestalten will, einfach oder kompliziert
Habe mir zeit bis sonntag abend gegeben, um zu entscheiden.

Du hast mir in der Beziehung vieles voraus.
Vielleicht nehme ich mir ENDLICH ein beispiel daran.......

Opipramol heißt aber nicht, dass alles einfach ist, jedenfalls bei mir ist das nicht so. Zur Zeit könnte ich denken, Opipramol sind Zuckerperlen, so wenig hilft das gegen meine Ängste gerade. Sicher wäre es vielleicht noch stärker ohne, aber unkompliziert ist nix.

@Katinka13 genau das Problem habe ich auch denke ich nehme Bonbons aktuell
Darf ich fragen wie lange du das schon nimmst?

Mehrere Jahre schon. Hatte aber auch früher schon Krisen. Also sie mildern vielleicht, aber wesentlich besser ist es auch nicht. Bei manchen hier scheinen sie toll zu wirken, aber ich gehöre nicht dazu. Sie nehmen vielleicht Spitzen und ich kann besser schlafen, aber ein Mittel zum Superfühlen ist das nicht. Das wäre eine Illusion.

Wäre ja vielleicht auch bisschen zu viel verlangen von einem Medikament. Ein Medi ist ja immer nur eine Krücke und dafür finde ich das Opipramol ziemlich gut. Wenn es denn gar nicht hilft, sollte man vielleicht mal was anderes ausprobieren. Gibt ja genug Alternativen.

Mir hatte es über 2 Jahre sehr gut geholfen ist ein super Medi und bin auch traurig das es keine Wirkung mehr zeigt
Sponsor-Mitgliedschaft

Das soll ja öfter vorkommen, auch bei anderen Psychopharmaka. Vielleicht hilft es, mal eine gewisse Zeit das Medi abzusetzen und dann wirkt es vielleicht wieder? Hast du mal beim Arzt nachgefragt? Vielleicht haben sich ja auch deine Probleme verändert und Opi passt einfach nicht mehr?

@silberauge ja hatte ich es wurde auch erhöht aber leider trotzdem keine Wirkung mehr ich denke es muss etwas anderes her als Medikament und nebenbei Therapie

Zitat von Katinka13:
Opipramol heißt aber nicht, dass alles einfach ist, jedenfalls bei mir ist das nicht so. Zur Zeit könnte ich denken, Opipramol sind Zuckerperlen, so wenig hilft das gegen meine Ängste gerade. Sicher wäre es vielleicht noch stärker ohne, aber unkompliziert ist nix.

War bei mir genauso gegen die Schlafstörungen. Opi ist einfach zu schwach, selbst in hoher Dosis. Es gibt andere viel stärkere sedierende ADs. Bei mir wirkte Amitriptylin und Doxepin sehr gut.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore