ich brauche bitte euren Rat. Ich bin seit 2015 in Psychotherapie, habe eine PTBS, Zwangsstörung und Angststörung. Medikamente habe ich bisher noch keine genommen und mein Leben irgendwie gemeistert. Das Problem ist, dass meine Angststörung so ausgeprägt ist, dass ich sogar Angst vor den Medikamenten habe. Habe gestern von meiner Psychiaterin Opipram 50 mg verschrieben bekommen, und soll diese abends nehmen. Leider habe ich mich total abgespeist gefühlt von der Ärztin, das Gespräch hat nur 10 Min. gedauert - deshalb sind jetzt viele Fragen aufgetaucht. Ich soll abends vor dem Schlafen gehen 1 ganze Tablette nehmen. Wieso nur abends? Mein Problem ist, ich bin Alleinerziehende Mutter und berufstätig, kann ich mit den Tabletten überhaupt noch Autofahren morgens? Bin auf das Auto angewiesen, mit der Bahn muss ich 3 Stunden vorher aufstehen Was dann zum Problem wird wenn die Tablette mich total wegklatscht und ich nicht in die Gänge komme. Und mein Kind (4) wird momentan auch nachts wach, da es so heiß ist, habe Angst, dass ich nichts mehr mitkriege und ihn es nicht höre. Ich war bei der Psychiaterin, da ich seit Jahren nicht mehr in den Urlaub gehen kann. Ich kann woanders nicht schlafen, kriege Panikattacken und bin ein paar Tage am Stück ohne Schlaf wach. Allein schon die Gedanken an meinen letzten Versuch wo anders zu schlafen, lassen mich total ängstlich werden, zumal ich mit Kind verreise und mein Kind das nicht noch einmal mitkriegen soll, wie es mir so schlecht geht. Ich möchte Ende Juli in den Urlaub, alleine mit Kind und mit dem Auto fahren, ich habe Angst, dass ich das auf Grund der Medikamente nicht mehr schaffe (die Autofahrt) Seit Monaten schon habe ich Angst vor diesem Urlaub und denke 24/7 Nonstop dran. Ich wollte eigentlich ein Medikament, dass ich nach Bedarf nehmen kann, falls ich im Urlaub nicht schlafen kannn, da ich den Alltag ja bis jetzt auch gemeistert habe, aber die Ärztin meinte bei meiner Angst wäre eine Langzeitmedikation besser, da sich ein Spiegel aufbaut. Jetzt lese ich aber, das Opipram gar kein Stimmungsaufhellendes Medikament ist, nur ein Angstlösendes? Ich bin total verwirrt, und traue mich nicht, heute Abend dieses Medikament zu nehmen.
Bitte gebt mir Tipps.
Vielen Dank!
Viele Grüße
elkado
25.06.2019 09:45 • • 22.07.2019 x 1 #1