App im Playstore
Pfeil rechts

Nabend zusammen,
Ich nehme aktuell Opipram 50mg seit 16 Tagen. Seit den letzten 3 Tagen kann ich Nachts nichtmehr einschlafen da sich mein Körper unruhig und nervös anfühlt. Vorallem die Beine und Hände. In den NW steht was von Polyneuropathie? Des macht mich jetzt schon etwas ängstlich. Ich nehme dir Tabletten da mich aktuell vieles Privat belastet unter anderem die Krebs Diagnose von meiner Mutter. Ich hatte auch anfangs Bedenken Antidepressiva zu nehmen, war für mich jetzt das erste Mal. Ich nehme meist abends eine 50mg Tbl, bei Bedarf auch mal 2x 50. Aber die schlaflosen Nächte aktuell machen mich fertig! Davor konnte ich immer einschlafen die ersten Tage / Wochen!
Ich hab auch aktuell kaum noch Stuhlgang und wenn, teilweise flüssig morgens.

Am liebsten würde ich die Tabletten einfach absetzen, hab aber Angst vor Entzugserscheinungen.

Bitte um Hilfe/Rat.
Lg

08.09.2024 04:16 • 08.09.2024 #1


3 Antworten ↓


Nach 16 Tagen dürfte es keine Entzugserscheinungen geben. Das ausschleichen oder absetzen würde ich trotzdem mit dem Arzt besprechen. Ebensowenig dürfte sich eine polyneuropathie Erkrankung jetzt schon entwickelt haben. Vielleicht ist es eher das was Dich belastet, das Dir die körperlichen Symptome macht, als das es vom Medikament kommt. Vielleicht ist es auch nicht das richtige für Dich. Bei Anti D ist es immer ein trial and error Prinzip. Jedenfalls ist der Arzt der vermutlich kompetentere Ansprechpartner, da Wirkung und Nebenwirkung bei unterschiedlichen Menschen auch unterschiedlich sind. Bestenfalls erfährst Du hier also nur, wie es bei jemand anderem gewirkt hat oder welche Nebenwirkungen derjenige hatte. Das muss für Dich aber nicht genauso gelten, selbst wenn es eine Bestätigung darstellen könnte.

A


Opipram 50mg Nebenwirkungen

x 3


Bei 50 mg kannst bedenkenlos auf 25 mg reduzieren und das 1 Woche so nehmen, dabei beobachten, ob sich was ändert und dann in der nächsten Woche komplett absetzen.
Rücksprache mit Arzt und eventuell was anderes probieren.
Denke aber, dass es wenig Erfolg hat.
Für mich hört sich das eher nach einem negtivem Placeboeffekt (Noceboeffekt) an, der auf Angst vor dem Medikament beruht und du Schlimmes von ihm erwartest.

Ja das macht mir grad echt zu schaffen. Möchte nicht das HA mir dann noch härtere Sachen verschreibt wie Schlafmittel usw..





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore