App im Playstore
Pfeil rechts

Ich war heute beim Psychiater und beka Opipram verschrieben, aufgrund meiner aktuellen Angst (mit dem Zug zu fahren, wenn etwas passiert)

Dieses Medikament bekam ich für die Nacht, zum besser einschlafen.
Ich bin bei solchen Medikamenten leider immer skeptisch und habe auch Angst eine solche einzunehmen. Wie man sich damit dannn fühlt? Ob man die Umgebung noch war nimmt? Ich mag so Medikamente nicht, die einen so wegdrücken, wie vor einer OP diese ist mir egal Tablette oder wenn man etwas zum beruhigen bekommt.

Im Internet lese ich aber auch, das man die Tablette zu 3x am Tag einnehmen soll.
Warum bekam ich diese dann zur Nacht?

Jetzt habe ich Angst vor diesem Medikament, was vor meiner Angst helfen soll

28.02.2025 20:51 • 03.03.2025 #1

8 Antworten ↓

@Frage_85
Das ist ein durchaus gängiges Medikament und WEIT weg von dem LMAA Tabletten die man im Krankenhaus bekommt. Natürlich kann es anfangs Nebenwirkungen geben wie Schwindel, das ist aber vollkommen normal und vergeht wieder.

Viele bekommen dieses Medikament nur zum Schlafen für nachts. Wenn dir das da hilft kannst du mit deinem Arzt immer noch besprechen ob es vielleicht sinnvoll ist, es zwei oder drei mal am Tag zu nehmen.

Aber bevor du dir darüber Gedanken machst musst du erstmal anfangen es überhaupt zu nehmen alles gute

A

Opipram 50mg - Erfahrung?

x 3

Meine Hausärztin hat mir auch Opipramol zum Schlafen verschrieben.
Ich bin mit 25 mg abends angefangen und habe auch schon auf 50 mg erhöht.
Seit kurzer Zeit nehme ich auch mal tagsüber bei Bedarf 25 mg.
Mir bekommt es gut.

Aber was passiert, wenn ich eine davon nehme? 50mg würde ich mich anfangs nicht trauen, ich würde sie teilen auf 25.
Wird man dann müde? wird man ruhiger? wird man benommen? Ich habe leider immer Angst vor Medikamenten.

Als ich damals die Eliquist nahm, die ich seit 3 Jahren jeden Tag nehme, wurde es auch so.
Aktuell beherscht meine Angst mich ennorm, ich bekomme garnichts mehr hin.Angst mit dem Zug, Angst raus zu gehen usw. Als ich heut zumKrankenhaus ging, fühlte ich mich sogar beobachtet, weil ein Mann der schwarz gekleidet war auf mich zu ging.

So war es doch früher nicht.
Obwohl ich schon immer Angst vor irgendwas hatte....

Ist ja noch ein Medikament was ich für die Nacht bekommen habe, aber das muss ich morgen abholen von der Apotheke. Es soll auch für die Nacht sein.

@Frage_85 schau mal hier, da findest du ganz viele antworten

medikamente-angst-panikattacken-f76/opipramol-erfahrungen-t43259.html

Ich hatte gestern mal eine genommen, müde wurde ich nicht, es war vielmehr entspannend und erholsam

@Frage_85 Ja siehst du. Also alles halb so wild.
Halte dich bitte an die Empfehlung von deinem Arzt und sprich mit ihm wenn du sie mehrmals am Tag nehmen willst.

@Frage_85 ich nehms seit gut 1½ Jahren und es hat mir in vielen schwierigen Situationen sehr geholfen. Es ist wohl noch eines der leichteren Medikamente das man auch auf Bedarf nehmen kann.

Hallo Frage_85,

bitte lies auch diese Themen für weitere hilfreiche Inhalte:

Opipram 50mg Antidepressiva

Opipram 50mg Nebenwirkungen

Opipram 50mg dosis zu hoch?

Opipramol Neuraxpharm 50mg, Angst vor Nebenwirkungen

Opipram Nebenwirkungen

In diesen Themen kannst du ebenfalls Kommentare hinterlassen, und die entsprechenden Mitglieder werden darauf hingewiesen.

In der Opipram Kategorie findest du alle Erfahrungsberichte:

Opipram

Beste Grüße
Carsten

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore