App im Playstore
Pfeil rechts
17

Moin zusammen,

der HNO stellte bei mir im Februar fest, dass ich etwas zu hoch stehende magensäure habe und verschrieb mit Omep 40 mg. Die nahm ihc dann auch 3 Monate und habe dann für 2 Wochen 20 mg genommen, weil man es ausschleichen muss.

Jetzt habe ich letzte Woche Dienstag die letzte Tablette genommen und habe seit Sonntag so einen komischen Kodder . Das Gefühl heißen Kaffee zu trinken, den ich im Magen ankommen merke. Etwas Unwohlsein und insgesamt komisch.

Dr Google sagte mir, dass dies ein Paar Tage nach dem Absetzen normal sei und bis zu 4 Wochen dauern könne.

Jetzt würde ich es auch nicht einfach wieder nehmen wollen, weil ich hatte vorher diesen Kodder nicht.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Medikament und könnt ihr mir darüber etwas sagen.? Mein Hausarzt ist wegen Personalmangels unterbesetzt und daher ist auch die gute Fee, also Sprechstundenhilfe , nicht da und ich rudere im trüben Wasser.

Habe einfach mal wieder nur Angst. Dem geschuldet, dass momentan extrem viel Stress anstand. Darüberhinaus soll ich auch eine Magenspiegelung machen lassen, laut HA nur zur Sicherheit um mich zu Beruhigen. Das beruhigte mich aber gar nicht und da ich das noch nie machte und Angst vor einem schlechten Ergebnis habe, bin ich mal wieder etwas am rappeln.

Glück auf und Danke

05.06.2024 11:55 • 06.06.2024 #1


22 Antworten ↓


Ich trinke nach dem Absetzen von PPI immer sehr viel Käsepappeltee, der wirkt beruhigend auf den Magen. Wenn es ganz schlimm ist, nehme ich ein Magengel.
Dauert leider ein paar Tage, bis sich der Magen wieder umgewöhnt.

A


OMEP Prazol ausschleichen / Übelkeit & Ängste

x 3


@nektarine Ich danke dir recht herzlich für diese schnelle Antwort. Also Magengel und kein Talcid? Besorge ich mir dann auch nachher noch

Ich nehme sucralfat, und denke an den Tee! Der hilft wirklich sehr gut!

Hab eich nmir von Doppelherz jetzt mal bestellt, ist günstiger als Riopan. Wie oft nimmst du das dann? Also Tee trinke ich total ungerne, aber vielleicht muss ich da mal über meinen Schatten springen. Frage mich nur, wieso mir der Arzt nicht von den Nebenwirkungen berichtete.

Wie gesagt letzt Tablette (Kapsel) am Dienstag und quasi 4 bis 5 Tage (Sonntag) fing das an. Gebe zu, dass ich am Wochenende etwas zu viel B. getrunken habe und das sicherlich nicht hilfreich war.

Wie lange dauert so etwas ca? Ich nehme solche Medis eigentlich sonst nie.

Welches nimmst du denn? Im Internet steht da nicht viel drin. Granulat oder Gel?

Hätte sonst Riopan oder sowas genommen.

Also mir hilft es immer von täglich 20mg nicht sofort auf 0 zu gehen. Ich schleiche immer noch langsamer aus. Von täglich 20 mg auf alle 2 Tage, geht das gut dann nurnoch 2x die Woche, 1x die Woche, dann 0.

Mir hat man das leider nicht gesagt, sonst hätte ich es auch so gemacht. na gut, danke für eure Beruhigung, dass das alles normal zu sein scheint.

@Carcass
Das sagt dir tatsächlich auch niemand
Viele schaffen auch von 20 auf 0
Andere leider nicht. Mit der Erfahrung lernt man einfach
War mal in einem Forum, da haben die omep im kapselform genommen, geöffnet und 20mg runter dosiert, indem sie den Inhalt quasi auf 10mg reduziert haben.

Danke dir für die Beruhigung. Grade in der Apotheke holte ich Maloxan und die Dame sagte zu der Geschichte: sie haben sicher was gehabt dass es nun wiederkommt, oder Helicobacter, schon mal ne Magenspiegelung gemacht? Und das mit Angsthasen. Jetzt ist mir wirklich übel ,weil ich HC erstmal googlen musste, kannte ich nicht . Gleich esse ich ne Pizza und warte ab .

Unfassbar dass man nicht gut aufgeklärt wird . Erfahrungswert

https://www.refluxgate.de/ppi-absetzen

Für alle die auch so leiden und Angst haben . Auch gut beschrieben

@Carcass

Zitat:
Das beruhigte mich aber gar nicht und da ich das noch nie machte und Angst vor einem schlechten Ergebnis habe, bin ich mal wieder etwas am rappeln.


Magenspiegelung = Propofol = beste Sedierung von die Welt ^•^

Im Ernst:
Hast Du denn bis auf den PPI-Rebound sonst iwelche Symptome, die zu einer Gastritis passen? Magendruck, Nüchternschmerz udgl.

Wenn nicht, dann hat die Apothekerin wohl lediglich vermutet, dass Du vorher eine hattest und den vermeintlichen Rückfall auf H.P. geschoben.

Der Rebound kann ungefähr 4 Wochen anhalten, aber auch schon in einer Woche wieder weg sein.

Wichtig wäre mMn aktuell aktiv die Säure zu puffern (Antazida, Kartoffelsaft, Heilerde usw usf) und die Schleimhaut zu schützen (Leinsamensaft, Käsepappeltee, Aloe Vera).

PS. Ach ja.
Und aufs Essen vielleicht etwas achten.
Leichte Vollkost, weniger Fett, Zucker, Scharf usw.
Nicht, dass Dir aus ner Prophylaxe ne Gastritis entwächst.

Nein , kein Schmerz. Spüre nur dass heisser Kaffee im Magen ankommt und ich muss öfter aufstoßen. Etwas Druck nach dem Essen am Solar Plexus. Kein Brennen, keine Schmerzen . Hatte vorher ja nichts Spürbares. Aber wenn das ein Rebound ist mit Kodder und Unwohlsein, das brauche ich auch nicht . Danke für den Tipp mit dem Sedieren

Alles ein Käse. Pizza vertrage ich gut . Beim Schlucken punktuell merke ich dass es unten ankommt .

@Carcass

Zitat:
Hatte vorher ja nichts Spürbares. Aber wenn das ein Rebound ist mit Kodder und Unwohlsein, das brauche ich auch nicht .


Was meinte der HNO eigtl. mit Säurehochstand? Hab ich noch nie gehört von.

Zitat:
Nein , kein Schmerz. Spüre nur dass heisser Kaffee im Magen ankommt und ich muss öfter aufstoßen. Etwas Druck nach dem Essen am Solar Plexus


Mhm, mhm. Kaffee und Pizza.
Blähungen, Epigastrischer Druck.

Ich will nicht den Spielverderber spielen, aber da ich seit 3 Monaten an ner sch. Dauergastritis hantiere, die sich nicht einbremsen lässt, kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur den Tipp geben, diverse Dinge etwas einzuschränken.

Bei mir hat es ähnlich unspektakulär begonnen (von der Symptomatik) und ich habe mir keinen Gefallen damit getan, den Magen mit Pizza udgl. zu belasten.

Das ganze Fett und der Haufen Zucker puffert praktisch keine Magensäure, sondern im Gegenteil, Fett regt wie Zucker (über Insulin) die Säureproduktion noch zusätzlich an - zu dem Rebound.

Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag. Wünscht man seinem ärgsten Feind nicht.

@illum er schaute nach dem Kehlkopf und tiefer und stellte fest dass Magensäure höher steht als normal . War nur zur Vorsicht .

Ich hatte nichts , jetzt vertrage ich auch alles . Aber meine Angst macht mich wahnsinnig. Bin vollgefuttert, das habe ich schon von Kindesbeinen das Gefühl. Blubbern im Magen, alles wie sonst auch .
Danke für den Tipp aber alles ein Mist mit der Angst. Nachts merke ich null. Habe das Gefühl mir geht es besser wenn ich gegessen habe. Leeren Magen vertrage ich eh nicht gut

Selbst wenn du Helicobacter hast, das ist gut behandelbar.
Wenn du das warme im Magen spürst, das kenne ich, können auch deine Magennerven empfindlich sein.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von -Hedwig-:
Selbst wenn du Helicobacter hast, das ist gut behandelbar. Wenn du das warme im Magen spürst, das kenne ich, können auch deine Magennerven ...

Ich merke es nur bei Kaffee und heiss. Kalte Getränke, nichts..

@Carcass
Das kenne ich tatsächlich auch von warmen Getränken. Könnte quasi den Weg des Tees mitverfolgen

Mahlzeit.

Gut zu wissen mit dem ausschleichen. Nehme seid 3 Wochen Esomeprazol 40mg wegen Verdacht auf gastritis.
Ne magenspiegelung hatte ich noch nicht.
Aber da nen Zeitnahen Termin zu bekommen ist ja auch fast unmöglich in DE.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore