Ich habe vor über 12 Jahren mit Medikamenten angefangen. Ich hatte alles durch - seit frühester Kindheit: Therapien, u. a. Verhaltenstherapie bei der Dornier Stiftung etc. Und ja, es hat immer was gebracht. Die Angst blieb, mehr oder weniger stark. Mit Ende 30 hatte ich genug von der ständigen Selbstoptimierung. Ich hatte immer gegen angekämpft. Selten vermieden. Immer wieder neu. Ich sprach mit meinem Therapeuten und meiner Hausärztin und nahm dann Fluoxetin. Anfänglich mit Nebenwirkungen, aber dann wurde es super. Ja, es kamen noch Ängste, aber damit konnte ich umgehen. Sie warfen mich nicht mehr aus der Bahn.
Ich erlangte nach über 30 Jahren eine neue wunderbare Lebensqualität. Das, ich stell das mal sehr verkürzt dar, chemische Ungleichgewicht, schien mir plausibel. Ich wusste nicht, wo ich sonst noch dran arbeite sollte. Ich bin auch offen damit umgegangen. Ich habe eine Angststörung und nehme AD. Es gibt immer Leute, die dann die Stirn runzeln und meinen ohne wäre es besser. Ja, sicher, aber wenn es nun nicht geht?! Aber ja, ich wollte es auch wissen. Ich hatte mich in den letzten Jahren auch weiterentwickelt: ich bin fit, mache Sport, ernähre mich gesund. Alles super. So super, dass ich - als der Fluoxetin-Engpass anfing- dachte, okay ich probiers mal ohne. Es ging mir ja so gut. Ich habe 6 Wochen ausgeschlichen und war dann einige Wochen ohne. Und es ging richtig richtig runter. Ich habe das nicht blauäugig gemacht. Es mit meinem Arzt besprochen. Der war nicht begeistert, begleitete mich aber und immer noch. Er sieht es positiv. Und ja, Manche sagen auch, man müsse länger ausschleichen. Oder länger durchhalten. Wie auch immer. Ich will zurück. Ich fange jetzt von vorne an und fühle mich so schlecht wie seit Jahren nicht. Die Nebenwirkungen setzen mir zu und ich habe große Angst, dass ich nicht mehr das Niveau erreiche wie vorher. Ich weiß, diese Gedanken sind auch die Krankheit. Ich wollte das nie wieder.
Entscheidet also für euch selbst, aber nicht für andere. Wer mit bzw. Ohne Medikamente ein lebenswertes Leben lebt, kann sich glücklich schätzen.
Drückt mir die Daumen!
07.02.2024 22:08 •
x 3 #4