also meine Erfahrung, die ich auch so in meinem Umfeld gemacht habe, ist, dass es ganz häufig vorkommt, dass man ein Medikament absetzt und dann feststellt, es geht doch noch nicht ganz ohne und setzt es dann wieder ein.
d.h. aber nicht, dass man ohne dieses Medikament nicht mehr lebensfähig ist, sondern nur, dass die aktuellen Umstände es nicht zulassen, dieses Medikament abzusetzen, weil der Körper mit den Umständen noch nicht alleine klarkommt. Daher würde ich das jetzt nicht mal als irgendeine Form von Schande empfinden, wenn du jetzt zum dritten Mal damit anfängst.
Solange du eben diese Unterstützung brauchst, solltest du dir sie auch holen. Und da ist es alle Mal besser, mit Antidepressiva zu arbeiten wie mit Benzodiazepinen.
das kannst du dir so ein bisschen vorstellen, wie als würdest du dir ein Bein brechen und dir wird der Gips zu früh abgenommen und dann bricht das Bein wieder und du bekommst einen neuen Gips, der dir dann auch wieder zu früh abgenommen wird und so weiter.
Vielleicht war es einfach noch zu früh, dir den Gips aka escilatopram abzunehmen.
Da ist es dann aber keine Schande, wenn das Bein wieder bricht, dann noch mal einen Gips drum zu packen, bis es dann komplett verheilt ist.
13.04.2025 12:52 • x 2 #2