Hallo,
ich bin ganz neu hier im Forum, hab mich auch schon vorgestellt und dort mein generelles Problem versucht zu beschreiben.
Hatte bis vor 5 Wochen keine Berührungspunkte zu Schlafmitteln und AD's. Begonnen hat es mit Lorazepan für 2 Wochen, dann Zolpedan (hat sehr gut gewirkt).
Hausarzt hat mich dann zum Psychiater überwiesen, da vielleicht meine innere Unruhe, die Nervosität, die Schlafstörungen und eben auch der Schwankschwindel (seit 17 Jahren) eine psychische Ursache haben könnte.
Hab am 28.11 mein erstes AD überhaupt verschrieben bekommen - Opipramol - es soll nur die Müdigkeit anregen. Nach 3 Nächten keine Wirkung - lag nach Stunden immer noch im Bett und hab mich rumgewälzt. Um 3 Uhr morgens dann 5mg Zolpidem genommen und weg war ich für 4 Stunden. Muss ja schlafen, da ich berufstätig bin - hatte auch keine Nebenwirkung, außer trockener Mund.
Bin dann wieder zu Doc, hab ihm das gesagt und nehme seit 01.12 Trimiparim.
Erste Nacht: 1 Stunde vor dem Schlafen gehen 25mg. Konnte rel. schnell einschlafen, aber auch nur 4 Stunden, dann eher dahin gedöst, aber nicht mehr richtig geschlafen.
Am nächsten Tag war ich wie gerädert, als hätte ich gar nicht geschlafen, trockener Mund, deutlich stärkere Unruhe, Nase zu, schwache Knie, Ohrrauschen - also viele der Nebenwirkungen.
Zweite Nacht: 12,5mg genommen konnte auch wieder schlafen, aber doch wieder schlechter und kürzer. Hab es diesmal auch 2 Stunden vor dem Schlafen gehen genommen.
Am Tag nicht so gerädert, aber doch müde, Schwindel trockener Mund, innere Unruhe, eigentlich wie am Tag davor, vielleicht etwas besser.
Meine Fragen an euch:
- wie lange können denn diese Nebenwirkungen andauern?
- soll ich die Menge nochmals reduzieren?
- Oder soll ich nicht lang rum fackeln und nochmals wegen einem anderen Medikament fragen?
03.12.2017 12:53 •