Zitat von merle82: Seitdem vor 10 Monaten ein Trauma hoch kam, halte ich Tag für Tag nur aus. Ängste, Unruhe, Panikattacken und Depressionen. Den ganzen Tag habe ich katasprophisierende Gedanken und es gelingt mir absolut nicht mich abzulenken.
Wie verarbeitest du dein Trauma? Was tust du aktiv dagegen?
Du solltest anfangen deine Ängste anzunehmen, auch wenn es dir sehr schwer fällt.
Bei diesen katastrophierenden Ängsten musst du anfangen, die musst du Schritt für Schritt abbauen indem du dir selbst klar machst, das diese nie auftreten werden. Was genau beschäftigt dich denn?
Zitat von merle82: Ja, ganz genau, ich denke es ist chronifiziert.
Quatsch. Chronifizieren das tust du nur in deinem Kopf. Die Angst kannst du jederzeit stoppen und weg ist sie, du brauchst nur die richtigen Werkzeuge dafür und das sind nicht die Tabletten sondern dein Verstand.
Du musst die Zeitfenster finden, die Momente wo du kaum oder gar keine Angst empfindest und damit arbeiten.
Was auch immer es ist, was dich ablenkt und die Angst kurz vergessen lässt nutze es und arbeite damit.
Mach dir klar, das genau diese Ablenkung der Schlüssel sein wird deine Ängste einzudämmen.
Ob nun Sport, Lesen, Kommunikation/Soziales, Spazieren, Arbeiten, TV, PC was auch immer, es gibt immer etwas was mehr Aufmerksamkeit erfordert als die Angst. Und das machst du dir zu nutze.
Zeitgleich musst du noch überschüssige Energie abbauen, natürlich mit Ausdauersport, damit schwächst du deine Angst, nimmst ihm quasi die Energie was es braucht um dir auf den Senkel zu gehen.
Du wirst dann merken das die Angst mit der Zeit immer schwächer und schwächer wird.