App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat bzw. vielleicht hat jemand Erfahrung damit:
Ich nehme seit März wieder Escitalopram (Tabletten) Anfangs 10mg, dann 15mg jetzt weil ich eine schlimme Phase hatte 20mg.
Ich habe das Gefühl, dass ich seit ich sie von 10 erhöht habe extrem mit meinen Symptomen zu kämpfen habe: Übelkeit, Kopfweh, Verspannungen, Atemnot (das schlimmste von allem) usw.
Hatte das auch jemand von euch?
Dadurch steigert sich nun leider meine Angst wieder ins Unermessliche. Bin kurz davor sie wieder runterzusetzen.
Habt ihr Tipps? Oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße.

25.06.2024 15:42 • 09.07.2024 #1


32 Antworten ↓


@Steffi9112

Seit wann bist du auf den 20mg?

A


Erhöhung Escitalopram auf 20mg nun Nebenwirkungen

x 3


Seit 3 Tagen nun! Hast du da auch Erfahrung?

@Steffi9112
Nicht mit Escitalopram , aber mit Venlafaxin und Sertralin.

Das sind Erstverschlimmerungen die auch bei jeder Dosis Erhöhung auftreten können .

Je nachdem kann das zwischen 2 und 8 Wochen andauern .

Vielleicht aber auch kürzer oder länger.

Jeder Mensch reagiert anders.

Halte noch ein bisschen Durch.

Drück dich mal ganz doll.

Lg

Ja, hatte das schon mal erhöht und da war nichts. Und jetzt ein Symptom nach dem anderen. Und die Atemnot macht mir so Angst. Kennt das jemand? Vielleicht auch zu schnell erhöht. Habe demnächst einen Termin beim Psychiater, der soll mir das mal richtig einstellen!

@Steffi9112

Hmm wie lange warst du auf 15mg?

Leider nicht lange, nur ein paar Tage und dann auf 20mg weil der Hausarzt meinte das wäre kein Problem.

@Steffi9112

Es sei denn du reagierst extrem empfindlich auf sowas.

Aber es ist eigentlich die gängige Methode so wie er es gemacht hat.

Da du nur paar Tage auf 15 mg warst und du ja geschrieben hast seit der Erhöhung von 10mg auf 15mg ist das so , liegt es eindeutig an der Dosiserhöhung.

Was ist denn deine Grundkrankheit?

@Steffi9112

Hast du keinen Psychiater?

Panikstörung mit Agoraphobie.
Habe jetzt endlich einen gefunden, am 8.7 habe ich einen Termin bei einem Psychiater. Glaube aber dem rufe ich morgen mal Kurz an und frage, ob es schlimm wäre, doch wieder auf 15 runterzugehen. Oder hast du da auch Ahnung ob dieses hin und her gefährlich ist?

Zitat von Steffi9112:
Hatte das auch jemand von euch?

Ja


Zitat von Steffi9112:
habe das Gefühl, dass ich seit ich sie von 10 erhöht


Ich hatte Ähnliches bei Mirtazepin.

Ich hatte sogar
Trigger

Selbstmordgedanken 24/7



Aber: bevor es einem besser geht, können die NW erstmal total schlimm sein. Das wird Dir auch jeder Psychiater erklären.

Bitte halte durch. Nachdem ich durch die Hölle ging, ich hatte mein Leben wieder.

Mein Tipp:

Lenke Dich bitte ab; so dass Du nicht zum Nachdenken kommst.

@Steffi9112

Gefährlich nicht unbedingt , nur dein ZNS kommt richtig durcheinander und somit dauert es länger bis es wieder zur RUH kommt.

Zusatz:

Ich hatte 15mg mehr rauf gestuft nach Rücksprache mit meiner Ärztin.

Ich habe jetzt das erste Mal seit 27 Jahren (!) das Gefühl, dass ich richtig mit AD’s eingestellt bin!

@Luce1 Hattest du mit den Medikamenten auch so Atemnot, herzrasen usw? Und das hat 27 Jahre gedauert. Das freut mich, dass es jetzt so gut mit den AD ist!
Und ich habe das Gefühl die 20 sind Zuviel. Aber zum Glück habe ich den Psychiater Termin bald am 8.7. Der hat sicher mehr Ahnung wie mein Hausarzt.

@Hopeless5381 ja das Gefühl habe ich auch. Mal abwarten was die morgen am Telefon sagen bzw. vielleicht können sie Rücksprache mit dem Psychiater halten. Aber man sieht schon, es geht vielen so. Das ist echt eine Qual…

@Luce1 mit dem escitalopram? Von wieviel auf wieviel?

@Steffi9112

Eine Qual ist noch nett ausgedrückt...

Das ist kein Leben so , sondern versuchen zu überleben.

Und so Geduld war und ist nicht so meine Stärke ....

Und nach 5 Wochen nach Erhöhung erwarte ich jetzt langsam mal wenigstens 5 bis 10 % Besserung ....

Aber neee natürlich geht das nicht bei mir weil ich eh anders als alle anderen bin ....


Du siehst also es kann schon dauern und das schlimmste sind wir selbst ...

Reinsteigern und mehr und mehr und mehr.

Kein Wunder das es nicht besser wird.

Hat jemand von euch Unruhe und Anspannung?

Wie äußert sich die bei Euch?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Steffi9112:
Atemnot, herzrasen u

Ja hatte ich. Vergeht aber, Dein Körper muss sich erst an die Erhöhung gewöhnen

@Steffi9112 Ich hatte bereits 3 o 4 verschiedene AD’s.
Erst NW, dann nach ein paar Wochen der Durchbruch

Zitat von Hopeless5381:
Geduld war und ist nicht so meine Stärke ....


Es geht aber leider nicht anders

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore