Pfeil rechts
410

@Windy wow das klingt wirklich toll! Naja bis auf das schlafen vielleicht, wobei so für einen Tag würde ich mal mit dir tauschen wollen. Bei mir ist der Schlaf besser geworden, ich nehme Promethazin zum einschlafen, damit komme ich besser zurecht als mit dem Doxepin. Ich schlafe dann bis 5 ungefähr und damit kann ich leben. Mittags lege ich mich nochmal hin und wenn ich Glück habe schlafe ich da auch nochmal kurz weg.
Ja diese Ruhe ist herrlich, ich erinnere mich daran. Schön, ich freu mich für dich und wenn’s bei 112,5 bleibt ist doch auch in Ordnung ️

@Fabon mach das mal, ich hab in den ersten drei Wochen alle zwei Tage ne Tavor genommen, sonst wäre ich gar nicht klargekommen. Brauch ich aber mittlerweile gar nicht mehr, Gott sei dank wohl auch ein Zeichen, dass es besser wird.

A


Nebenwirkungen bei Venlafaxin

x 3


@Türknopf top Gluckwunsch ! Mit einem Tavor meinst du 1mg ?

@Fabon nein 0,5 mg hab ich da. Von den 20 Stück sind noch 11 übrig.

@Türknopf 0,5mg ist wenig. Das ist gleich 1,5mg Bromazepan, was bei mir seit 2 Tagen scheint nicht mehr zu reichen

@Fabon ja ich glaube irgendwann braucht der Körper wohl mehr wenn man das zu häufig nimmt, habe ich zumindest hier im Forum gelesen. Doof diese ganzen aufs und abs

Hallo zusammen. Dazu kann ich auch was sagen. Ich nehme Venlafaxin seit 8 Jahren. @Fabon diese Verschlimmerung dauerte bei mir 8 Wochen ungefähr (!) bis die übertriebene Angst und Anspannung wieder weg war. Venlafaxin kann echt schlimm sein, aber wenn man es lange genug in der gleichen Dosierung nimmt, dann wird es irgendwann von heute auf morgen besser.

Weiterhin empfehle ich, den Kaffeekonsum sehr einzuschränken und am besten auch nicht zu Rauchen. Beides erhöht Stress und verträgt sich mit hohen Venlafaxin-Dosierungen nicht gut. Die Nebenwirkungen wie starkes Schwitzen können stärker werden dadurch. Wenn das nicht passt und nicht besser wird nach 2 Monaten, dann musst du wieder runter gehen auf 75 mg, und besser ein anderes Medikament dazu kombinieren. Beispielsweise morgens/ mittags das Venlafaxin und abends ein anderes. Benzos auf Dauer sind natürlich schlecht weil sie irgendwann ja die Wirkung verlieren. Und es gibt bei längerer Einnahme auch Rebound-Effekte, die Angst wird immer schlimmer. Am besten nur einmal die Woche maximal nehmen.

Die 110 mg, waren bei mir eindeutig zuviel, da ich einen total trockenen Mund und Hals bekam. Dachte das geht wieder weg, wurde aber immer stärker, so daß ich nun irgendwann ständig heiser war und keinen Speichel mehr im Mund hatte, obwohl ich am Tag, mindestens 4 Liter Wasser getrunken habe. Dazu kam, daß meine Haut überall extrem trocken geworden ist und mein Gesicht spannte, bzw. meine Lippen gar nicht mehr normal wurden, auch die Haut darum herum. Das Essen schmeckte anders, wahrscheinlich weil da alles so trocken geworden ist im Mund. Wenn ich schlief und das unverhältnismäßig viel, auch Müdigkeit, wachte ich zuletzt immer wieder auf, weil ich dachte ich ersticke, weil da alles so trocken war, obwohl ich Unmengen an Wasser getrunken habe.

Um das wieder loszubekommen, bin ich jetzt wieder auf die Mindestdosis von 37,5 zurück gegangen und hab die gleichen Nebenwirkungen, wie bei der schrittweisen Aufdosierung. Heute hatte ich zum Beispiel ganz schwache Beine und mir geht es sehr schlecht, merke aber auch, wie der Speichel wieder zurück kommt und ich mich nicht mehr ganz wie eine komplett ausgetrocknete Mumie fühle. Mir ist so schlecht, wie am Anfang. Wenn ich meine Haut am Arm zusammenschiebe, bleibt sie für ein paar Sekunden genau dort wie ich sie hingeschoben habe. Sowas hatte ich noch nie und führe ich auf die extreme Austrocknung zurück, die bei mir irgendwie nicht mit vielen Litern Wassern geändert werden kann.

Morgen hab ich einen Termin beim Psychiater und werde wohl erstmal bei der Mindestdosis bleiben. Schade, die Beruhigung war sehr gut von Venla bei mir, aber nicht zu diesem Preis. Hab jetzt noch einen brennenden, heiseren Hals. Als ich heute länger telefoniert habe, wurde ich auch darauf angesprochen, daß ich eine ganz seltsame, heisere Stimme hätte. Wie auch immer, anscheinend vertrage ich einfach nicht mehr davon und dieses bei lebendigem Leibe vollkommen einzutrocknen, kann ich nicht mehr für die positiven Wirkungen akzeptieren, da die negativen unverhätnismäßig überwiegen.

Heute habe ich erhöht und es geht mir sehr schlecht. Hatte eins Panikattacke beim Frauenarzt, habe vor dem Arzt gemeint und er musste mich beruhigen. Die innere Unruhe macht mir gerade kaputt

*geweint* wollte ich schreiben. Auch meine Beschwerden aus gynäkologischer Sicht sind psychisomatisch

@Windy
Liebe Windy, das hört sich wirklich nicht gut an und ich habe ja mitbekommen, dass es dir eigentlich schon so gut ging. Berichte doch mal was dein Psychiater dazu sagt. Etwas trockene Haut habe ich glaube ich auch, aber nicht schlimm. Ich schicke dir Umarmungen rüber, bleibe tapfer!

@Türknopf

Vielen, lieben Dank! Werde morgen berichten, wenn ich wieder zurück bin vom Arzt. Aber das mit der extremen Mundtrockenheit, kann ich so einfach nicht mehr hinnehmen und an zu wenig Wasser trinken, kann es wirklich auch nicht liegen. Ja, mir ging es irgendwann ganz gut, aber die Trockenheit wurde leider immer schlimmer.

@grumpy_cat
Bist Du ehemals giftiger Kater?

@Windy das ist echt abgefahren was da so passiert mit dem Körper! Tut mir total leid, dass es dir mit Venla so schlecht geht, also körperlich. Ich hoffe Du findest eine gute alternative.

@Türknopf stimmt du hast mich wiedererkannt

@Windy nur interessehalber: hast du auch die Kapseln wo drei kleine Tabletten drin sind, oder hast du eine andere Rezeptur (Zuckerkügelchen, ganze Tabletten etc.)?

@grumpy_cat

Danke für dein Interesse. Habe die ganzen Tabletten in Retard.

@Windy Ah ok. Ich habe auf jeden Fall sehr schlechte Erfahrungen mit der Kügelchen-Variante. Aber die hast du ja in dem Fall nicht. Ja so unterschiedlich sind die Menschen was Nebenwirkungen betrifft.
Sponsor-Mitgliedschaft

@grumpy_cat

Ja, wirkt halt alles bei jedem anders. Hab aber nachgelesen, daß diese Mundtrockenheit zu den häufigsten Nebenwirkungen gehört. Die wurde bei mir auch erst in den letzten beiden Wochen so stark.

@grumpy_cat Deine Beiträge hier zu lesen hat mir in den ersten 3 Wochen des Einschleichens den A… gerettet! Vielen Dank dafür! Das war schon ziemlich heftig bei mir, wie bei so vielen.
Schön, dass Du nochmal was schreibst hier, hat mich gefreut vorhin zu lesen.

@Türknopf Oh das freut mich aber wenn dir meine Berichte helfen konnten! Ja die Ärzte haben leider nie viel Zeit und klären ja kaum über Wirkung und Nebenwirkungen auf. Und sie haben es natürlich selber nie genommen mit Ausnahmen vielleicht, daher können wir uns hier am besten helfen in so einem Forum. ️

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf