App im Playstore
Pfeil rechts
416

Zitat von Windy:
Sagt mal habt ihr eigentlich auch so einen trockenen Mund und Lippen von Venlafaxin?

Hatte ich gehabt, ist aber jetzt weg. Geblieben ist ein stiller Reflux und trockener Hals, Verschleimung und ich räuspere mehr. Allerdings rauche ich und das ist bestimmt auch nicht förderlich für das ganze

@Türknopf

Oh, Danke für deine Erfahrungen. Dann hoff ich mal auch, daß diese Mundtrockenheit sich wieder legen wird. Trockenen Hals hab ich aber auch und muß sehr viel Wasser trinken, was ja auch nicht ungesund ist und ich sowieso dazu neige, zuwenig Wasser zu trinken, gerade jetzt im Sommer, wenn es so warm ist.

A


Nebenwirkungen bei Venlafaxin

x 3


@Windy das mit dem Wasser trinken ist bei mir ganz genauso! Zur Zeit trinke ich morgens schon gleich ne halbe Flasche innerhalb von einer halben Stunde. Ich gehe davon aus, dass sich das wieder legt. Ich habe seit gestern wieder ordentlich Hunger und esse recht viel. Hatte nach dem absetzen letztes Jahr 10kg verloren, das fand ich eigentlich ziemlich gut. Ich geh mal davon aus, die kommen jetzt wieder drauf

Hach man. Ich bin gerade so im Zwiespalt. Wollte die Woche mit meinem Psychiater reden wegen eventueller Erhöhung aber der ist noch im Urlaub. Was jetzt nicht das Problem ist. Mir gehts seit zwei Tagen psychisch wieder richtig meh. So heftig hatte ich das schon lange nicht mehr. Das Problem ist nur, dass ich gerade das Gefühl habe dass mir das Venla hier überhaupt nicht hilft, da ich jetzt noch weniger Antrieb habe als sowieso schon. Beim Sertralin hatte ich zumindest in schlechten Phasen das Gefühl von minimaler Leichtigkeit, keine Ahnung wie ich das am besten beschreiben soll. Ich weiß dass diese Phasen bei mir auch wieder rumgehen aber ich habe gerade den Eindruck, dass die 75 mg zwar ganz gut meine Ängste unterdrücken aber sonst tut es gar nichts für mich. Rausgehen ist damit ganz schwierig, ich werde super wattig im Kopf. Ich will es aber auch nicht absetzen weil ich die Hoffnung nicht verlieren möchte und es mein Verlobter seit Jahren nimmt und damit super fährt mit 150mg. Ich weiß nicht ob ich 150mg noch versuchen soll oder gleich stop machen müsste. Ich will nicht das nächste Medikament austesten. Super nervig.

@Smarty_ oh je du Arme! Das Dilemma versteh ich total. Ich kann nur sagen, das hochdosieren bekommt mir sehr gut, bin seit gestern bei 112,5 mg und mir geht’s wirklich schon wesentlich besser als noch vor einer Woche.
Trotzdem abwarten bis deine Ärztin wieder kommt und mit ihr besprechen. 75 mg ist ja nicht soviel, kann mir gut vorstellen, dass du mehr brauchst. Lg

@Windy Hi, danke dir für deine Antwort! Mir geht es leider immer noch sehr beschissen. Innere Unruhe, extreme Müdigkeit, Benommenheit, starkes Schwitzen. Kann das immernoch von den 2 Tagen aufeinanderfolgenden Alk. kommen? Das ist jetzt 2 Wochen her .

@Türknopf
Hi, danke dir für deine Antwort! Das stimmt, hätte warten sollen mit dem Alk.. Mir geht es leider immer noch sehr beschissen. Innere Unruhe, extreme Müdigkeit, Benommenheit, starkes Schwitzen. Kann das immernoch von den 2 Tagen aufeinanderfolgenden Alk. kommen? Das ist So schlimm…

@MrMedicin

Denke ich nicht, daß das so lange anhält. Das ist aber bestimmt auch der Sommerhitze zuzuschreiben. Mir geht es auch nicht gut, bin noch müder als sonst und kann fast nur rumliegen, heute morgen als ich rausmußte haben sogar meine Beine gezittert, was ich bisher noch nie hatte. Was bißchen hilft, ist halt viel Wasser trinken, der Körper ist diese Hitze einfach nicht gewohnt.

Die Hitze ist ein Albtraum und diese Schwüle erst...Heute Morgen hatten wir 99% Luftfeuchtigkeit. Habe auch gelesen, dass dem Körper ab 25 Grad durch Psychopharmaka noch mehr Wasser entzogen wird, man sollte also Bewegung vermeiden. Ich musste heute auch meinen wichtigen Termin bei der österreichischen Botschaft absagen weil ich sicher zusammen geklappt wäre. Durch die Schwüle kann der Körper ja nicht mal richtig schwitzen.

Schön, dass es uns allen gleich zu gehen scheint , ist ja wie in einem Club hier!
Ich bin auch nicht auf Reihe, wollte eigentlich Montag wieder arbeiten gehen, ging nicht. Morgens ist es immer noch am schlimmsten, das Morgentief dauert so 2-3 Stunden, dann geht’s. Mache täglich TRE, EFT und Dehnübungen für meinen verspannten Oberkörper. Ich sehe mich Montag noch nicht arbeiten. Habe ihr auch diese Verspannungen? Wenigstens kann ich nachts wieder einigermaßen schlafen, wie ist es bei euch? Liebe Grüße

Ich will jetzt auch nicht die ganze Zeit jammern, aber ich bin jetzt in Woche 7 und irgendwie könnte die Wirkung etwas besser sein oder? Letzte Woche hatte ich 5 gute Tage und dann war es wieder weg. Habe wieder hochdosiert und bin jetzt bei 125 mg, morgen dann auf 137,5 und ab Montag dann 150mg. Ich hoffe das bringt dann auch was und nicht dieses rumgeeier hier. Ich bin mittelschwer frustriert.

Verspannungen habe ich immer extrem, schon seit Kindheit an, schon alleine durch meine Muskelschwäche. Ich glaube das wird mit dem Alter auch nicht gerade besser bei mir. Schlafen geht ohne die Hitze ganz okay, aber rausgehen ist fast unmöglich bei den Temperaturen. Hoffe, dass ich morgen endlich meinen Psychiater mal erreiche und vielleicht kommende Woche mit 150mg anfangen kann.

@Smarty_ ja rausgehen geht nur morgens und abends bei mir, zumal ich auch echt mehr schwitze als sonst. Ist ja eine bekannte Nebenwirkung vom Venla.

@Türknopf Kann auch gut sein, dass es einfach schwankt bei dir. Gibt ja leider gute und schlechte Tage. Ich habs beim Sertralin damals irgendwann einfach so bemerkt, dass ich ziemlich stabil war und ne gewisse Leichtigkeit sich eingestellt hat. Das Gefühl hab ich mit dem Venla aber auch noch nicht. Würde noch nicht die Hoffnung aufgeben.

@Smarty_ nein nein ich gebe noch nicht auf. Es dauert eben alles etwas länger als beim ersten Mal.
Ich drück dir die Daumen, dass Du deinen Psychiater morgen erreichst und du dann aufdosieren kannst.

Ich habe zusätzlich zu meiner Depression und Angststörung noch eine körperdysmorphe Störung.

Das bedeutet, dass ich Teile meines Aussehens als entstellt bzw. hässlich wahrnehme, obwohl das objektiv betrachtet nicht so ist.

Dadurch habe ich natürlich auch kaum Selbstbewusstsein und mich werfen ,,Kleinigkeiten“ aus der Bahn.

Wie gesagt, angefangen mit dem Alk. vor 2 Wochen. Dann habe ich ein paar Tage später einen alten Schulfreund getroffen, der meinte ich sehe alt aus und zerzaust, als wenn ich gerade von einer Weltreise komme. Das hat mich natürlich auch down gemacht und ab da begann es mit der Unruhe. Anschließend habe ich diese Woche noch von einer Frau die ich kennengelernt habe, gesagt bekommen, dass es nicht passt zwischen uns. Ich beziehe das halt immer auf mein Äußeres und so bin ich wieder in ein Loch gefallen.

Meiner Therapeutin dies zu erzählen fällt mir schwer, da ich sie nicht enttäuschen will, wieder einen Rückfall zu haben.

Meine aktuellen Symptome sind:
Extreme Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Trauer, Wut auf mich selbst, Gedankenkarussel, Sehstörungen/Benommenheit.

Wie komme ich da am besten wieder raus?
Nehme ja seit 6 Wochen Venlafaxin 150 mg und dachte es hilft mir vor einem Rückfall aber dies scheint nicht der Fall zu sein leider. In 10 Tagen gehe ich für 6-8 Wochen in eine psychosomatische Klinik. Ist übrigens mein 4. Rückfall dieses Jahr…

@MrMedicin oh man das klingt gar nicht gut, tut mir sehr leid für dich! In welche Klinik gehst du denn? Ich war mal 2017 in einer und es hat mir sehr geholfen, seit damals war ich stabil. Bitte berichte deiner Therapeutin davon, wenn nicht ihr wem dann?! Ich finde da gibt es nichts wofür du dich schämen müsstest. 4 Rückfälle in diesem Jahr klingt viel. Ich kann dazu nur sagen mein ganzes Jahr fühlt sich wie ein Rückfall an. So what, ich versuche es gerade anzunehmen und zu akzeptieren, also alle Zustände die da kommen. Das fällt mir schwer, aber dagegen ankämpfen hilft auch nicht und macht es nur noch schlimmer. Höre mir dazu übrigens Peter Beer an, der gefällt mir ganz gut mit dem was er so sagt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Bei mir definitiv weniger das Medikament, als diese Sommerhitze, könnte die ganze Zeit nur noch schlafen. Kann mich nicht mehr erinnern, wann ich soviel geschlafen habe, wie in diesen vergangenen heißen Tagen. Soll aber morgen erstmal wieder deutlich abkühlen.

@Windy hier ist es jetzt kühler. Ich habe gestern Abend nochmal 5 Tropfen Doxepin genommen, nachdem es die letzten Tage mit dem schlafen wieder schlechter war. Ich fühle mich als hätte ich gesoffen gestern und lege mich gleich nochmal hin. Also nur schlafen geht ja irgendwie auch nicht oder? Ich hoffe das pendelt sich noch weiter ein.

Geht ihr eigentlich regelmäßig zum Arzt und lasst eure Werte anschauen wegen dem Venlafaxin? Ich musste damals zwangsweise kurz nach der Hochdosierung vom Sertralin ins Labor weil ich extrem viele blauen Flecken und Nasenbluten hatte. Habe jetzt gelesen, dass es sowieso empfohlen wird weil Venlafaxin auf die Leber gehen kann, Blutdruck etc. Ich messe ja nicht mehr zuhause weil da eh nichts gutes rauskommt bei meiner Angst. Ich starte kommende Woche mit 150 mg und überlege ob ich dann im Winter mal kontrollieren lassen sollte. Beim letzten Check Up war alles okay, aber da hab ich noch Sertralin genommen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore