App im Playstore
Pfeil rechts
416

@MrMedicin Vielen Dank! Ich hoffe bei dir legt sich das wieder. Schon spannend wie unterschiedlich unsere Körper auf die Medis reagieren.

@Smarty_ danke dir!
Gestern hatte ich wirklich einen ganz guten Tag. Heute sind die Zwangsgedanken wieder stärker präsent. Echt unheimlich was die Medis auslösen können! Ich will euch mal etwas erzählen, obwohl es mir doch sehr unangenehm ist. Mit Eindosierung von Venla kamen die Zwangsgedanken die ich in der Form noch nie hatte. Diese richten sich meistens gegen meine Mama, dass sie sterben soll und solche Sachen. Das verrückte an der Sache ist, ich habe so eine gute Beziehung zu ihr, wir verstehen uns prima. Meine Psychologin sagt immer die Gedanken richten sich immer gegen unsere liebsten, weil sie nur so Aufmerksamkeit bekommen.

Aus Erfahrung kann ich sagen dass 2 Wochen nach Dosierung auf 75 mg die Gedanken bis auf morgens (30 min) deutlich weniger wurden. Ich hoffe dass das verschwindet in den nächsten Wochen, ansonsten werde ich wohl wieder wechseln müssen.

Findet ihr das auch so unheimlich, was die Medikamente an NW Auslösen können wie in meinem Fall die Zwangsgedanken.

A


Nebenwirkungen bei Venlafaxin

x 3


Nein, sie greifen ja in den Gehirnstoffwechsel ein, da kann es sowas schon als Anfangsnebenwirkungen geben.

Mir gehts jetzt auch wieder besser, war heute schon draußen unterwegs, könnte aber die ganze Zeit hinlegen und dösen. Wahrscheinlich liegt das aber auch zu einem guten Teil an dem ungewohnt feuchtwarmen Wetter zusätzlich. Freue mich schon drauf, wenn die Nebenwirkungen wieder weg oder kaum bemerkbar geworden sind.

@MrMedicin ja die Nebenwirkungen sind total gruselig. Ich hatte gestern auch einen richtig guten Tag und heute wieder so gar nicht. Habt ihr auch manchmal so kribbeln am Hinterkopf? Das ist echt schräg, ich denke da immer okay die Synapsen verknüpfen sich neu oder wie?!
Bin auch total verspannt überall und bilde mir ein dass meine Muskeln selbständig irgendwelche Sachen machen. Kein Zucken oder so, einfach sich von selber anspannen ohne dass ich das merke.

@Windy denkst du dass das mit den Zwangsgedanken sich wieder ganz legt? Hoffe nicht dass das eine dauerhafte NW bleibt.

Wie lange nimmst du Venla nochmal?

Zitat von Windy:
Nein, sie greifen ja in den Gehirnstoffwechsel ein, da kann es sowas schon als Anfangsnebenwirkungen geben. Mir gehts jetzt auch wieder besser, war ...

Das hört sich sehr gut an! Ich freu mich für dich!

@Türknopf ja, hab das Kribbeln auch oft Bzw. einen Druck im Kopf. Denke dann auch immer da wird im Kopf gerade ein Stecker umgesteckt . Aber alles eigentlich gute Zeichen, weil da merkt man es passiert etwas.

Aber dennoch alles nicht ohne.

Zitat von MrMedicin:
@Türknopf ja, hab das Kribbeln auch oft Bzw. einen Druck im Kopf. Denke dann auch immer da wird im Kopf gerade ein Stecker umgesteckt . ...

Ich drück dir die Daumen wegen Deinen Zwangsgedanken. Ich kenne das so gar nicht, stelle es mir aber sehr unangenehm vor.

@Türknopf ohja, das ist sehr störend leider. Hoffe auch dass es vergeht. Heute ist wieder ein nicht so guter Tag. Ist das bei euch auch so, dass es in der Einstellungsphase so stark schwankt?

@MrMedicin ja bei mir schwankt es ordentlich. Ich glaube von meinen 16 Tagen hatte ich bisher 3-4 einigermaßen gute, wobei der Tag gestern war wirklich schon sehr gut. Wieviel Tage bei dir so?

Zitat von MrMedicin:
@Türknopf ohja, das ist sehr störend leider. Hoffe auch dass es vergeht. Heute ist wieder ein nicht so guter Tag. Ist das bei euch auch so, dass es in der Einstellungsphase so stark schwankt?

extrem! Ich bin mit der niedrigesten Dosis gestartet und habe gleichzeitig das Sertralin abgesetzt, Ne Woche später bin ich dann auf 75 mg hoch. Die Nebenwirkungen haben tagtäglich geschwankt. Vorallem merke ich es extrem wenn ich das Venla mal zu spät einnehme, bin vorgestern am Nachmittag wach geworden und hatte ein Kribbeln in meinem Finger, hat sich angefühlt wie leichte Stromstöße. Hat meiner allgemeinen Angst natürlich nicht geholfen aber dann wusste ich, ah, war ich heute mal wieder zu spät dran. Einmal hatte ich es erst Abends genommen weil ich so müde war, und dann war ich die nächsten zwei Tage wieder total wie in der ersten Woche, total kaputt, krank gefühlt. Hab auch von meinem Verlobten gehört, dass das Venla teilweise die Persönlichkeit sogar verändern kann, das finde ich schon unheimlich. Muss aber natürlich nicht passieren. Aber es ist ja auch der Rolls Royce unter den Medikamenten, deswegen bin ich weiterhin guter Dinge.

Zitat von Türknopf:
@MrMedicin ja die Nebenwirkungen sind total gruselig. Ich hatte gestern auch einen richtig guten Tag und heute wieder so gar nicht. Habt ihr auch manchmal so kribbeln am Hinterkopf? Das ist echt schräg, ich denke da immer okay die Synapsen verknüpfen sich neu oder wie?! Bin auch total verspannt überall und bilde ...

Das kenne ich auch, hatte auch schon des öfteren ganz kurz für 3 Sekunden einen Schwindel, wie als wenn mein Kopf wegrollen möchte. Hatte ich vor Venla auch noch nie. Schon interessant.

Ich musste gerade ne Promathezin nehmen, hatte so heftig Schwindel und dann Panik, wobei die ja auch schon ziemlich unterdrückt wird merke ich. Ich wäre fast umgekippt, blturdruck war minimal erhöht, aber Puls auf 130. Mein Herz rast eh schon die ganze Zeit, oder naja sehr häufig jedenfalls. Donnerstag habe ich einen Termin bei meiner Psychiaterin, bin gespannt was sie sagt.
Gute Nacht an alle, ich Probier mal zu schlafen

Zitat von Türknopf:
Ich musste gerade ne Promathezin nehmen, hatte so heftig Schwindel und dann Panik, wobei die ja auch schon ziemlich unterdrückt wird merke ich. Ich wäre fast umgekippt, blturdruck war minimal erhöht, aber Puls auf 130. Mein Herz rast eh schon die ganze Zeit, oder naja sehr häufig jedenfalls. Donnerstag habe ich ...

Ich wünsche dir eine gute Nacht und hoffe, dass du dich ein wenig erholen kannst!

Zitat von Türknopf:
dass meine Muskeln selbständig irgendwelche Sachen machen

Ist bei mir ein Augenzucken auf der rechten, unteren Augen-Seite, das immer wieder mal kommt und sonst nie war.

Zitat von MrMedicin:
Wie lange nimmst du Venla nochmal?

3 Monate. Seit jetzt etwa 10 Tagen die 110mg. Einfach abwarten mit den Gedanken, wenn du merkst, daß sie sich abschwächen, dann ist das ja schonmal ein Zeichen dafür, daß sie auch irgendwann weggehen.

Zitat von Türknopf:
Das hört sich sehr gut an! Ich freu mich für dich!

Danke, wünsche ich dir auch bald und schnell!
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von MrMedicin:
da wird im Kopf gerade ein Stecker umgesteckt

Wirds ja eigentlich auch.

Zitat von MrMedicin:
dass es in der Einstellungsphase so stark schwankt?

Ja, die Schwankungen sind auch bei mir, das geht denke ich leider nicht glatt von jetzt auf gleich. Bei mir ist am stärksten die Müdigkeit und Schläfrigkeit, könnte echt nonstop die ganze Zeit hinlegen und dösen.

@Türknopf hatte heute Tag 9 der Umstellung und würde sagen 2-3 ganz ordentliche aber nicht gute Tage. Bin allerdings noch ziemlich angeschlagen, also wird bei mir vermutlich noch dauern, weil ich schon länger krank bin. Aber denke auch, dass es bald besser wird.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore