App im Playstore
Pfeil rechts
416

Na damit ist es jetzt das dritte Mal, wo ich durch die Nebenwirkungen durchmuß. Das erste Mal war ganz am Anfang, dann Erhöhung auf 75 und jetzt 110 und kann sagen, daß die eigentlich immer gleich sind.

Ausprobiert hab ich einige. Das erste war Sertralin, aber das war gar nichts bei mir. Dann kam Citalopram, das hatte ich einige Jahre, war ganz gut aber irgendwann hat es nicht mehr gewirkt, dann kam Valdoxan, das war das Beste für mich, aber gibt es jetzt nicht mehr, ist überall vergriffen. Dann hat mir der Psychiater zu Venla geraten und nun nehm ich halt das. Ohne kann ich nicht, jedesmal wenn ich absetzen wollte, ging es nicht mehr lange und die Depressionen kamen wieder in voller Wucht.

@Windy ich glaube es gibt wahrscheinlich nur wenige wo es wirklich und langfristig klappt ohne Medikamente. Ist aber nur eine Vermutung. Ich gehe mal davon aus, dass auch ich ein Leben lang ein AD nehmen muss und wenn es nur mit einer Erhaltungsdosis ist.

A


Nebenwirkungen bei Venlafaxin

x 3


Hallo @all,

ich nehme seit 6 Wochen Venlafaxin. Sertralin haben wir ausgeschlichen, da es nach 6 Woche abegesetzt, weil dem Arzt die Wirkung unzureichend war. Ich habe einige Zeit (ca. 4 Wochen) Venla 37,5 bzw. dann 75 mg) und Sertralin 50 mg gehabt. Das ging ganz gut, die Angst war deutlich besser, ich hatte jedoch starke Zwangsgedanken bekommen, dass ich sonst nie hatte. Also dass ich mir oder jemand anderen was antue. Vor einer Woche haben wir Sertralin ganz abgesetzt und Venla auf 150 mg gesetzt.

Tag 1 nach der Erhöhung schon der schock: Ich habe 15 Std geschlafen, war total antriebslos. Ist jetzt seit 3-4 Tagen so mit 12-13 Std Schlaf. Unter Venla 75 mg und Sertra 50 mg (Kombi) waren wie gesagt nur die Zwangsgedanken das Problem.

Ich hoffe nicht, dass die positive Wirkung doch von den 50 mg Sertralin hatte und das die NW vom Venla abfing. Ansonsten habe ich ja jetzt ein großes Problem.

Wie seht ihr das? Sind Zwangsgedanken und die extreme Müdigkeit normal?

Tut mir leid, aber mehrere Psychopharmaka zusammen für tagsüber hab ich noch nie genommen. Aber das mit der Müdigkeit bei Venla kann bei der Erhöhung schon sein, bei mir ging das aber immer nach 2 Wochen wieder weg und die guten Wirkungen wurden dann allmählich präsenter.

@Windy aber von wo kommen dann diese komischen Zwangsgedanken. Kann das einfach so ausgelöst werden?

@MrMedicin ich kann dazu auch nix sagen, hatte den Fall so auch noch nicht. Halte uns doch auf dem Laufenden wie es für dich weitergeht.
13-15 Stunden mal zu schlafen wäre für mich ein Traum. Ich wache jeden Morgen um 4 auf

@Türknopf alles klar, das mache ich. Hattest du schonmal Zwangsgedanken als Medikamenteneffekt Nebenwirkung?

Ich bin kein Arzt, wenn die aufkamen, aber als du Venlafaxin genommen hast und du sie nie vorher hattest, werden sie wohl davon kommen. Was genaues in Kombination kann dir aber denke ich nur ein Arzt sagen, da die Medikamente bei jedem anders wirken, wird dir das nichtmal jemand sagen können, der die gleiche Kombination genommen hat. Ruf doch gleich morgen bei deiner Arztpraxis an und frag nach.

Die Zwangsgedanken liegen evtl. an der hohen Dosis Venla, da könnte es auch zu Suizidgedanken kommen, hatte mal bei meiner ersten Einnahme. Frag mal Deinen Arzt

Hab gestern ne Schlaftablette dazu genommen und ganz gut geschlafen, aber dafür bin ich jetzt heute noch müder als sonst. Ich mag aber immer mehr, den zunehmend klaren und ruhigen Kopf.

@Windy dem Arzt habe ich das schon mitgeteilt. Der schließt das als Medikamenteneffekt aus. Obwohl das eigentlich nicht sein kann, da die Zwangsgedanken nach 2 Wochen Erhöhung immer abnehmen. Wenn das nicht durch das Medi ausgelöst wird, würde es ja eher zunehmen?

@Türknopf Suizidgedanken hatte ich auch extrem seit der Erhöhung. Und die starken Zwangsgedanken. Aber schon bei 75 mg Venla. Mein Arzt sieht das aber alles nicht als Nebenwirkung…

Zitat von MrMedicin:
da die Zwangsgedanken nach 2 Wochen Erhöhung immer abnehmen

Dann würde ich diese Zeit abwarten, wenn bis dahin nicht besser, nochmal mit dem Arzt sprechen.

@MrMedicin wie lange nimmst du die 150mg schon?

Suizidgedanken stehen im Beipackzettel, ist das ein Psychiater?

@Türknopf genau 7 Tage.
Ja, ist ein Psychiater.

@Windy glaubst du die verschwinden irgendwann ganz? Ansonsten muss ich vielleicht nochmal das Medi wechseln.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von MrMedicin:
glaubst du die verschwinden irgendwann ganz?

Keine Ahnung ich bin nicht du, aber bei mir verschwanden die Nebenwirkungen außer Mundtrockenheit eigentlich immer ganz nach einigen Wochen. Die Mundtrockenheit nahm ich dabei immer in Kauf, da die guten Effekte stark überwiegen.

Zitat von MrMedicin:
@Türknopf genau 7 Tage. Ja, ist ein Psychiater.

Okay das ist ne Menge! Ich bin bei Tag 14 und noch bei 75 mg. Weiß aber auch nicht wie das läuft mit dem „fliegenden Wechsel“.

Ein positiver Effekt bei Venlafaxin ist bei mir dann immer, daß ich wesentlich mehr Wasser trinke, was mir vorher immer schwer gefallen ist auf meine 2 Liter am Tag zu kommen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore