App im Playstore
Pfeil rechts
416

Bei mir schwankt das mit dem Nebenwirkungen interessanterweise extrem. Ich nehme ja seit ca. einem Monat jetzt die 75 mg. Ich habe zu Beginn immer zwei Tabletten von den 37,5 mg genommen, letzte Woche dann ganz normal mit der korrekten Dosis, also einmal 75,5 mg täglich begonnen. Seitdem spüre ich die Wirkung irgendwie wieder mehr, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Ich bin wieder mehr müde und einfach nicht ganz da. Mein Freund, der auch Venla nimmt, meinte das könnte schon sein, dass sich die volle Dosis 75,5mg auf einmal bei mir etwas mehr bemerkbarer macht als zweimal 37,5. Eigentlich wollte ich heute mit meinem Psychiater absprechen ob wir hochdosieren auf 150, da sich gefühlsmäßig gar nichts bei mir getan hat. Nun warte ich lieber erstmal ab. Wenn es nächste Woche nicht besser ist, muss ich eh anrufen und abklären. Es sind keine krassen Nebenwirkungen, absetzen möchte ich erstmal nicht, aber schon merkwürdig. Habe keine Lust das nächste Medikament zu suchen, mit dem Sertralin kam ich damals als Erstmedikation so gut zurecht, nach anfänglichen Startschwierigkeiten, deswegen hab ich noch Hoffnung. Schon doof.

Hallo!
Ich beginne gerade den 2. Anlauf mit Venlafaxin. Habe es von 2014-2023 (April) genommen und ab Oktober 2022 sehr langsam angefangen auszuschleichen. Ich war vorher 5 Jahre stabil und fand es war an der Zeit. Nun habe ich über ein Jahr durchgehalten bzw seit 5 Monaten gehts mir wieder richtig schlecht und nach Rücksprache mit meiner Psychiaterin fange ich jetzt eben wieder damit an. Ich erspare euch jetzt die wilden Nebenwirkungen in der Einschleichphase, das kennen ja die meisten hier. Bin bei Tag 12, seit gestern auf 75mg, wir sind im Urlaub und ich kann kaum die Wohnung verlassen .
Meine Frage ist, bzw wer da draussen hat auch schonmal das Medi länger nicht genommen und dann wieder und vor allem hat es dann wieder gewirkt?
Einzelne Beiträge dazu habe ich schon gefunden, allerdings wenig. Oder ich hab noch nicht gründlich genug gesucht. Ich würde mich freuen wenn sich ein paar Menschen melden!
Liebe Grüße Türknopf

A


Nebenwirkungen bei Venlafaxin

x 3


Zitat von Türknopf:
Hallo! Ich beginne gerade den 2. Anlauf mit Venlafaxin. Habe es von 2014-2023 (April) genommen und ab Oktober 2022 sehr langsam angefangen ...

Huhu

Bei mir das selbe. Hab's zum 2. Mal eingeschlichen. Das war kein Spaziergang, aber du kennst das ja.
Es hat auch sehr lange gedauert bis ich dann wirklich stabil war... Nach der letzten Erhöhung auf 150 mg (das hatte ich schon beim ersten Mal) dauerte es sicher 7 bis 8 Wochen bis ich merkte es wird besser. Jetzt geht's mir gut, hin und wieder kurze Einbrüche, aber nichts im Vergleich zu vorher. Das wird! Konnte es selber nicht mehr glauben und ich war sehr verzweifelt. Halte durch!

@Mademu22 danke fürs Bescheid geben. Ich meine mich zu erinnern, dass ich beim ersten Mal schon sehr schnell eine Besserung hatte, sicher bin ich mir aber nicht. Wie lange war denn deine Medi freie Zeit?

Zitat von Türknopf:
@Mademu22 danke fürs Bescheid geben. Ich meine mich zu erinnern, dass ich beim ersten Mal schon sehr schnell eine Besserung hatte, sicher bin ich ...

Ca 5 Jahre

Oha! Und warst Du sehr frustriert als Du wieder anfangen musstest? 5 Jahre ist echt ne lange Zeit.

Zitat von Türknopf:
Oha! Und warst Du sehr frustriert als Du wieder anfangen musstest? 5 Jahre ist echt ne lange Zeit.

Frag bitte nicht wie frustriert. Ich schleiche es auch nicht mehr aus, das gebe ich mir nicht mehr. Ich bleibe jetzt Mal ne Zeitlang bei den 150 mg und dann etwas runter und bei ner Erhaltedosis bleiben

@Mademu22 bin ich auch, ich hatte sosehr gehofft, dass es ohne geht. Ich finde gerade das Einschleichen viel schlimmer als das ausschleichen, das ging echt gut. Meine Ursprüngliche Dosis waren auch immer 150mg, mit einer Erhaltungsdosis rechne ich ebenfalls. Für mich passt da der Begriff mit der Nicht-Abhängigkeit nicht so ganz.

Zitat von Türknopf:
@Mademu22 bin ich auch, ich hatte sosehr gehofft, dass es ohne geht. Ich finde gerade das Einschleichen viel schlimmer als das ausschleichen, das ...

Ja ist echt hart, ausgeschlichen hab ich mit der Zehn Prozent Regel.. 2 Jahre hab ich gebraucht. Aber ging alles gut.
Damals war's ne Angststörung und dieses Mal ne Panikstörung. Bei mir tritt das auf wenn ich starke körperliche Beschwerden habe. Und dann mache ich einfach weiter bis gar nichts mehr geht.. da muss ich in Zukunft mehr darauf achten... Ich bin nun friedlich damit und versuche es zu akzeptieren. Ich will einfach nicht mehr einschleichen müssen, es ging gar nichts mehr bei mir. Das brauche ich echt nimma..

Krass, fast so wie bei mir! Panikattacken schon ewig und jetzt kamen Todesängste dazu. Und ja ich hab auch alles weitergemacht und versucht meine körperlichen Symptomatiken zu ignorieren bzw da den Fokus nicht drauf zu legen. Ging nicht, ich hatte nicht genug Kapazität. Letzte Woche Sonntag dachte ich dann ich bekomme einen Herzinfarkt, ich hab das wirklich geglaubt. Mein Mann fuhr mich Montag gleich zum Doc, EkG war völlig in Ordnung (natürlich), ich kam aber überhaupt nicht runter, da hab ich wieder eingeschlichen. Mein Arzt hat mir zudem Tavor 0,5 mg verschrieben. Hatte ich bis dahin noch nie genommen, aber an dem Montag hab ich’s einfach gemacht und es hat geholfen. Mein Körper somatisiert wie bekloppt seit Monaten schon.

Zitat von Mademu22:
Ja ist echt hart, ausgeschlichen hab ich mit der Zehn Prozent Regel.. 2 Jahre hab ich gebraucht. Aber ging alles gut. Damals war's ne Angststörung ...

Wie lange hat denn das Einschleichen bei Dir gedauert? Oder wann gingen die Nebenwirkungen zurück? Ich gehe seit 12 Tagen durch die Hölle, ich hab alles was es gibt glaub ich, außer Übelkeit und schwitzen. Die innere Unruhe, Zittern und Herzrasen finde ich am schlimmsten. Aber die Ängste sind schon deutlich weniger geworden, nicht mehr 24/7

Zitat von Türknopf:
Wie lange hat denn das Einschleichen bei Dir gedauert? Oder wann gingen die Nebenwirkungen zurück? Ich gehe seit 12 Tagen durch die Hölle, ich hab ...

Ich habe sicher drei Monate eingeschlichen. Mich hat's nach der Dosiserhöhung immer ein paar Wochen später richtig schlimm gebeutelt.
Hab dieses Mal das ganze Nebenwirkungsprogramm gehabt.. ich war soweit unten und verzweifelt. Es war grausam wenn ich ehrlich bin. Hatte immer wieder Angst das es beim 2. Mal nicht mehr wirkt.. hab mich hier zu Tode gelesen..

Zitat von Türknopf:
Krass, fast so wie bei mir! Panikattacken schon ewig und jetzt kamen Todesängste dazu. Und ja ich hab auch alles weitergemacht und versucht meine ...

Hab wenn's hart kam auch 0,25 mg Xanor genommen.
Aber leider oft erst dann wenn's schon mega schlimm war.

Ich hatte bevor das mit der Panik anfing starke Bauchcolliken, es war schrecklich so arbeiten zu gehen. Irgendwann bin ich einfach bewusstlos geworden. Nix ging mehr. Dann kam die Panik dazu und dann wurde es richtig schlimm.
Dachte täglich stundenlang ich müsste sterben. Das wäre ich manchmal auch am liebsten, so groß war mein Leidens Druck.
Irgendwann ist man dann draufgekommen das ich eine Glutenunverträglichkeit habe.. muss echt aufpassen mit dem Essen. Das war eh schon die halbe Miete

Zitat von Mademu22:
Ich habe sicher drei Monate eingeschlichen. Mich hat's nach der Dosiserhöhung immer ein paar Wochen später richtig schlimm gebeutelt. Hab dieses ...

Oh je das klingt furchtbar! Dann würde ich auch nicht mehr übers ausschleichen nachdenken. Hattest Du denn die NW sofort oder zeitversetzt? Bei mir war gleich an Tag 1 Randale und seit 3 Tagen bin ich bei 75mg, heute ging es nicht ohne Tavor, ist mir auch echt egal. Ich quäle mich damit nicht täglich, ich esse nix mehr, hab nochmal abgenommen und kann mich kaum auf den Beinen halten. Wir sind zudem auch gerade im Urlaub und ich konnte hier fast nicht die Wohnung verlassen, mein Mann macht fast alles alleine mit unserer Tochter. Da nagt schon ordentlich das schlechte Gewissen an mir

Ich lese mich hier übrigens auch zu Tode, kann eh kaum das Sofa verlassen. Ist schön hier im Forum

Zitat von Türknopf:
Ich lese mich hier übrigens auch zu Tode, kann eh kaum das Sofa verlassen. Ist schön hier im Forum

Glaub mir was du durchmachst kennen hier viele..
Mir ging's nach erhöhung immer total super und dann gab's den Crash...

@Mademu22 aber jetzt ist alles stabil bei Dir?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Türknopf:
@Mademu22 aber jetzt ist alles stabil bei Dir?

Ja ich bin stabil, kann wieder alles machen. Mein Arzt hat mir aber Krankenstand bis September verordnet.
Was ich noch öfters habe ist ein zu hoher Muskeltonus, so Spannungen die manchmal echt nicht ohne sind. Da nehme ich aber cbd öl. Ansonsten geht's mir gut, keinerlei Ängste oder Panik mehr... Hoffe das bleibt nun so

Zitat von Mademu22:
Ja ich bin stabil, kann wieder alles machen. Mein Arzt hat mir aber Krankenstand bis September verordnet. Was ich noch öfters habe ist ein zu hoher ...

Ich drück Dir die Daumen!

Hallo, hier ist noch jemand mit Venla und den typischen Nebenwirkungen beim Einschleichen. Hab erst vier Wochen 37,5mg dann zwei Monate 75mg genommen. Bei der Erhöhung waren die gleichen Nebenwirkungen, wie ganz am Anfang. Seit ein paar Tagen bin ich nun bei 110mg, also noch ne 37,5 zu 75mg und wieder dieses nervöse Kribbeln, geht bei mir aber so nach zwei Wochen wieder weg, wenns so wie bei den ersten beiden Malen ist. Denke, daß das bei dem Medikament einfach so ist. Mußte leider umsteigen, weil es das Medi das ich lange davor hatte nicht mehr gibt. Wenn die Nebenwirkungen aber weg sind, bin ich zufrieden mit der Wirkung.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore