App im Playstore
Pfeil rechts
416

Also ich war damals ambulant auch auf 300 und mir wurden 375 ambulant angeboten.
Hab aber auch wenig Unterschiede über 225 gemerkt. Darum habe ich auf 375 verzichtet.

Edit hatte auch keine Nennenswerten Nebenwirkungen auf der Dosis. Da ist glaube jeder Psychiater anders drauf. Außerhalb von Dt. geht ja oft noch 450mg und in Einzelfällen höher.

Edit 2 ich wurde auch innerhalb von 4 Wochen auf 0 geholt von 300mg....das war aber richtig grausam und hat mich nachhaltig geschädigt glaube ich.

@Urkelwurkel
Wie lange warst du auf den 300mg? Das tut mir leid, dass das absetzen so schlimm war für dich.
Was nimmst du jetzt? Und geht es dir damit besser?

A


Nebenwirkungen bei Venlafaxin

x 3


Auf 300 vielleicht 1 Jahr...ist schon ne Weile her...war so 2017 rum.
Nehme immer noch V. weil ich nicht davon los komme. Hab nun 3 mal versucht abzusetzen...sehr langsam das letzte mal...trotzdem wurde es bei 50mg wieder sehr instabil und nun bin ich wieder bei 150 seit ein paar Monaten. Warte nun das es sich wieder stabilisiert und versuche es dann mit noch kleineren Schritten.
Ich hatte V. ursprünglich gegen Angst und Panik bekommen...dagegen hilft es auch. Leider macht es mich aber auch sehr lethargisch...alles irgendwie egal, wenig emotionen.

Zitat von Urkelwurkel:
Auf 300 vielleicht 1 Jahr...ist schon ne Weile her...war so 2017 rum. Nehme immer noch V. weil ich nicht davon los komme. Hab nun 3 mal versucht abzusetzen...sehr langsam das letzte mal...trotzdem wurde es bei 50mg wieder sehr instabil und nun bin ich wieder bei 150 seit ein paar Monaten. Warte nun das es sich wieder ...

versuchst du die 10 Prozent Methode?

jo genau das wäre der Plan

@Urkelwurkel
Ich setze ab mit 0,3 mg pro Woche !
Und habe trotzdem Absetzerscheinungeb
Teufelszeug !

Hallo @Urkelwurkel ! Das kenne ich auch sehr gut mit der Lethargie und den nicht vorhandenen Emotionen. Daher wollte ich unbedingt runter mit der Dosis. Wäre es denn eine Option für dich auf 112,5 oder vielleicht sogar 75 zu gehen? Du sagtest ja erst bei 50 wurde es dann instabil. Ich bin lange Zeit jetzt gut gefahren mit der 112,5, aber auch da ist mir alles noch zu sehr egal und ich habe Interessenverlust. Im Moment kämpfe ich, auf 75 mg zu bleiben. Die Emotionen sind wieder da, aber natürlich nicht nur die guten..... aber es geht, ich glaube noch ein paar Wochen und dann halte ich diese Dosierung problemloser als jetzt.

@Urkelwurkel OK jetzt habe ich deinen Thread natürlich erst gelesen. Ja in dem Fall würde ich auch sagen, da du auch schon die SSRIs und auch Duloxetin durch hast, bei Venla zu bleiben und die 150 erstmal so zu halten, und wenn sich alles stabilisiert hat, dann es mal mit 112,5 mg für eine sehr lange Zeit zu probieren. Schritt für Schritt, aber nicht mehr so niedrig.

Alles Gute

Ja ich denke auch wenn ich wieder etwas runter komme wird es sehr sehr langsam werden. Naja ich warte immer noch auf Stabilität. Im Vergleich zu vor ein paar Monaten ist die Unruhe schon wesentlich besser...aber Sie kommt halt immer wieder durch was nervt. Und seit Covid um Weihnachten ist auch die Depristimmung bzw das Müde Matschige wieder doller.

@Urkelwurkel nach welcher Zeit ca ist bei dir die Unruhe weggegangen?nehme meine nu wieder 4 Wochen und aktuell eher alles verstärkt

Wie gesagt...weg ist sie nicht...aber es gibt wesentlich mehr Tage als noch im Sommer ohne Sie.
Wurde schleichend besser über die Monate.

@Urkelwurkel ich habe die ja viele Jahre genommen 6nd haben mir auch gut geholfen, aber dann leider eigenständig abgesetzt, dazu noch viel zu schnell, ging dann ein paar Wochen gut.

An sich braucht man auch nichts ändern, die Frage ist ja, wie war das Leben vor Venlafaxin und möchte man das wiederhaben? Ich nicht. Aber wer Venlafaxin nur wegen einer depressiven Episode bekommen hat, die einmalig war und das Leben ansonsten bis dahin super gelaufen ist, der kann/ sollte es schon wieder absetzen! (meine Meinung) Aber wer eine chronische psychische Krankheit hat, die auch durch Therapie nicht ausreichend zu behandeln oder zu heilen ist, der kann Venlafaxin lebenslang nehmen heißt es. Also bei mir ist das seit der Kindheit schon chronisch mit den Angstzuständen und der Persönlichkeitsstörung und daher bleibe ich dabei, 75 mg geht gerade so, aber wird auf Dauer auch nicht reichen. Ich merke bereits wieder die Angst und Anspannung auf Arbeit zu gehen und habe ständig Grübeleien. Ab 112,5 mg geht das alles weg. Ist doch super. Nebenwirkungen spüre ich dann natürlich deutlicher als mit 75, vor allem das Herz schlägt wie wild. Aber da lieber versuche ich meinen Kaffeekonsum zu reduzieren oder abzusetzen als das Venlafaxin. Ja also falls ihr unter der Unruhe leidet, lasst mal alles Koffeinhaltige weg, wirkt Wunder! Ist natürlich leichter gesagt als getan. Ein Leben ohne Kaffee ist auch eine schlechte Option, aber wenn's sein muss bin ich auch bereit dazu.

Ja meinen Koffeinkonsum hab ich über das letzte halbe Jahr auch auf ca 1/4 zurückgefahren. War auch wie ein kleiner Entzug. War aber auch bei ca 4 riesen Bechern am Tag.
Nebenwirkungen hab ich von Venla zumindest wenig. Etwas mehr Schwitzen vllt.

@Urkelwurkel Ich überlege ja zurzeit auf Duloxetin umzusteigen. Was mich aber sehr stutzig macht das Viele von extremer Tagesmüdigkeit berichten. Was hattest du denn für Nebenwirkungen und wie lange hattest du das Duloxetin genommen?

Ich habe es nicht lange probiert...vllt einen Monat. Und ja...es hat mich sau müde gemacht XD aber ein Monat ist halt nicht viel bei der AD Eingewöhnung.

@Urkelwurkel Danke dir! Ich hab Donnerstag PT Termin, da frag ich sie mal was sie dazu sagt und zu einem Wechsel. Aber müde sein das kann ich mir nicht erlauben bei der Arbeit.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Giftiger_Kater das ist aber komisch,
Duloxetin macht eigentlich nicht müde, das ist ja antriebssteigernd. Also mich hat’s nicht müde gemacht, ganz im Gegenteil.

@Tina_uhl Das wäre wirklich super wenn es mich auch nicht müde macht! Ich will schon seit einer Ewigkeit weg von Venlafaxin, hauptsächlich wegen der Blutdruckprobleme und dem Herzrasen.

@Giftiger_Kater mir hat das Duloxetin vor 7 Jahren super geholfen, wollte es deswegen dieses Jahr wieder einschlichen hat leider nicht funktioniert. Ich drück dir die Daumen

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore