@ motte80
Vor dem was Du schreibst stimmt wenig.
Zitat: dass Du jetzt hier was von einem schweren allergischen Schock schreibst.
Davon haben bei mir die Ärzte im Krankenhaus gesprochen und eben wegen den Citalopram. Natürlich kann Nesselsucht die Vorstufe zu mehr sein. Und das weiß ich mit Sicherheit, weil ich hab einen Allergiepass wegen einer Medikamentenallergie (Schmerzmittel). Das fängt mit Nesselsucht an und 3 mal war ich schon im KH deswegen mit Blaulicht, weil es dann eben zu Schockzuständen kommt, inkl. Erstickungsanfälle und das sind dann keine psychisch bedingten. War dann immer am Tropf.
Und mir haben schon genug Ärzte gesagt, ja, SSRI können mitunter schwere allergische Reaktionen auslösen.
Und das eine Allergie sich gleich äußert, ist Blödsinn. Ich bin 43 und hab seit 43 Jahren mit Allergien zu tun, da muss mir keiner was erzählen.
Zitat:meistens am Anfang der Einnahme (übrigens meistens schon nach der 1.). Weil der Körper dann auf einen Wirkstoff allergisch reagiert und das tut er dann sofort.
Nein! Eine Allergie kann sich auch entwickeln und nach Monaten auftreten.
Zitat:Sollte es eine Nesselsucht sein und die wirklich von dem Citalopram kommen, bedeutet das noch lange keinen allergischen Schock!
Richtig. Nur weiß man nie, wie weit das geht. Man kann auch 1 Woche nur paar Pusteln haben (Nesselsucht) und dann schwellen plötzlich die Schleimhäute zu und man bekommt echte Anfälle. Wie gesagt, bei mir war es schon mehrfach so.
Zitat:Wenn diese Gefahr bestünde, hätte ihr Hausarzt das gesehen!
Wie denn? Sieht der auch, das man in 1 Woche ne Erkältung bekommt?
Ich hatte das jedenfalls damals von Citalopram auch und er wurde Tag für Tag immer schlimmer. Irgendwann sah ich aus wie ein Streuselkuchen und diese Pusteln juckten fürchterlich. Ich hatte sorg im KH noch gesagt, ich kann ja das SSRI noch 2-3 Tage nehmen aber die Psychiater sagten, sofort weglassen und nie wieder nehmen.