App im Playstore
Pfeil rechts
13

Ich habe zum Einschleichen von Escitalopram 2 Tabletten Tavor 1 mg bekommen.
Ich habe 7 Tage lang jeweils 0,25 mg genommen, also eine 1/4 Tablette.
Am 8. Tag habe ich es weggelassen, weil ich Angst vor Abhängigkeit habe und keine Lust mehr auf das sedierende Gefühl. War ja eh nur noch eine Viertel Tablette übrig. Die Symptome in der Früh waren extrem schlimm. Zittern, mega Unruhe, Heulen, beinahe Panik.
Sind das einfach nur NW vom Escitalopram, die ich die letzten Tage wegen dem Tavor nicht so krass wahrgenommen habe? Oder schon Entzugserscheinungen vom Tavor?

16.03.2025 16:10 • 17.03.2025 #1

24 Antworten ↓

Das sind noch keine Entzugserscheinungen von Tavor, sondern das Einschleichen von Escitalopram, hast die Einschleichsymptome durch das Tavor nicht so wahrgenommen.
Der Anfang von einem Antidepressiva kann zu einer Erstverschlechterung führen, weshalb viele die Tabletten absetzen und erst gar nicht so weit kommen, die positive Wirkung des Antidepressiva zu spüren.
Ich kenne das von mir selbst.
Du schaffst das auch wenn der Anfang sehr holprig und anstrengend sein kann.
Ich drücke dich ganz fest

A

Nach 7 Tagen Tavor schon Entzugserscheinungen?

x 3

@Annamirl das sind die Wirkungen vom escitalopram, du reagierst da anscheinend sensibel drauf

@Ulrike1 Vielen Dank für deine Nachricht. ️
Ich bin heute erst bei Tag 8 mit 10 mg Escitalopram... Ich hoffe, dass die NW bald vorbei gehen...

@StefH Ja offensichtlich sehr sensibel... Sollte ich morgen beim Arzt noch mal was zur Beruhigung holen? Ich hab halt Angst abhängig zu werden...

@Annamirl frag dein Arzt nach etwas, was nicht abhängig macht

@StefH Gibt es nicht abhängig machende Beruhigungsmittel außer etwas Pflanzliches? Ich hab noch von keinem gehört.

@Annamirl ja na klar so viele.. sprich mit deinem Arzt

Probiere es mal mit Baldrian/Melisse aber kein Johanniskraut

Ich kann nachempfinden wie es dir gerade geht.

Tag 8 ist doch schon mal super, arbeite dich von Tag zu Tag voran. Es kann sehr hart sein, das kenne ich zu gut und ist total ekelhaft

@Ulrike1 Danke für den Tipp, aber leider hilft das bei mir nicht... Habe quasi schon alles Pflanzliche probiert, bevor ich mit Escitalopram angefangen habe...

Also in der Regal kann Tavor normalerweise erst nach 4 wöchiger täglicher Einnahme süchtig machen.
Rufe morgen deinen Arzt an und erkläre ihm wie es dir gerade geht mit dem Medikament. ️

Ich bin bei Tag 8 von Duloxetin 90mg. Mir gehts auch nicht gut aber ich habe den Willen durchzuhalten.

@Ulrike1 das ist totaler Quatsch! Das geht schon bedeutend früher!

Erst mal ist der Ton von dir unangemessen. Klar kann man auch schon früher abhängig werden, das kommt auf jeden Menschen selbst an. Einer wird nie abhängig und der Andere auch schon mal nach 2 Wochen.

Zitat von Lars1980:
Ich bin bei Tag 8 von Duloxetin 90mg. Mir gehts auch nicht gut aber ich habe den Willen durchzuhalten.

Super, weiter so, du schaffst das
Sponsor-Mitgliedschaft

@Ulrike1 danke. Ist schwierig aber ich will ja auch mal rauskommen aus dem Schlamassel.

Ja sehr schwierig, bin auch gerade wieder am einschleichen von Venlafaxin, wollte auf Sertralin umsteigen aber das war die Hölle auf Erden, nun bin ich den 3.Tag bei 75 mg Venlafaxin, vorher nahm ich 150mg Venlafaxin. Ich hoffe es wird bald wieder besser.

@Ulrike1 wie lange hat es bei dir gedauert bis escitalopram gewirkt hat wenn ich fragen darf?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore