App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo Leute, ich habe als Nebenwirkung von Venlafaxin extreme Mundtrockenheit die mich in den Wahnsinn treibt. Hat jemand Tipps, welche Medis es da gibt? Ich habe Mundsprays und Schmelztabletten gefunden, aber wollte mal eure Erfahrungen dazu. Kann jemand was empfehlen?
Liebe Grüße

15.08.2024 09:51 • 15.08.2024 x 1 #1


6 Antworten ↓


Hallo, das mit der Mundtrockenheit hab ich bei Venla auch, besonders wenn ich zuwenig Wasser über den Tag verteilt trinke. Kommt anscheinend auch öfter vor bei dem Medikament. Würde gerne auf 150mg erhöhen, weil es richtig gut wirkt bei mir, aber traue mich auch nicht wirklich, da ich mit 113,5 mg auch schon Schwierigkeiten damit habe. Empfehlen kann ich auch nur, ganz viel Wasser trinken, gerade jetzt wo es so heiß ist.

A


Mundtrockenheit - welches Medikament nehmen?

x 3


Also trinken tue ich sehr viel. Daher wollte ich mal ein Spray oder solche Lutschtabletten probieren. Kaugummikauen soll auch helfen!

@Antagonist

Meine Mutter, die unabhängig von dem Medikament auch Probleme mit trockenem Mund hat, hat mir auch so ein Spray empfohlen, da gibt es wohl verschiedene davon. Werde es das nächste Mal auch mit meinem Psychiater ansprechen, denn ich würde schon sehr gerne nochmal die Venlafaxindosis erhöhen.

Generell viele Bonbons lutschen,das regt den Speichel an. Ich nehme z.B. von Ipalat welche , die sind extra gegen Mundtrockenheit, nicht die normalen. Und XyliMelts Hafttablette. Die helfen mir auch....

Ich hatte von Amitriptylin extreme Mundtrockenheit. Damals trank ich Unmengen sauren Früchtetee und Lutschte permanent Hustinetten mit Sauerkirschgeschmack. Sauer regt die Speichelbildung an.

Hallo Antagonist,

schau dir auch diese Themen an, sie könnten dir weiterhelfen:

Starke Mundtrockenheit

Mundtrockenheit Erfahrungen / was hilft?

Mundtrockenheit durch Dauerangst

Mundtrockenheit ohne Medikamenteneinnahme

Starke Mundtrockenheit - werde Nachts wach

Mundtrockenheit bei Panik - wer kennt das?

In diesen Themen kannst du ebenfalls schreiben, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore