App im Playstore
Pfeil rechts
25

Hallo,

bei mir steht demnächst der Sommerurlaub an und ich fliege für 10 Tage weg.
Ich kann mich aber garnicht richtig freuen, weil ich seit über 5 Jahren an einer schlimmen generalisierten Angststörung leide und extreme hypochondrische Ängste habe.

Ich habe schon oft Tavor verschrieben bekommen und es hat mir immer gut geholfen.

Jetzt meine Frage: ist es vertretbar, dass ich während des Urlaubs jeden Tag 2x 1mg Tavor nehme, um eine halbwegs schöne Zeit dort und ein bisschen Erholung zu haben?
Der Arzt sagt, es liegt in meiner Verantwortung.

LG

09.08.2024 11:59 • 09.08.2024 #1


19 Antworten ↓


Wäre es nicht sinnvoller, die nur zu nehmen, wenn die Angst kommt.

Durchgehend 10 Tage 2 mal am Tag ist bestimmt nicht gut.
Die können ja auch süchtig machen.

A


Mit Tavor durch den Urlaub?

x 3


@Moelli80 ich habe seit Jahren täglich Ängste. Momentan ist es wieder sehr schlimm.

Zitat von hypoch0nder:
@Moelli80 ich habe seit Jahren täglich Ängste. Momentan ist es wieder sehr schlimm.

Helfen keine anderen Medikamente?

promethazin z.b. gibt es auch als Tropfen und wirkt schnell.

Zitat von hypoch0nder:
@Moelli80 ich habe seit Jahren täglich Ängste. Momentan ist es wieder sehr schlimm.

Und tust Du irgendwas gegen die Ängste?
Ich mein, einen Urlaub nur mit Hilfe von Benzos zu überstehen ist ja komplett am Sinn der Sache vorbei.

Wenn Tavor die nötige Entspannung bringt, um den Urlaub überhaupt antreten und dann halbwegs genießen zu können, dann finde ich das okay. Angstkonfrontationen hat man im normalen Alltag doch schon zur genüge und im Urlaub könnte ich auf sowas auch verzichten. Allerdings würde ich zunächst mal versuchen ob es auch ohne Tavor geht und diese dann nur bedarfsweise nehmen. Es hilft ja auch manchmal schon, wenn man sie nur in der Tasche hat. Jedenfalls finde ich, dass auch ein Angst-und Panikmensch mal ein Recht auf ein bisschen Unbeschwertheit und Entspannung hat, notfalls auch mit Hilfe eine Pille.

Zitat von hypoch0nder:
es vertretbar, dass ich während des Urlaubs jeden Tag 2x 1mg Tavor nehme,


Seh das als Aufgabe.

Da es jetzt bald ansteht, nimm sie mit und geb das einer anderen Person.
Dann musst Du fragen u vielleicht hindert Dich das dann eher.

Ich flieg auch bald in den Urlaub.
Höhen Angst generelle Angst inclusive.

Das einzige was ich mir erlaube, ist irgendetwas was mich während des Fluges beruhigt (aber keine Tavor!)

Du hast Angst vor der Angst.

Wenn Du aber kurz vor der Abfahrt/Flug bist, wirst Du bemerken, dass Du Dich schon beruhigst.

Zitat von Moelli80:
Die können ja auch süchtig machen.

Davor warnt der Arzt ja. Deswegen gibt er ihm die Verantwortung.
Mein Arzt hat mir klipp u klar gesagt, er will ueberhaupt nicht, das ich damit anfange.

Ich hab so einen Schreck gekriegt, dass ich freiwillig verzichte.
Mein Arzt ist sonst nicht so streng.

Zitat von Luce1:
Davor warnt der Arzt ja. Deswegen gibt er ihm die Verantwortung.
Mein Arzt hat mir klipp u klar gesagt, er will ueberhaupt nicht, das ich damit anfange.

So ist mein Arzt auch.

Aber ich bin eh einer der immer ohne Tabletten alles probiert.
Bin da ein kleiner Schisser

Zitat von Moelli80:
So ist mein Arzt auch.

Same.

Ich schwitze vor Angst auch aber ich weiß auch, spätestens wenn ich im Flughafen bin gehts schon besser.
So meine Erfahrung.
Kopf Kino ole

Hallo,
Ich war vor 3 Wochen im Urlaub und es war so schlimm mit den Attacken, dass ich meinen Arzt anrufen musste. Er hätte mir auch Tavor mitgegeben und gab mir den Tip, ein Schlafmittel in der Apotheke zu besorgen, das hat dann geholfen. In Deutschland ist dieses Mittel verschreibungspflichtig, es hilft auch gegen Ängste.
Das letzte Mal hatte ich Tavor als meine Mutter im Sterben lag, und das war gut so. Ich habe es nur einige Tage genommen.
Vielleicht hilft es dir, sie einfach dabei zu haben. Die Anreise war für mich schon sehr anstrengend und ich war den ganzen nächsten Tag fertig.
Dauerhaft muss ich mir auch was überlegen, aber meine Ärzte haben mir bisher nur Tavor für Ausnahmesituationen gegeben und dann nur 10 Stück, eben als Bedarfsmedikament

Wieso bucht man teueren Urlaub, wenn man im Vorfeld weiß, daß man dort ohne laufenden Tavorkonsum nicht auskommen kann?

Ist es denn eine Alternative mit Angststörungen nur noch zu Hause zu bleiben?

Zitat von silberauge:
Ist es denn eine Alternative mit Angststörungen nur noch zu Hause zu bleiben?

Nein. Ich fahre trotz angstörung weg, weil ich weiß, ausser ne Panikattacke wird nix passieren. Und es gibt ja auch andere Mittel, zb promethazin oder was pflanzliches wie lasea , womit man den urlaub bestreiten kann.
Wenn man 10 Tage lang 2 tavor nimmt, hat man als Souvenir ne Abhängigkeit. Und bei tavor muss die wohl richtig beschissen sein, wie man hier lesen kann.

Nach 10 Tagen ist man nicht abhängig vom Tavor. Ausschleichen und gut ist. Da wird auch immer maßlos übertrieben.

Zitat von silberauge:
Nach 10 Tagen ist man nicht abhängig vom Tavor. Ausschleichen und gut ist. Da wird auch immer maßlos übertrieben.

Ich musste mal eine Woche tavor , eine am Tag, nehmen und habe das schon übelst gemerkt .
Das verharmlosen finde ich nicht okay.

@hypoch0nder genieß doch lieber den Urlaub ohne die Tabletten, lenk dich ab, setz dich ans Wasser und genieße es.

Ich kann verstehen, wenn man für die an/ abreise was nimmt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Frau_Pübbels:
Ich fahre trotz angstörung weg, weil ich weiß, ausser ne Panikattacke wird nix passieren. Und es gibt ja auch andere Mittel, zb promethazin oder was pflanzliches wie lasea , womit man den urlaub bestreiten kann.

Es gibt aber Menschen, die haben Dauerpanik und Dauerangespanntheit. Da kannst du pflanzliches etc. vergessen.

Zitat von silberauge:
Nach 10 Tagen ist man nicht abhängig vom Tavor. Ausschleichen und gut ist. Da wird auch immer maßlos übertrieben.

Das ist nicht der Punkt. Wir wissen nicht, ob das immer schon so gemacht wurde. Tavor sollte halt eine

vorübergehende

Stuetze sein.

Kenne hier welche, die da immer wie drauf zurück greifen.

Mein Arzt hat gesagt, nee gibt er mir nicht, weil.
Kennt mich durch und durch - daher ….

Ja, das ist wohl eine sehr individuelle Sache wer mit den Pillen umgehen kann und wer nicht. Mich nervt nur die allgemeine Verteufelung von Benzos, was wiederum Personen sehr verunsichert, die -vorübergehend- dringend darauf angewiesen sind. Über diese Dringlichkeit sollte natürlich ein Arzt entscheiden und ein Auge drauf haben.

A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore