App im Playstore
Pfeil rechts
1

hallo alle zusammen,

ich habe 2012 durch Canna. eine psychose bekommen. 2017 kamen schwere depressionen dazu und 2021 wurde ich behandelt mit 10 elektrokonvulsionstherapien und wurde auf medikamente eingestellt die ich jetzt seit 3 jahren nehme. Fluoxetin 60mg, abilify 15mg und amisulorid 200mg

nun gibt es probleme beim ausschleichen bzw. absetzen der medikamente.

die ärzte die ich bisher kennengelernt habe meinten dass das fluoxetin raus muss aus der medikation, und ich habe schon stationär versucht das medikament unter ärztlicher aufsicht auszuschleichen, aber ohne erfolg denn sobald ich 10 mg runter dosiere passieren sehr komische dinge.

und das abilify und das amisulprid habe den selben wirkmechanismus deshalb sollte das abilify abgesetzt werden und nur das amisulprid genommen werden. was ja schön wäre. aber leider auch beim abilify absetzen (innerhalb einer woche von 15mg auf 7,5mg was ich persönlich zu schnell finde) passieren krasse sachen wie entzugssymptome, wahrnehmungsstörungen etc.

deshalb wollte ich mal in die runde fragen, würde eine EKT bei der reduzierung der medikamente helfen? hat jemand solch eine erfahrung gemacht oder ähnliches?

über eure antworten freue ich mich

ps: ich bin grad in der türkei und habe morgen mit einem psychologen ein termin.

08.09.2024 20:27 • 10.09.2024 #1


4 Antworten ↓


Hallo einfachich93,

Erfahrungen habe ich dazu nicht und auch noch nichts darüber im Forum gelesen.
Eine Verbesserung der Symptome soll zu 50 % möglich sein.
Ob das den Entzug unterstützen kann, weiß ich nicht.
Da müssen Experten ran.

A


Mit EKT Medikamente absetzen?

x 3


Generell weiß ja niemand wie EKT eigentlich funktioniert. Ist halt immer so die wenn nix mehr anderes Hilft Lösung...quasi nit dem Hammer ins Uhrwerk und hoffen das es klappt.
Absetzen von Antidepressiva macht oft solche Probleme. Da gibt es nicht so viele Lösungen für. Langsam machen....ganz langsam. Nicht so viel rumprobieren. Ein Medi auf einmal absetzen und sich auch fragen ob man wirklich alles absetzen muss. Dein Gehirn hat sich an die Medikamente gewöhnt und die zusätzlich verfügbaren Neurotransmitter sind mit eingeplant. Die fehlen dann halt und das Gehirn muss sich wieder umstellen...das dauert.

Zitat von Urkelwurkel:
Generell weiß ja niemand wie EKT eigentlich funktioniert. Ist halt immer so die wenn nix mehr anderes Hilft Lösung...quasi nit dem Hammer ins Uhrwerk und hoffen das es klappt. Absetzen von Antidepressiva macht oft solche Probleme. Da gibt es nicht so viele Lösungen für. Langsam machen....ganz langsam. ...

Korrekt.

Hallo einfachich93,

weitere hilfreiche Themen findest du hier:

EKT als Unterstützung beim absetzen von Neuroleptika

Elektrokrampftherapie (EKT) Depressionen - Erfahrungen

EKT Auffrischung

EKT bei Unwirksamkeit von Antidepressiva

EKT-Therapie und Nebenwirkungen / Muskelschmerzen

EKT eine passive Behandlungsmethode und verpönt ?

Darin kannst du ebenfalls Beiträge verfassen, und die dazugehörigen Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore