App im Playstore
Pfeil rechts
7

Ich brauche dringend Hilfe ,

Hab gestern von der Hausärztin mirtazapin verschrieben bekommen und gestern Abend eine halbe 7,5 mg zu mir genommen.

Ich habe heute morgen was ganz schreckliches Erlebt und das macht mir natürlich noch mehr Angst.

Ich habe heute morgen erst garnicht den Wecker gehört und danach ständig auf schlummer geschaltet. ( das mache ich nie )
Als ich dann endlich aufgestanden bin , bin ich nur so hin und her getaumelt. Ich war überhaupt nicht fähig aufzustehen, ich konnte absolut nicht denken und war komplett neben mir.
Da ich ja eh schon Angst vom Laufen und stehen habe , war die Situation heute morgen absolut grenzwertig !
Mir war so dommelig im Kopf und hatte extremen Schwindel !

Ich muss mein Kind zur Schule fahren und war kurz davor den RW zu rufen.

Mein Kopf totalllll benebebelt ( hab eh schon Ohnmachtsgefühle und benommenheit )

Dieser Zustand löste natürlich trotzdem panik und Angst bei mir aus !

Ich bin grad so zur Schule mit dem Auto gekommen und zurück!

Hab mich ins Bett gelegt und weiß nicht mal ob ich nochmal eingeschlafen bin.
Mein ganzer Körper fühlte sich komisch an, meine Atmung, ganz ekelig. Meine Muskeln haben ekelig gezuckt.

Hab extremen Brain frog !

Mir geht's minimal besser , aber bin immer noch total neben mir , müde , sehe alles noch komisch. Bin absolut benebelt . Ist das normal ?

Der Zustand heute morgen hat mir eher Angst gemacht. Hab auch erweiterte Pupillen.

Ich muss mein Kind zur Schule fahren. Hat jemand Erfahrung damit, ist das normal ? Ich finde den Zustand schrecklich !

Sitze hier und versuche mich selbst zu beruhigen.

Hab vorhin gedacht, jetzt muss ich mich einweisen lassen.

Heute 10:17 • 16.01.2025 #1

12 Antworten ↓

Hallo Maggi,

jeder reagiert natürlich anders auf die Wirkung und auch auf die Nebenwirkungen von ADs.

Ich habe selber mal Mirtrazapin verschrieben bekommen, und habe mit einer viertel 7,5er angefangen. Da hatte ich vom ersten Tag an ähnliche Nebenwirkungen wie Du.

Mirtzazapin wird nicht umsonst als Off-Label-Schlafmittel verschrieben, grade weil es so eine starke sedierende Wirkung hat. Diese Wirkung verspürst Du natürlich noch am nächsten Tag, und vor allen Dingen auch die Nebenwirkungen. Dazu gehören in erster Linie Schläfrigkeit, Schwindel und Erschöpfung.

Anscheinend reagierst Du ganz besonders empfindlich darauf. Jetzt solltest Du (vielleicht mit dem/der Arzt/Ärztin)
überlegen, ob Du es weiter nimmst in der Hoffnung, dass sich nach ein oder zwei Wochen die Nebenwirkungen verringern, oder ob Du es besser absetzt und ein anderes AD versuchst.

lg

A

Mirtazapin Hilfe!

x 3

@Maggi11 hallo liebe Maggie, ich hatte die ersten Tage auch immer einen heftigen hangover von Mirtazapin. Das ist leider normal und man soll zu Beginn am besten auch kein Auto fahren. Hast du Freunde/verwandte oder andere Mütter in der Nähe die deine Tochter mitnehmen können?

Und ich fand es auch beängstigend am Anfang. Ich hatte auch am Anfang eine Zeit lang Probleme mit dem Zeug einzuschlafen weil mich der Zustand so beängstigt hat. Aber ich muss rückblickend sagen das Mirtazapin ein Segen ist, wenn man so aufgekratzt ist. Dadurch das du schlafen kannst, besser sich dein Zustand auch langfristig. Man wird wieder etwas resilienter.

Hallo ihr lieben ,

Der Zustand heute morgen war grauenhaft. Ärztin meinte zwar, sie werden schlafen können, aber das macht ihr Kopf auch etwas neblig.

Aber so ich habe natürlich Angst jetzt vor morgen früh

Wollte heute morgen morgen nochmal Blutabnahmen lassen, weil meine vitamin Werte nochmal kontrolliert werden wollten. Ich war absolut nicht in der Lage.

Hatte mal ein anderes Ad , da hatte ich auch syntome , aber nicht so extrem wie heute morgen.. das sitzt mir immer noch im Nacken

Zitat von Maggi11:
Als ich dann endlich aufgestanden bin , bin ich nur so hin und her getaumelt. Ich war überhaupt nicht fähig aufzustehen, ich konnte absolut nicht denken und war komplett neben mir.
Da ich ja eh schon Angst vom Laufen und stehen habe , war die Situation heute morgen absolut grenzwertig !

Solche Nebenwirkungen sind bei sedierenden ADs am Anfang normal, vielleicht nicht ganz so krass. Wahrscheinlich war die Dosis für dich für das erste Mal zu hoch. Nimm erst mal ein paar Tage nur die Hälfte, bis sich dein Körper daran gewöhnt hat und steigere es dann.

@Maggi11
Es wäre vielleicht sinnvoller, wenn du deine Ärztin heute noch einmal anrufen würdest und fragen könntest, ob bei der stärke der Nebenwirkungen es nicht sinnvoller wäre, mit einer möglichst kleineren Dosis anzufangen.
Das ist aber was, was die hier im Forum keiner beantworten kann, daher mein Tipp: ruf deine Ärztin an und frage, was da möglich ist, wenn die Nebenwirkungen zu extrem sind.

Fakt ist, das was du beschreibst, sind ganz normale Nebenwirkungen von genau diesem Antidepressivum. Manche kommen damit gut klar, weil sie nicht so stark ausgeprägt sind, bei anderen sind sie stärker ausgeprägt und damit kommt man dann damit natürlich auch schlechter klar.

Daher mein guter Ratschlag: fragt die Ärztin, ob ein niedrigerer Einstieg sinnvoll ist.

Zitat von Maggi11:
Hat jemand Erfahrung damit, ist das normal ?

Ich hatte 2012 Sertralin genommen und habe aus Versehen auf nüchternen Magen noch dazu die doppelte Dosis genommen!

Ich hatte Ähnliches wie Du ABER nach 3 Tagen ging es mir viel besser.

Dein Körper muss sich erstmal gewöhnen …

Vielleicht könntest Du es nehmen, nachdem Du Dein Kind bei der Schule abgeliefert hast?

@Maggi11
Oja, ich kenne das gut! Hat sich bei mir nach 2 Wochen gebessert, wenn ich mir abends eine 7,5mg eingeworfen habe hatte ich einen richtigen Tunnelblick und morgens einen hangover, war auch irgendwie schreckhafter als sonst - scheußlich, aber wie gesagt es sind dann alle Nebenwirkungen mit der Zeit verschwunden. Ich nehme Mirta jetzt ein 3/4 Jahr, ohne käme ich nicht zur Ruhe.

Ist es normal , das ich immer noch so müde , verwirrt und schwindelig fühle ?

Ich nehme Mirta nur nach Bedarf und auch nur 3-4 mg und habe ähnliche Nebenwirkungen wie du nur abgeschwächter. Der ganze nächste Tag ist daneben.
Ich fühl mich fast ohne nach einer schlaflosen Nacht besser als mit Mirta.
Aber es hilft eben zu schlafen.

Ich fühle mich völlig neben der Spur, musste grad was lesen und ging nicht.

@Maggi11 das hab ich tatsächlich auchdas ich schlecht sehe wenn ich Mirtazapin genommen habe.

Also , das werde ich heute Abend definitiv nicht mehr nehmen.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore