App im Playstore
Pfeil rechts
254

@Luce1 hab sie um 2 Uhr genommen

Zitat von Smarty_:
So, jetzt hab ich den Salat. Dritte Tablette genommen und merke nicht, dass ich müde werde. Also eine Wirkung spüre ich aber der Schlaftrieb kommt ...

Mirtazapin hat eine Halbwertszeit von bis zu 60 Stunden, heißt es kumuliert. D.h. wenn du am nächsten Tag nochmal 15mg nimmst, hast du keine 15mg im Blut sondern schon roundabout eineinhalb mal so viel, und am nächsten Tag nochmal mehr usw. Und bei Mirtazapin ist es bekannt, dass sich der sedierende Effekt mit höheren Dosierungen verliert. Mit viel Pech lässt es dich also nur in der ersten Nacht komplett durchschlafen, in der zweiten schon nicht mehr ganz so und noch paar Tage später ist sense. Man darf nicht vergessen, es ist eigentlich ein Antidepressivum, kein Hypnotikum. Dieser müde machende Effekt der off Label von Ärzten gerne zum Schlaf anstoßen genutzt wird, verschwindet bei dauerhafter Einnahme sehr sehr schnell und dann setzt die eigentliche Wirkung des Medis ein. Schönes Wochenende und alles Gute dir!:)

A


Mirtazapin Erfahrungen

x 3


@Smarty_
Nimmst du nur mirta? Wieviel mg sollst du nehmen?

Zitat von maximilian99:
Mirtazapin hat eine Halbwertszeit von bis zu 60 Stunden, heißt es kumuliert. D.h. wenn du am nächsten Tag nochmal 15mg nimmst, hast du keine 15mg im Blut sondern schon roundabout eineinhalb mal so viel, und am nächsten Tag nochmal mehr usw. Und bei Mirtazapin ist es bekannt, dass sich der sedierende Effekt mit ...

Danke für die Erklärung. Ich warte noch einige Tage und werde dann mit dem Psychiater mich weiter beraten. Ich wollte eben kein Schlafmittel weil ich nicht den ganzen Tag müde sein will. Deswegen hat er mir Mirta erstmal empfohlen. Dir auch ein schönes WE!

@StefH Nee, ich nehme für den Tag Venlafaxin 150mg. Das Mirta kam jetzt nur als Zusatz dazu da ich Probleme mit dem Durchschlafen habe. Ich soll eine halbe Tablette von den 15mg nehmen.

@Smarty_ achso ok.. die Wirkung ist ja auch nicht bei jedem gleich...die Medikamente brauchen ja auch oft einige wochen bis es richtig wirkt..
Ich habe es zum escitalopram dazu

@Smarty_ vielleicht kommt der Körper nach einer Weile besser zur Ruhe allgemein und der sxhlaf wird dann auch wieder erholsamer..ständig Medikamente wechseln ist auch nicht gut..man muss auch bissl Geduld leider haben

Ich habe Mirtazapin nur kurz eingenommen, eher nicht antidepressiv, sondern nur 15 mg zum Schlafanstossen. Mir hat es super geholfen zum Einschlafen, leider habe ich davon schlimme Heisshungerattacken bekommen und in kurzer Zeit mehrere Kilos zugenommen. Musste es wieder absetzen.

15mg ist schon fast zu viel für nur zum einschlafen. Da reichen locker 7,5mg, also eine halbe Tablette. Bei Mirtazapin gilt je niedriger die Dosis, desto mehr macht es müde. Das ist das Kuriose daran. In den USA gibt es die auch als 7,5mg Tabletten, extra zum einschlafen. Theoretisch würden sogar 3,75mg locker reichen, wie Studien in den USA gezeigt haben.

7,5 mg haben mir nicht gereicht. Mit 15 mg bin ich gut ausgekommen. Bei Psychopharmaka reagiert jeder etwas anders auf Stärken.

Bei 15mg hat man aber auch schon eine deutliche Wirkung auf a2- und 5-HT2A/C-Rezeptoren=Freisetzung von Noradrenalin und Dopamin, das kann Nebenwirkungen haben (Unruhe), wenn man empfindlich ist. Spätestens bei 30mg übertüncht die noradrenerge Wirkung dann die sedierende. Deshalb sollte man höhere Dosen auch morgens einnehmen. Zumindest steht es so in den Fachbüchern
In der Realität habe ich auch schon Leute erlebt, die auf 30 oder 45mg sau müde und neben der Spur waren und 12 Stunden durchgepennt haben. Umgekehrt habe ich auch schon welche gesehen die bereits bei 15mg deutliche Unruhe gemerkt haben und darauf überhaupt nicht schlafen konnten. Also Mirtazapin ist echt ein kuriosum.

Ansonsten ist es aber halt sehr gut verträglich, weil es im Gegensatz zu Tryziklischen ADs oder NL hat es keine/kaum anticholinerge Nebenwirkungen, und verursacht auch keine klinisch relevante QTc-Zeit Verlängerung wie zb manche SSRIs.

A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore