App im Playstore
Pfeil rechts
254

Habe eine Erhöhung auf 30mg mehrmals versucht, ohne Erfolg. Das abendliche Strampeln im Bett war echt nervig und einen antidepressiven Effekt hatte ich auch nicht. Bin seitdem (ca 3 Tage) wieder bei 21,5 mg. Und seit heute zusätzlich 150mg Bupropion

@PeFi also geht es dir noch nicht wirklich besser..Ich habe seit 14 Tagen mirtazapin und escitalopram

A


Mirtazapin Erfahrungen

x 3


@StefH nein, noch nicht wirklich

@PeFi nur mit mirtazapin erreicht man meist auch nicht viel..in einer Kombi ist es gut oder der ein oder andere kann davon besser schlafen...

Mirtazapin hat eh eine sehr kontroverse Wirkung. Auf der einen Seite setzt es durch die Blockierung der a2-Rezeptoren Noradrenalin frei, was eigentlich antriebssteigernd wirken würde, wäre da nicht die hemmende Wirkung auf den H1-Rezeptor, was die starke Müdigkeit erklärt. Ohne die Wirkung auf H1 würde Mirtazapin vermutlich ähnlich aufputschend wirken wie Bupropion. Angeblich tut es das in hohen Dosierungen sogar, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Außer einmal habe ich mal einen Test gemacht mit 30mg, also müde war ich da nicht mehr.

@maximilian99 ich nutze mirtazapin in 15mg zur Nacht und 19mg escitalopram morgens

Hallo ihr Lieben,

habe eine kurze Frage. Ich habe Mirtazapin 15 mg abends zum schlafen verordnet bekommen zusätzlich zu meinem Venlafaxin. Ich soll eine halbe Tablette nehmen. Zuerst dachte ich, so wenig soll was bringen? Jetzt bin ich an Tag 3 und ja, das Zeug haut echt gut rein. Gestern hab ich 18 Stunden geschlafen, heute nur 10 Stunden, hab mich gezwungen zum aufstehen. Soweit vertrage ich es gut. Es ist nur wirklich extrem sedierend, also ich merke es auch noch nach dem Schlafen extrem. Bin total neben mir und für nix zu gebrauchen. Wie ging es euch mit dem Medikament? Wird das noch besser und ist das vielleicht erstmal nur die Einschleichphase? Ich heirate in gut zwei Wochen und das ist meine Sorge, hoffe dass es bis dahin schon besser ist.

@Smarty_ das verliert sich mit der Zeit. War bei mir am Anfang auch so krass. Ich will nichts versprechen, aber es könnte sich durchaus in den 2 Wochen bessern. Ich halte die Daumen für dich.

@Smarty_ für mich hat es kein dollen Nutzen auf den Schlaf

@StefH ging mir genauso. Hab auch 15 mg genommen

@Tina_uhl nimmst du es immernoch oder ?

@StefH nein ich nehme jetzt Opipramol, das hilft mir super für die innere Unruhe und auch beim schlafen ️

@Tina_uhl ah ok..na ich habe ja noch escitalopram drin..Da darf man glaube ich kein opipramol zu nehmen

@PeFi Dankeschön, dann warte ich noch ab.

So, jetzt hab ich den Salat. Dritte Tablette genommen und merke nicht, dass ich müde werde. Also eine Wirkung spüre ich aber der Schlaftrieb kommt nicht. Was mach ich jetzt am besten? Ich kann doch nicht nach 3 mal einnehmen schon ne Toleranz aufgebaut haben? Hochdosieren auf die vollen 15 mg will ich jetzt auch nicht am WE. Doof..

@Smarty_ ist bei mir genauso...Auf 15mg war das auch nur 1-2 Tage...

@StefH hach doof. nimmst du das mirta rein zum schlafen oder generell als medikation?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Smarty_ wieso nimmst Du die um 5 Uhr morgens?

@Smarty_ eigentlich sollte es hauptsächlich zum schlafen, zum runterfahren

@StefH ich glaube dass das trotzdem oft kombiniert wird Escitalopram und Opi. Aber das musst du erfragen beim Arzt ️

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore