Pfeil rechts
241

Zitat von Sternchen011:
@Kenobi ? Du meinst eher ruhelose Beine nehm ich an?! Also RLS?

Nein Ödeme.

@Kenobi ok arg noch nie gehört

A


Mirtazapin Erfahrungen

x 3


Hat jemand noch positive Erfahrung, vielleicht in letzter Zeit, mit Mirtazapin gemacht. Würde mir sehr helfen....

Ich hab bislang immer die Erfahrung gemacht, das bei jeder Dosiserhöhung, ein paar Tage später, es richtig gut war, aber dann auch wieder schnell die Rolle rückwärts eintrat. Bin jetzt bei 45mg und zusätzlich 120mg Duloxitin.

Ich lese immer viel, dass das mit Mirtazapin so schnell seine Wirkung entfaltet. Davon bekomme ich aber nicht viel mit. In der Packungsbeilage steht 1-2 Wochen bis man sich besser fühlen kann. 2-4 Wochen bis man einen Therapieerfolg verzeichnen kann.

Vielleicht kann dazu jemand was sagen?!?

Habe mich jetzt stationär anmelden lassen. Möchte aber ungern in die Klinik.

Hat jemand vielleicht positive Erfahrung mit Duloxitin und Mirtazapin gemacht. Bin jetzt 4 Monate in der Depression und sehe keine Therapieerfolge. Das macht einem wenig Hoffnung

@unify ich nehme Mirtazapin 15mg jeden Abend seit circa 2 Wochen und dazu Venlafaxine 112,5mg Mittag seit 2 Monate. Die erste Woche mit Mirtazapin war schlecht mit vielen Nebenwirkungen. Aber diese Woche ist gut und die Ärtzin meinte, dass ich die Dosierung dann nicht zu 30mg erhöhen sollte. Wir werden natürlich alles beobachten aber momentan bin ich eher zufrieden damit

Das ist schön zu hören, nehme Mirtazapin jetzt schon eine ganz Zeit, ca. 6 Wochen, angefangen mit 7,5mg und bis 45mg jetzt hochdosiert. Da müsste man doch schon was merken oder beginnt der Wirkungseintritt immer von neu nach Erhöhung.

@unify nach 6 Wochen solltest du schon Erfolge verzeichnen können…vl ist es auch nicht das richtige für dich das kann natürlich auch sein…

@unify ich bin kein Arzt aber gehe davon aus, dass du nach 6 Wochen eine Wirkung sehen solltest. Rede mit deinem Arzt. Vielleicht ist das Medikament nicht das richtige für dich.. wir reagieren alle unterschiedlich und haben alle verschiedene Symptomen.. man muss nur das richtige Medikament finden. Stay strong !

Zitat von Fabon:
@unify ich bin kein Arzt aber gehe davon aus, dass du nach 6 Wochen eine Wirkung sehen solltest. Rede mit deinem Arzt. Vielleicht ist das Medikament ...

Mein Arzt meinte das die Dosis eventuell nicht ausreicht, deswegen jetzt 45 mg seit 6 Tagen. Also beginnt die Zeit bis zum eventuellen Wirkungseintritt wieder vorn oder?

@unify 45 ist schon die Grenze also bei 30 solltest du schon was merken…aber wie gesagt vl ist es auch einfach das falsche Medikament für dich…

Ich brauche mal eure Hilfe/euren Rat...

Nehme Mirtazapin jetzt ca 4 Wochen und bin seit einigen Tagen auf 15mg (vorher 7,5mg) .

Und jetzt ist die Problematik, weswegen ich es überhaupt bekommen habe wieder voll da.

Ich habe wieder PA und extreme innere Unruhe... Warum ist das plötzlich so? Bin gestern wieder auf 7,5mg zurück, aber bereits jetzt am Morgen zittere ich wie verrückt und bin total durch den Wind...

Habt ihr ne Idee?

Mein nächster Termin beim Neurologen ist am Montag (16.9.)

Ich dachte, es wäre endlich vorbei mit den PA und den Gedankenkarussell... Mir ging es zwischenzeitlich sogar besser.

Zitat von PeFi:
Ich brauche mal eure Hilfe/euren Rat... Nehme Mirtazapin jetzt ca 4 Wochen und bin seit einigen Tagen auf 15mg (vorher 7,5mg) . Und jetzt ist die ...

Ich würde sagen, es ist eine Erstverschlimmerung nach Dosiserhöhung. Das ist leider so und dauert etwas bis es nachlässt.

@unify ich kann deine Aussage bestätigen. Meine erste 4-5 Tage mit 15mg waren schlecht und dann ging alles besser. Eine Lösung ist Benzodiazepine für diese Zeit zu nehmen.. aber so wenig wie möglich natürlich (bin kein Arzt)

Bin jetzt seit 2 Tagen wieder runter auf 7,5mg. Aber besser ist es nicht. Hatte heute morgen wieder eine PA. Halte es echt nicht mehr aus...

Was gibt es euer Meinung nach, noch für Medikamente gegen Angst/PA?

Würde gern mit dem Arzt gemeinsam endlich eine Lösung finden

@PeFi langfristig gesehen gibt es meiner Meinung nach nur eine Lösung: eine Psychotherapie + das richtige Antidepresseur. Damit kann man die Ursache des Problems lösen.
Kurzfristig gesehen, wenn man die PA gar nicht aushalten kann, kann man Bromazepan oder ähnliches nehmen aber das ist nur für eine kurze Zeit weil 1) man wird suchtig und 2) das löst die Ursache des Problems nicht. Es kann aber am Anfang helfen, wenn die Krisen Akut sind.
Am besten fragst du deinen Arzt

Naja, hab vor ca eineinhalb Std 0,5 Tavor genommen. Bin jetzt etwas ruhiger. Bin aber halt gar kein Fan von benzos eben wegen dem hohen Abhängigkeitspotential

@PeFi Am Anfang wird es oft schlechter bevor es bessert wird das ist leider normal, wie bereits erwähnt können Benzos eine gute Unterstützung sein…a Zeitl kann man sie schon nehmen so schnell wird man auch nicht abhängig wichtig ist einen Therapieerfolg zu erreichen mit dem richtigen AD und Therapie…

@PeFi die Ärzte haben zu Recht Angst von den Benzos. Man wird aber nicht innerhalb 2 Wochen abhängig und es gibt viele Länder, wo man regelmäßig Benzos nimmt. Aber ja lieber aufpassen mit Benzos, da es auf keinen Fall eine langfristige Lösung ist. Es kann aber helfen für akute Krise. Das ist nur meine Meinung und kein Vorschlag oder so
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo ihr

Aktuell ist es so, dass ich innerlich total unruhig bin und mega schlechte Laune habe... Also die sedierende und beruhigende Komponente vom Mirtazapin ist irgendwie weg... Würde am liebsten alle verhauen, bin grundlos sauer auf alles und jeden...

Zurück zu meiner Frage, welche Medis ihr ansonsten noch so empfehlen könntet/würdet bei PA/Angst gepaart mit Depression... Habt ihr Vorschläge? Hab ja heute Nachmittag meinen Termin mit dem Arzt

@PeFi ich nehme Venlafaxin im Kombination mit Mirtazapin. Meine Ärtzin meinte, dass die beiden zusammen gut funktionieren

Zitat von Fabon:
@PeFi ich nehme Venlafaxin im Kombination mit Mirtazapin. Meine Ärtzin meinte, dass die beiden zusammen gut funktionieren

Wie ist es da so mit PA und Ängsten? An Venlafaxin dachte ich nämlich auch schon...

A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf