App im Playstore
Pfeil rechts
244

Guten Morgen!

Aktuell nehme ich 7,5mg Mirtazapin und soll eigentlich auf 15mg erhöhen. Somit habe ich gestern erstmal um 3,25mg erhöht, also habe ich gestern Abend ca 11,75mg genommen...

Heute morgen wachte ich schon mit starker innerer Unruhe und Hang zur PA auf...körperlich geht es mir nicht so gut, Schwindel und wackelig auf den Beinen. Mir ist bissel wie heulen und gleichzeitig weiss ich nicht so Recht wohin mit mir. Habe Hunger aber null Appetit.

Und es geht mir Gedanken/kopfmässig überhaupt nicht gut.

Kann das echt nur von dieser minimalen Erhöhung sein?

Sonderlich gut geschlafen habe ich auch nicht.

Gruss

@Lue @tofa2021 Darf ich fragen, in welcher Dosis ihr Mirtazapin zum Schlafen nehmt?

A


Mirtazapin Erfahrungen

x 3


@klarakopf 15mg, damit komme ich am besten aus.

Hallo zusammen,

Ich nehme Mirtazapin 15mg seit 3 Tage und die Hauptnebenwirkungen sind, dass es wirklich sehr müde macht und Hungrig macht. die erste Nacht war auch ganz schlecht mit komischen Traümen, viel geschwitzt.. heute sind meine Ängste ok, keine Ahnung, ob es etwas mit dem Medikament zu tun hat.. heute Abend sollte ich die Dosierung zu 30mg erhöhen und ich überlege noch, ob ich es mache.. ich bin schon sehrrr müde mit 15mg..
Na ja mal sehen, diese Medikmente brauchen Zeit zu wirken und der Körper braucht auch Zeit um sich zu dem Medikament anzupassen

Hallo zusammen,

Ich habe nochmal 12 Stunden diese Nacht geschlafen und komische Traüme gehabt (mit 15mg Mirtazapin). Wie lange has es gedauert bei euch, bis eure Körper sich an der Dosis angepasst hat ? Ich meine, ich kann nicht für immer so lange schlafen sonst kann ich am Vormittag überhaupt keine Termine wahrnehmen etc..

@Fabon 15mg wirken hauptsächlich über den H1Rezeptor sprich antihistaminer deshalb müde und hungrig…die Dosis wird gern zum Schlafen gegeben bei Unruhe…30mg wirken dann schon auf Noradrenalin sprich es wird mehr Noradrenalin gebildet…es kann durchaus sein, dass du daher mit 30mg nicht mehr so müde bist (weil mehr Noradrenalin)…ist die Frage was die Indikation ist welche Dosis passt…manche haut es schon bei 7,5mg um da ist jeder anders…

@Sternchen011 danke für die Antwort. Das ist sehr interessant und würde erklären,warum meine Ärztin mich gebeten hat, die Dosierung zu 30mg zu erhöhen. Danke nochmal

@Fabon Gerne nach einer Dosissteigerung kann es natürlich zu Anpassungssymptomen kommen das vergeht aber nach ein paar Tagen/Wochen meistens

Zitat von klarakopf:
Darf ich fragen, in welcher Dosis ihr Mirtazapin zum Schlafen nehmt?

ich nehme 30 mg, zum schlafen aber auch wegen meiner Angst/Depression.

Ich bekam offene Beine von Mirtazapin.

Zitat von tofa2021:
ich nehme 30 mg, zum schlafen aber auch wegen meiner Angst/Depression.

Hilft es dir gegen die Depressionen?

Bin jetzt Anfang Dritter Woche auf 30mg und bin der Meinung, das es jetzt langsam beginnt zu wirken.

@unify Das ist schon eine gute Nachricht ! Und wie ist die Situation mit dem Schlafen ? Ich schlafe 11 Stunde mit 15mg und habe wirklich das Gefühl, dass dieses Mirtazapin mich komplett kaputt macht.. war es auch so bei dir am Anfang und dann ging es besser ?

@Kenobi ? Du meinst eher ruhelose Beine nehm ich an?! Also RLS?

Zitat von Fabon:
@unify Das ist schon eine gute Nachricht ! Und wie ist die Situation mit dem Schlafen ? Ich schlafe 11 Stunde mit 15mg und habe wirklich das Gefühl, ...

Ich schlafe auch locker 10h, allerdings legt sich die Tagesmüdigkeit jetzt mehr.

Zum Schlafen würde ich es m.M.n. mit der geringsten Menge probieren. Für was nimmst du das Medikament.

@unify mein Hauptproblem sind Ängststörungen und daneben gibt es auch eine Depression. Ich habe allerdings nie Problemen mit Schlafen gehabt. Aber mit diesem Mirtazapam kann ich einfach nichts mehr tun am Vormittags.. na ja vielleicht wird es langsam besser werden. Ich nehme auch daneben 112,5mg Venlafaxine.

@Fabon das wird besser, wenn sich der Körper daran gewöhnt hat, kann aber mehrere Wochen dauern erstmal leider.

@unify ja man muss aushalten und den Arzt vertrauen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von unify:
Hilft es dir gegen die Depressionen?

ich sage mal so es ist besser mit als ohne. Mir hilft es sehr nichtmehr so stark depressiv zu sein.

Ich war heute bei meiner Ärztin und wegen der raschen gewichtszunahme soll ich jetzt statt 15 mg nur noch 7,5 mg nehmen, müsste ich da irgendwas beachten

Zitat von Mayura:
Ich war heute bei meiner Ärztin und wegen der raschen gewichtszunahme soll ich jetzt statt 15 mg nur noch 7,5 mg nehmen, müsste ich da irgendwas ...

Ja. Sport regelmäßig Rad fahren oder walken Rad 20 bis 25 km täglich ,Walking 10 km oder aufs Ergometer jeden Tag regelmäßig. Ernährung umstellen. Kein rotes Fleisch mehr, Keine Süßigkeiten, kein Brotaufstrich, Nur Raps oder Olivenöl zum braten, Keine Limonaden oder gar Cola. Zucker durch Stevia ersetzen. Mehr Obst und Gemüse essen. Keine Fertiggerichte da zu viel Fett und Salz drinn. Mühlenhof hat Vegane Fleischprodukte die sehr gut schmecken,und statt im Forum zu hängen was tun.

Sport bringt Vertrauen in den Körper zurück. Selbstvertrauen hilft widerum gegen Ängste und Depressionen. Sport macht müde also weniger Schlafstörungen usw.usw.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore