Pfeil rechts
241

@Lue ich hatte mirtazapin 1 1/2 Stunde später genommen als ich sollte, außer das ich den nächsten Tag ganzen Tag schlafen könnte war sonst bei mir nichts

@Lue ja ich kann mit Mirtazapin seit letztes Jahr August immer einschlafen und durchschlafen. Ich nehme die Tablette ein und nach ca 1 std bin ich total müde und möchte dann schlafen.

A


Mirtazapin Erfahrungen

x 3


@Lue der schlaf war auch immer gleich gut. Nur wenn ich es zb 22 uhr nahm wae ich natürlich früher ausgeschlafen und wach. Und wenn ich es 1 Uhr nachts erst nahm war ich natürlich nichtmehr so früh wach bzw man ist dann total müde am morgen noch weil es einen für einige std wirklich zum pennen bringt. Ich liebe mirtazapin aber. Es hat mir eine riesen Last genommen. Endlich kann ich so lange schlafen wie ich möchte

Jemand Erfahrungen bei Dosen über 15mg?

Ab 22,5mg werde ich unruhig und angespannt, nehme noch duloxitin. Könnte auch eine Wechselwirkung lt. Check.

@unify ja war bei mir auch deshalb nur 15mg; höhere Dosen mehr Noradrenalin, mehr aktiv bei manchen aber eben zu viel Noradrenalin deshalb Unruhe. Würde das Mirta reduzieren wieder auf 15

Hallo zusammen, sagt mal, gibt es hier jemanden, der Mirtazapin verträgt, aber diese Antihistaminika, die man so kaufen und zum Schlafen nehmen kann (H*ggar Night, B*etadorm etc.) nicht? Ich vertrage diese Antihistaminika nämlich nicht und dachte daran, Mirtazapin zum Schlafen auszuprobieren, aber Mirtazapin wirkt ja über den H1-Rezeptor - vermutlich habe ich dann die gleichen Probleme wie mit Antihistaminika?

@unify dein Körper muss sich jedesmal an eine Erhöhung des Mirtazepin gewöhnen.

Bei mir von 30mg auf 45mg (bei 30mg nur geheult, alles hat mir Tränen in die Augen gebracht)

Auf 45mg war ich viel plötzlich viel Gefestigter.

Ist aber bei jedem anders. Bitte meine mg nicht auf Dich “übertragen “.

Unruhiger evtl daher da Erhöhung. Halte durch, wird besser

@Luce1 nehme seit 12 Wochen 30 mg(davor sehr zögerlich erhöht, weil Medikamentenphobie). Keine Verbesserung der Depression Ich heule jeden Tag, es ist so schlimm und ich kann es nicht stoppen. Ich überlege, ob mir 45 mg auch helfen würde so wie Dir. Wie schläfst Du mit 45 mg und welche Nebenwirkungen hattest Du bei der Erhöhung? Danke und Gruß

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Wechsel von Mirtazapin auf ein SSRI?

Das Mirtazapin wirkt nach wie vor gut gegen die Schlafstörung, aber gegen die Ängste wirkt es gar nicht mehr. Es ist so schlimm, wenn ich das Haus verlassen muss. Fühle mich richtig krank und bin dauernervös, wenn ich nicht in meiner Wohnung bin
Es ist gerade so schwierig damit die Ausbildung zu machen. Ausgerechnet muss es jetzt so schlimm sein.

Habe nächsten Monat wieder einen Termin bei meinem Psychiater, wo er mich auf ein SSRI umstellen will.

Mache mich jetzt schon total verrückt und habe davor richtig Angst. Wie soll ich mir das vorstellen?

Muss man nicht erstmal das Mirtazapin langsam ausschleichen und erst mit einem anderen AD anfangen, wenn der alte Wirkstoff komplett aus dem Körper draußen ist?

So wie es sich nämlich anhört, möchte der Arzt dass ich nächsten Monat direkt mit dem neuen AD anfange, aber bis dahin muss ich das Mirta weiternehmen.

Ich habe so Angst vor schlimmen Wechselwirkungen oder dem Serotonin Syndrom.

Kann mir jemand was dazu sagen oder hat jemand schon einen Wechsel hinter sich gebracht?

@Schokowaffel_

Wie lange nimmst du das Mirtazapin und in welcher Dosis?

Zitat von unify:
@Schokowaffel_ Wie lange nimmst du das Mirtazapin und in welcher Dosis?

Seit Dezember 2023 und 15 mg

Zitat von Schokowaffel_:
aber bis dahin muss ich das Mirta weiternehmen.

Müssen musst du erst mal gar nix.

Theoretisch kann du ein weiteres Antidepressiva einer anderen Wirkstoffklasse einfach dazu bekommen.

Nimmst du das Mirtazapin zum Schlafen?

Ich glaube das Mirtazapin wirkt erst ab 30 mg so richtig geben Ängste.

@unify

Ja, ich nehme es zum schlafen. Es hat aber etwas die Ängste tagsüber gelindert, aber jetzt ist es genauso wie vorher wieder :S

Dachte eigentlich auch, dass er das vielleicht erstmal erhöhen möchte, aber dann doch nicht. Traue mich da auch nicht in seine Pläne hineinzugretschen.

Mein Kopf sagt mir die ganze Zeit, dass ich durch die Wechselwirkungen sterben werde.

@Schokowaffel_ wie erwähnt wirkt es erst ab 30mg antidepressiva und auch mehr beruhigend weil die Dosis höher ist, es wäre also ein Versuch wert auf 30mg zu erhöhen und zu schauen ob es was hilft. Bis 15 mg wirkt es wirklich nur antihistaminer sprich macht eben sehr müde. Und mirtazapin wird gerne kombiniert, z.B. Escitalopram morgens und Mirtazapin abends…da ist keine Gefahr für irgendwelche WW oder Serotonin Syndrom…es ist sogar eine beliebte Kombination…das Mirtazapin kannst du entweder erhöhen testen oder es derweil belassen und dann morgens das neue dazu nehmen (wie es halt dein Arzt meint bzw. ihn auch wegen der Erhöhung fragen)…zum Einschleichen kann man auch ein Benzo in niedriger Dosis dazu nehmen damit die Symptome aushaltbar sind, aber das ist auch bei jedem anders manche spüren es stark andere gar nicht…aber nicht den Kopf in den Sand stecken, das gibt es noch viel zum Testen wenn du derzeit nur mit 15mg Mirtazapin unterwegs bist…Lyrica hat auch sehr gut in Studien bei GAS abgeschnitten z.B.; also wie gesagt nicht verzweifeln da ist noch viel Luft nach oben

@Sternchen011
Ich danke dir für die ausführliche Antwort!
Mir wäre es auch eigentlich lieber das Mirtazapin zu lassen und es mit einer Dosiserhöhung zu versuchen.
Meinst du ich kann das dem Arzt beim nächsten Termin vorschlagen? Ich habe nur Angst, dass es ihm gar nicht gefällt, wenn ich selbst einen Vorschlag mache

Ich mache mir auch viel Sorgen wegen der Ausbildung. Es ist jetzt schon hart das Haus zu verlassen, weil ich immer dann körperliche Symptome und Angst bekomme und wenn dann auch noch demnächst die Absetzerscheinungen vom Mirta dazu kommen mit einschleichen eines neuen Medikaments... Wie soll man dann in so einem Zustand lernen und arbeiten? Vor allem arbeite ich mit kleinen Kindern.... Habe so Angst deswegen wieder zu versagen.

Habe auch Tavor ständig dabei, zwar auch Angst vor der Einnahme immer, aber wenigstens das Wissen dass man zur Not was dabei hat...

@Schokowaffel_ natürlich kannst du es vorschlagen! Und du brauchst keine Angst haben davor, was soll passieren? Hast du schon mal über eine Verhaltenstherapie nachgedacht? Vl hilft dir das, das klingt ja nach GAS…und Lyrica kannst auch vorschlagen, auch eine bekannte Nummer bei GAS…

Wieso Angst vor der Einnahme bei Tavor? Ab und zu kann man das schon nehmen es flacht halt schnell wieder ab und hat seine Spitzen; besser sind langwirksame wie Diazepam oder Clonazepam, kannst ja auch mit deinem Arzt besprechen…
Sponsor-Mitgliedschaft

@Sternchen011
Eigentlich wird wahrscheinlich nichts passieren, wenn ich selber nochmal nachfrage wegen der Dosiserhöhung ^^
Muss einfach mal lernen, meinen Willen anzusprechen und dazu auch zu stehen.

GAS wurde mir vor 10 Jahren diagnostiziert, insgesamt kenne ich den Mist schon seit 13 Jahren
Habe dann vor 10 Jahren eine Verhaltenstherapie gemacht, aber dann abgebrochen, weil die Therapeutin nicht so gut war.

Mache gerade auch eine Therapie, aber die ist auf andere Probleme spezialisiert.

An eine Verhaltenstherapie denke ich schon oft, aber dann muss ich die derzeitige Therapie unterbrechen. Weiß gar net, wie ich das mit der Ausbildung alles unter einem Hut bringen soll
Möchte wenigstens dieses eine Jahr ohne diesen Mist durchstehen, dann habe ich einen Berufsabschluss in der Tasche und kann dann an den anderen Problemen in Ruhe arbeiten.

Zitat von Sternchen011:
Wieso Angst vor der Einnahme bei Tavor?

Weil ich Angst habe, dass sich die Wirkung vom Mirtazapin und Tavor gegenseitig verstärken und ich eine Atemdepression bekomme oder das Herz plötzlich stehenbleibt

@Schokowaffel_ das passiert sicher nicht, du kannst Mirta und Tavor ruhig nehmen es verstärkt nur die Wirkung…Atemstillstände und so gab es vor Benzos - bei Barbituraten das gibts schon lange nicht mehr…also das passiert ganz sicher nicht

Verhaltenstherapie und entsprechende Medikation werden dir sicher helfen. Man muss halt auch an das glauben und wollen das ist schon wesentlich für einen Erfolg.

Und wie oben erwähnt gibt es noch viele Möglichkeiten.

Nimmt jemand aktuell die Kombi Mirta und Escitalopram?
Ich nehme nur eine kleine Menge Mirta (3,75) nachdem 2 absetzversuche gescheitert sind, aber die ständige Müdigkeit/Erschöpfung ist anstrengend. Ich glaube nicht, dass die Rein vom mirta kommt, denn ohne hab ich das noch viel schlimmer. Ich denke mir, dass so ein anregendes AD dann vielleicht helfen würde ? Ich habe bisher nur mirta probiert und habe keine Depression.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf